Kann mir nicht merken

01/22/2014 20:49 saibot241#1
Moin, Mädels und zwar ich habe ein Problem wir haben Gestern eine Arbeit in Automatisierungstechnik geschrieben und ich habe den ganzen Tag vor der Arbeit gelernt, habe auch mein TV, PC und Handy ausgemacht um "besser" zu lernen nun das Problem ich habe in der Arbeit eine 5 bekommen weil ich mir nichts merken konnte, aber ich kann mich bzw an die Lösungen von vor 2 wochen merken aber nichts was ich einen Tag zuvor lerne nun meine Frage hat jmd eine idee wie ich das bekämpfen könnte?
01/22/2014 20:51 L#2
wie wärs mit schon vorher lernen und nicht nur 1 tag davor
01/22/2014 20:52 Zunft#3
Quote:
Originally Posted by saibot241 View Post
Moin, Mädels und zwar ich habe ein Problem wir haben Gestern eine Arbeit in Automatisierungstechnik geschrieben und ich habe den ganzen Tag vor der Arbeit gelernt, habe auch mein TV, PC und Handy ausgemacht um "besser" zu lernen nun das Problem ich habe in der Arbeit eine 5 bekommen weil ich mir nichts merken konnte, aber ich kann mich bzw an die Lösungen von vor 2 wochen merken aber nichts was ich einen Tag zuvor lerne nun meine Frage hat jmd eine idee wie ich das bekämpfen könnte?
Nicht ein tag vor der Klausur alles auf einmal lernen, sondern über die Woche hinweg jeden tag ein Thema und am Tag (vor) der Klausur ganz in ruhe alles nochmal kurz durchgehen. Hilft am besten und du hast auch mehr Freizeit.
01/22/2014 21:12 lalallaxD#4
10 Spickzettel machen, bis du es auswendig kannst. Zur Not den Spickzettel benutzen :)
01/22/2014 21:56 KeinAstronaut!#5
1 Tag vorher lernen bringt auch nicht s mehr. Ja ok, ich weiss, dass es hier ganz viele Überflieger im Off Topic gibt ^^
01/22/2014 22:44 raymundo101#6
lerne mind. 3 tage vorher, du schreibst dir alles auf einen zettel per Hand und versuchst es dir zu merken. verbinde wörter mit bildern, ist einfacher.

versuch dann z.b. beim duschen alles wiederzugeben
01/22/2014 23:08 Lord Syned#7
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut! View Post
1 Tag vorher lernen bringt auch nicht s mehr. Ja ok, ich weiss, dass es hier ganz viele Überflieger im Off Topic gibt ^^
Mit nem guten Gedächtnis geht das. Unbedingt zu empfehlen ist es allerdings nicht.
01/22/2014 23:12 zaeri#8
Quote:
Originally Posted by raymundo101 View Post
lerne mind. 3 tage vorher, du schreibst dir alles auf einen zettel per Hand und versuchst es dir zu merken. verbinde wörter mit bildern, ist einfacher.

versuch dann z.b. beim duschen alles wiederzugeben
klappt eig immer gut :)
Gut ist es wenn man ein fotografisches Gedächtnis hat :3
01/22/2014 23:17 Ryner Lute#9
Also ich hab das immer so gemacht. Hab immer kaugummi gekaut während dem lernen. Und wenn die arbeit kam den gleichen kaugummi mit dem gleichen geschmack nomma kauen hilft sau mäßig gut ^^
01/22/2014 23:20 Kim#10
Im Unterricht aufpassen hilft auch ungemein...
01/22/2014 23:24 bisko #EGG#11
Stoff zusammenschreiben(per Hand am besten) -> laut dir selbst vorlesen wie ein Lehrer und du musst es erklären können.
01/22/2014 23:25 Kraizy#12
Lern öfter und vorallem fang früher damit an.
01/23/2014 01:15 BoGaRaM#13
Neben den üblichen Tipps wie "Fang vorher an etc.."
hätte ich noch folgendes zu empfehlen:

- Schau mal genau, welcher Lerntyp du bist?
Vielleicht musst du dich dabei bewegen?
Vllt. müsstest du einfach alles laut vorsagen ggf. aufnehmen und
dir anhören?

- Alles mit Bildern veranschaulichen ?
Etc. google einfach danach.

--
Des weiteren habe ich mal gelesen, dass wenn du beim lernen jetzt z.B

"pink fluffy unicorns dancing on rainbows" hörst und bei der Arbeit
dir das ganze im Kopf vorsingst, soll man sich (angeblich) besser an den
Stoff erinnern und es fällt einen dann generell leichter.

Stelle ich mir lustig vor..
"Hm wie geht die Aufgabe nur.. moment mal
pink fluffy unicorns dancing on rainbows...lalala

achja so war das :D
01/23/2014 01:36 s1Nkable#14
Hör Musik dabei, am besten welche die dir gefällt und dann so 3-4 Lieder und das immer wieder.
Du bekommst einen Ohrwurm und dabei fallen dir die Sachen auch wieder ein wenn du den Text im Kopf immer wieder durch gehst.
Klappt bei mir bestens.
01/23/2014 11:31 Chainsaw′#15
Zusammenfassungen schreiben und anschliessend lernen.

Wichtig dabei ist nur sich genügend Zeit zu nehmen!

yolo