Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ
allerdings ist es besonders fuer Anfaenger sehr deprimierend, wenn man sich durch einen haufen Texte lesen muss ohne wirklich ein Ergebnis vor den Augen zu haben.
|
Nungut, das wirft bei mir die Frage auf, ob du je ein gutes Buch in der Hand hattest? Nehmen wir zum einfachen Beispiel SelfHTML. Darauf hat jeder Zugriff und jeder kann sich davon ein eigenes Bild machen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wenn man nun oben anfängt, stößt man sicherlich auf einigen Text. Doch das ist alles Grundlage, um das weitere verstehen zu können. Schon im 2. Kapitel geht es praktisch los.
Wenn du dir als weiteres Beispiel w3schools anschaust, das inzwischen wesentlich besser und fehlerfreier wurde, wirst du sogar noch schnelleren Einstieg in die Praxis feststellen können:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich bin mir sicher, du stimmst mir zu, dass man hier durch den Text genau so schnell zu einem zumindest kleinen Erfolg kommt, wie mit einem Video. Und zudem hat man verstanden, wozu ein DOCTYPE gut ist (der wird in den meisten Videos nicht groß erklärt und oft einfach nur hingeschrieben. Und selbst wenn - wer merkt sich schon etwas, das eigentlich immer nur in der einen Form ohne Nachdenken hingeschrieben werden muss. Gefährlich auf lange Sicht).
Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ
ich finde es unheimlich angenehm jemandem zuschauen zu koennen, wie gewisse Dinge funktionieren, weil man einfach getanes Werk vor sich sieht
|
Sixher ist es einfacher. Das liegt aber daran, dass dein Gehirn es sich bequem machen kann. Ohne Anstrengung greifen die Punkte 1 und 2. Und damit entsteht viel gefährliches Halbwissen und viele Beiträge hier im Forum "warum geht das nicht?"
Quote:
Originally Posted by ოყlἶlրωղყ
Und das kopieren von Arbeitsablaeufen ist, denke ich, auch nur der Fall, wenn man wirklich 1zu1 das nacharbeitet, was das Tutorial einem vorgibt
|
Wozu sonst soll eine Anleitung gut sein als dass man sie nacharbeitet - und das so selbstständig wie möglich?
Vor allem am Anfang bleibt einem, kaum etwas anderes übrig als nachahmen, aufnehmen und verstehen.