Roller kaufen. Was muss ich beachten usw.?

01/26/2014 18:15 Gangbanger.#1
Moin erstmal.
Da ich meinen Freunden nicht weiter auf die Nerven gehen will, frage ich mal hier.
Ich habe vor, bald die Mofa Prüfbescheinigung zu machen und mir danach halt einen Roller zu holen.
Bloß, worauf sollte ich achten?

Ich meine, Kratzer usw. sind mir eigentlich egal, solange der Roller läuft..
Von dem Rest hab ich leider nicht viel Ahnung..
Wenn da jetzt ein Jetty für sagen wir, 400€ angeboten wird, 16k km gelaufen und z.B. so eine Antwort auf einige Fragen bekommen:
Quote:
Der Roller Peugeot Jetforce springt gut an.zu sehen auf den Bildern sind ein fehlendr Kicker und gebrochenen Verkleidung. Außerdem ist die Batterie leer und die kupplung benötigt neue federn da eine gebrochen ist. Deshalb bin ich bereit noch 380 für den Roller zu verlangen. ,Der Roller ist entdrosselt und läuft Ca. 70. Ich gebe dazu noch eine so genannten drosselscheibe
.Bilder könnte ich schicken per whatsapp unter '''''''''''''.bitte melden sie sich bei mir uns ich Schicke ihnen sofort die Bilder von der Peugeot Jetforce.
Ist das ein gutes Angebot?
Die Mängel, die da aufgelistet sind.. kann man die gut beseitigen?
Oder sollte man von solchen Angeboten die Finger fern lassen?

Kriegt man für maximal ~600€ überhaupt einen Roller, der technisch einwandfrei läuft und es auch ne Zeit so bleibt oder kann man da nur Scheiße erwarten?

Und Marken, die für mich in Frage kommen, sind:
Aerox (gibts aber kaum welche in meinem Preisbereich)
Speedfight 2
Jetforce
Aprilia Sr50
Aprilia Sr50r (vielleicht, weiß nur darüber bescheid, dass die offen und ori 80-90 packt)
und was gibts noch für gute Marken, die nicht wie Ranzroller aussehen?

Und mal von dem Roller selbst abgesehen, was sollte da alles noch bei sein?
Sagen wir mal, der Roller hat 25er Papiere, ich kaufe ihn mir.
Was muss ich jetzt alles erledigen, um ihn endlich fahren zu dürfen und was kostet mich der ganze Spaß?

Und ist es schlimm, wenn man nur einen Schlüssel bekommt?
Ich meine, was ist, wenn dieser verloren gerät o.Ä.?

Und dürfte man mit einem Sportpott rumfahren?
Wenn nicht einfach so, was muss man machen, um es Straßenzulässig zu machen oder ist es etwa so, dass das Tuning-Teil entweder Straßenzulässig ist oder nicht und fertig?
Wenn man dann z.B. mit unzulässigem Pott oder so gepackt wird bekommt man dann 'ne Mängelliste oder was?
Und was wären so die billigsten Methoden/Tuningteile/Maßnahmen um dem Roller einen guten Anzug zu verleihen und Höchstgeschwindigkeit und das am besten mit Tuningteilen, die zugelassen sind?
Und wenn man eine Probefahrt macht, darf man ja 'ne Werkstatt besuchen gehen usw.
Wie viel kostet es, den Roller durchzuchecken und wie lange dauert sowas?
01/26/2014 18:16 .Reeqz'™#2
Du musst auf jedenfall beachten das du die Fahrzeug Papiere bekommst, sonst kannst du den Kauf direkt in die Tonne kloppen.
01/26/2014 18:19 Gangbanger.#3
Quote:
Originally Posted by .Reeqz'™ View Post
Du musst auf jedenfall beachten das du die Fahrzeug Papiere bekommst, sonst kannst du den Kauf direkt in die Tonne kloppen.
Was gibts denn da alles für Papiere...?
Fahrzeugpapiere
25er Papiere (und/oder 45er usw.)

welche noch?
01/26/2014 18:21 .Reeqz'™#4
Quote:
Originally Posted by Gangbangerkanacke View Post
Was gibts denn da alles für Papiere...?
Fahrzeugpapiere
25er Papiere (und/oder 45er usw.)

welche noch?
es gibt für alle Klassen, etc. Papiere :)
01/26/2014 19:01 AIØAIØ..?#5
Du brauchst mit deinem mofa lappen 25er papiere
01/26/2014 19:09 .StarSplash#6
Alles an Tuning was in irgend einer Weise die Höchstgeschwindigkeit verändert ist nicht legal auf deutschen Strassen.

Es gibt allerdings Sportpötte mit einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für deinen Roller, mit denen wird er nicht schneller. Das ist erlaubt.

Wenn du nur einen Schlüssel hast und diesen verlierst hast du ein Problem, es ist zwar nicht sonderlich schwer einen Roller kurzzuschließen, allerdings möchtest du das sicherlich nicht immer tun. Du müsstest dann vom Hersteller eine komplette Schließeinheit kaufen, das ist ziemlich teuer.

Um damit fahren zu dürfen müsstest du ihn auf 25 drosseln und damit zum Tüv.

Alle Mängel lassen sich relativ einfach beheben, sprechen aber nicht unbedingt für einen sorgsamen Umgang mit dem Roller, eventuell ist noch viel mehr kaputt.

16k KM wären mir übrigens viel zu viel. Investieren müsstest du noch ~100€.

