Objektive Moral.

01/21/2014 17:56 esportiler#1
Ziemlich einfache Frage, gibt es objektive Moral?
01/21/2014 17:59 Єrdmännchen™#2
Meiner Meinung nach Nein. Deine Moral ist ja DEINE eigene. Jeder hat da seine Grenzen, genauso wie bei schwarzem Humor also ist, meiner Meinung nach, jede Moral von Subjektivität geprägt
LG Erdmännchen
01/21/2014 19:00 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#3
Objektive Moral :D
Kann es unter Umständen geben
falls man sie nach Außen Präsentiert

Mfg
01/21/2014 21:15 Kraizy#4
Wie Єrdmännchen™ schon gesagt hat, entscheidet jeder für sich selber wo es aufhört.
Objektive Moral gibt es denke ich nicht, könnte mir zumindestens nichts drunter vorstellen.
01/21/2014 21:31 .StarSplash#5
Ja, Moral, oder Ethos oder wie auch immer man es noch nennen kann, kann sehr wohl auch objektiv betrachtet vorhanden sein.

Grundsätzlich entsteht Moral durch Bedürfnisse, Sitten, Traditionen und Gewohnheiten (vgl. "Ethos" im lateinischen) innerhalb einer sozialen Gruppe. Vorerst also sind das subjektive "Richtigkeitsempfindungen" um den Status Quo beizubehalten. Allerdings werden Sitten und Bedürfnisse nicht selten als Gesetze (in welcher Form auch immer) so festgehalten, dass sie allgemein gültig sind. Aus solchen Gesetzen kann dann auch ein Außenstehender vollkommen objektiv eine Vorstellung von der Moral einer Gruppe erhalten, auch wenn er nie Teil derer war oder sein wird.

Möglicherweise meinst du aber auch was ganz anderes D:
01/21/2014 21:32 Seekin#6
Moral geht von Menschen aus und Menschen können nicht objektiv handeln/denken, weshalb es meiner Meinung nach keine objektive Moral gibt.
01/21/2014 21:41 Delfinarium#7
Ich denke Moral ist grundsätzlich subjektiv, kann aber in Gruppen objektiv wirken, da sich die Moralvorstellungen der Einzelnen oft nur wenig unterscheiden.
01/21/2014 23:05 Carl Grimes#8
Rationalistisch begründet kann es Moral geben, allerdings würde es keine innere Instanz geben, die diese kontrolliert, denn grundlegende Werte lernt man nur als Kind und erst dadurch kann sich ja ein Gewissen entwickeln.
01/22/2014 10:34 ZeroShout#9
Nope, Moral ist subjektiv. (Moral ist überflüssig).
01/22/2014 10:37 esportiler#10
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
(Moral ist überflüssig).
Warum soll Moral überflüssig sein?
01/22/2014 17:23 Meiko​#11
Quote:
Originally Posted by esportiler View Post
Warum soll Moral überflüssig sein?
Edgy teenager watch out for bait
01/22/2014 18:04 xtr3mb0b#12
Jede Gesellschaft hat ihre eigenen, wenn auch oft ähnlichen Werte und Normen. Die Frage nach Moral ist im Grunde die Frage nach Gut und Böse. Für diese gibt es Definitionsansätze, allerdings basieren diese natürlich auch nur auf der Subjektivität ihrer Verfasser. Es gibt kein Gut oder Böse per sé, allerdings haben die meisten Menschen diesbezüglich ungefähr die gleichen Vorstellungen und versuchen diese zu etablieren, früher in Religionen, heutzutage in Verfassungen und Gesetzbüchern.
Ich würde nicht sagen dass es eine naturgegebene Moral gibt, sie ist eher ein Gebilde von Menschenhand, dennoch in einem hohen Grade objektiv, da sie so unglaublich viele Menschen teilen.