Quote:
Originally Posted by xVanilla94
Völliger Unsinn zu behaupten, es würde auf hamachi-servern keinen Sinn machen. Auch dort sind P2P-Ports offen und somit angreifbar.
Du kannst in der Regel jede Software-Firewall genau so gut auch auf hamachi-Servern aufsetzen. Es ist sogar dringend empfohlen, eine (aber bitte auch wirklich nur eine!) zu aktivieren. IPFW halte ich persönlich für nicht so dolle, da ist mir PF einfach schneller. Für einen Hamachi-Server sollte IPFW aber durchaus gut sein.
|
In erster Linie geb ich dir zwar Recht auf der Annahme, dass alle Ports angreifbar sind. Aber das wird hinfällig wenn Portmap dazwischen sitzt. Da werden diese Ports einfach fallen gelassen und nicht weitergereicht. Und die regulären Gameports (Login,Char,Worldserver) sind mit dem Api-Passwort zu schützen.
Der P2P Port wird nicht weitergereicht also ist er somit bei Hamachi geschützt. Ein Rootserver hängt mit allen Ports mit seiner statischen IP direkt im Internet und ist damit ungeschützt. Da sind solche Schutzmaßnahmen dann unbedingt empfohlen, die P2P Ports softwaremäßig droppen zu lassen..