PHP problem mit Database

01/13/2014 17:42 Evese#1
Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu im PHP und MQSQL.

Momentan schreib ich mein eigenes Browsergame und komme auch relativ gut zurecht. Habe aber seit gestern einen Fehler in der DB und ich weiß nicht wie ich ihn beheben kann :rtfm:

Es geht darum dass wenn sich ein Spieler registriert er sofort 10 Holz 10 Nahrung etc. bekommen soll. Die Sache ist nur das dass er 2 Ids erstellt. Einmal für den Account und einmal für das Holz, Nahrung etc. Also er erstellt zwei Accounts aber den mit den Waren ohne passwort username etc.

Hier ein Bild:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Danke

-Evese
01/13/2014 17:49 tolio#2
dann poste mal die sql queries die du ausführst
01/13/2014 17:51 Nynq#3
Die Syntax für das MySQL-Statement ist

Code:
INSERT INTO user SET (username, passwort ...) VALUES ('$username', '$passwort' ...)
was ja direkt bei der Account-Erstellung gemacht werden kann. Allerdings scheint es eher ein Problem in der PHP-Datei zu sein als bei MySQL. Poste mal den Codeausschnitt der die Daten in die Datenbank schreibt.
01/13/2014 17:52 Evese#4
Gerade gefunden war ein Fehler im Registrations-Script

Danke!
01/13/2014 17:57 Nynq#5
Noch so eine Bemerkung am Rande: MD5 ist für sicherheitstechnische Dinge wie Passworthashs veraltet und es sollte eher SHA + Salt (oder bcrypt) verwendet werden.
Das Passwort deines Users lässt sich sonst ziemlich einfach auf "1234" zurückführen.
01/13/2014 18:32 tolio#6
wenn schon dann richtig:

naja trotzdem sollten bei eigenen projekten zum spaß und lernen erstmal grundlegende funktionsweisen im vordergrund stehen
01/13/2014 22:00 Bgzocker#7
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
wenn schon dann richtig:

naja trotzdem sollten bei eigenen projekten zum spaß und lernen erstmal grundlegende funktionsweisen im vordergrund stehen
reicht nicht einfach:
PHP Code:
md5("blalbliboalsd".$password."dingigodonfaf"); 
ich mein um sowas zu entschlüsseln, viel Glück ;)