PS: Die Aprilia packt keine 80-90. Meine Rollerzeit ist zwar schon lange vorbei, allerdings bin ich alle die du aufgeführt hast alle schon gefahren, keiner fährt im Originalzustand auch nur ansatzweise so schnell. Der schnellste war mein Aerox mit ca. 85 km/h auf dem Rollenprüfstand, allerdings fährt er in der Realität niemals so schnell.

PPS: Fahr bitte nicht schneller als du darfst, ich nehme an du möchtest auch noch mal nen Autoführerschein machen. Ich persönlich hatte Glück und musste nur zu einem Verkehrserziehungstraining, ein Kumpel hat hingegen damals 3 Jahre Führerscheinsperre bekommen.
01/26/2014 20:29 AIØAIØ..?#7
Achja kauf dir bitte einen marken Roller da hast du mehr von !
01/26/2014 20:30 Traders#8
Leider stimmt nicht alle was hier über mir geschrieben wurde.
Also ein Sportauspuff ist an einem 25er Roller nur erlaubt, wenn Leistung, Geschwindigkeit und Lautstärke dadurch nicht gesteigert wird, dann musst du auch noch zum Tüv.
Dazu muss ich aber auch noch sagen, ein gedrosselter Sportauspuff (So bekommst du ihn auch nur zugelassen) bringt dir bei deinen 25 km/h garnichts, nicht mal eine bessere Beschleunigung.
Zu den Papieren, wenn du einen Roller mit 45 Papieren kaufst musst du ihn noch ummelden und natürlich die Drossel (Entweder Elektronisch oder Distanzring und Gaszugdrossel) beim Tüv abnehmen lassen, also mit der Bestätigung vom Tüv dann zur Zulassungsstelle und die händigen dir die 25er Papiere aus. Einer Bestätigung vom Tüv reicht alleine nicht, außer eine Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis und dazu noch Fahren ohne Fahrerlaubnis (Roller ist ja noch als 45er eingetragen)
Wenn du einen gedrosselten Roller mit 25er Papieren kaufst musst du natürlich auch nochmal gucken ob wirklich alle Drosseln, die in den Papieren stehen auch wirklich drin sind, denn Ausreden gelten gerade bei Polizeikontrollen nicht, wie z.B. der Verkäufer hat das und das gesagt.

Quote:
Wenn man dann z.B. mit unzulässigem Pott oder so gepackt wird bekommt man dann 'ne Mängelliste oder was?
Fahren ohne Betriebserlaubnis, wenn Roller nicht mehr als 25 km/h fährt, wenn er schneller fährt, natürlich auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Quote:
Und was wären so die billigsten Methoden/Tuningteile/Maßnahmen um dem Roller einen guten Anzug zu verleihen
Natürlich Drosseln rausnehmen, 70ccm Zylinder einbauen, ...
Alles aber nicht erlaubt mit deiner Fahrerlaubnis.

Quote:
und Höchstgeschwindigkeit und das am besten mit Tuningteilen, die zugelassen sind?
Mich wundert es das du dir überhaupt keine Sorgen um die Höchstgeschwindigkeit machst, sondern nur darum ob die Teile zugelassen sind. ^^
Wenn du eh schneller fährst, ist es scheiß egal ob dein Sportpott zugelassen ist oder nicht. Ist beides Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Betriebserlaubnis, egal ob der Sportpott eingetragen wurde oder nicht.

Zu dem Roller:
Würde mir so ein Schrott auf keinen Fall kaufen.
Dazu ist mir der Begriff Drosselscheibe wirklich nicht bekannt, wenn er damit den Distanzring meint dann brauchst du zusätzlich auch noch ein Ring für den Gaszug, um 25er Papiere zu bekommen. (Wenn der keine hat) Wenn die gebrochene Verkleidung auch noch scharfe Ecken oder Kanten hat wird das auch nichts mit der Abnahme.
Ich mach mal eine ungefähre Rechnung:
380€ + 20€ (Kickstarter) + Gebrochene Verkleidung (Da ich die Bilder nicht sehe, kann ich hierzu nichts sagen, aber bei einem Jetforce bewegen wir uns hier zwischen 40€ und ca. 700€) + 30€ Batterie + 15€ Kupplungsfedern + 100€ neuer Distanzsring und Gaszugdrossel +(Wenn 45er Roller) 50€ Tüv Abnahme + 10€ neue Betriebserlaubnis.
Kannst dir ja das dann selber ausrechnen, das das nicht bei den 380€ bleibt.

Zusätzlich deutet die gebrochene Verkleidung auf einen Unfall hin und wenn der dir da kein Gutachten von einer Werkstatt vorlegen kann die den Unfallschaden begutachtet hat, kannst du noch von anderen Schäden ausgehen, die man auf den ersten Blick garnicht wahrnimmt.
Also keine Kaufempehlung!

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
ein Kumpel hat hingegen damals 3 Jahre Führerscheinsperre bekommen.
Beim Erstvergehen und nur Fahren ohne Fahrerlaubnus/Betriebserlaubnis ist dies nicht möglich.

"In extremen Fällen können aber durchaus Sperren zur Erteilung einer Fahrerlaubnis verhängt werden. Diese werden nur in absoluten Ausnahmefällen die Dauer von 12 Monaten überschreiten"
D.H wenn du du dir nicht gerade eine Verfolgungsjagd mit der Polizei leistest und dabei Menschen gefährdest oder verletzt ist sowas NICHT möglich.
Du kannst grundsätzlich von Sozialstunden oder Geldstrafe ausgehen.
01/26/2014 21:03 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#9
Ordentlich im Internet erkunden und Nachforschen.