[Help] RunAs auf Windows7

01/20/2014 09:42 [_Zidane_]#1
Yo,

ich poste das absichtlich nicht im "kleinere Fragen" Thread, da die Antwort wahrscheinlich relativ komplex ist.

Folgendes Problem:
Ich muss ein Script schreiben, in dem ein Programm als Administrator gestartet wird, ohne dass der ausführende User Administrator Rechte hat.

Warum?
Weil ich in einer Art Internet-Café mich um die Software auf den Computern kümmere und bevor Windows7 drauf gespielt wurde, klappte alles prima mit XP.

Hört sich simpel an, aber RunAs() funktioniert anscheinend nicht auf Windows7. Google war in dem Fall auch ausnahmsweise mal nicht mein Freund, denn andere Antworten als "Benutze #RequireAdmin" kamen dabei nicht raus.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, RunAs() ohne #RequireAdmin auszuführen?

Ich benutze die neuste Version von AutoIt, daher existiert die Möglichkeit über RunAsSet() und dann Run() nicht.

Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.
~Zid.
01/20/2014 09:56 lolkop#2
Quote:
Originally Posted by [_Zidane_] View Post
Folgendes Problem:
Ich muss ein Script schreiben, in dem ein Programm als Administrator gestartet wird, ohne dass der ausführende User Administrator Rechte hat.
Das ist selbstverständlich nicht möglich... Die gesamte Nutzerechteverwaltung wäre schließlich sinnlos, wenn jeder "Hanswurst" sich selbst Adminrechte geben könnte.
01/20/2014 11:47 [_Zidane_]#3
Quote:
Originally Posted by lolkop View Post
Das ist selbstverständlich nicht möglich... Die gesamte Nutzerechteverwaltung wäre schließlich sinnlos, wenn jeder "Hanswurst" sich selbst Adminrechte geben könnte.
Ich frage ja auch nicht, wie man die UAC umgeht, sondern ob es möglich ist RunAs() funktionsfähig zu machen, ohne #RequireAdmin. Wie es auch dort steht, ist dies auf früheren Windows Versionen möglich gewesen.
01/21/2014 14:11 FacePalmMan#4
da ist ein trick mit cmd wo man at 14:11 /interact dateiname.endung eingibt (14:11=uhrzeit nur die minutenzahl um 1 erhöht) und sich die angegebene datei nach der vollendung der jetzigen minute mit systemrechten (rechtehierarchie: system>admin>user) öffnet, doch leider wurde diese lücke meines wissens nach in windows 7 behoben.
01/22/2014 19:30 [_Zidane_]#5
Quote:
Originally Posted by FacePalmMan View Post
da ist ein trick mit cmd wo man at 14:11 /interact dateiname.endung eingibt (14:11=uhrzeit nur die minutenzahl um 1 erhöht) und sich die angegebene datei nach der vollendung der jetzigen minute mit systemrechten (rechtehierarchie: system>admin>user) öffnet, doch leider wurde diese lücke meines wissens nach in windows 7 behoben.
Okay, ich hab da auch etwas ähnliches mal gelesen/gesehen, allerdings funktioniert auch dies nicht. Ich habe auch schon eine Art Tutorial gesehen, mit schtask.exe, wie man dort die UAC für ein bestimmtes Programm "ausschaltet", aber auch das funktioniert nicht in Kombination mit AutoIt... So doof ...