Xampp php interpreter?

01/10/2014 13:08 Evese#1
Hallo zusammen, bin ja relativ neu hier im Bereich vor allem was php angeht.

Jetzt ist es so, dass ich mit notepad++ versucht habe eine .php datei zu erstellen.

habe das reigeschrieben:

<?php
echo"hello, world";
?>

Wenn ich das ganze nun abspeichere und aufrufe im Browser hab ich da trotzdem den kompletten php-code. Müsste da dann nicht eigentlich nur "hello, world!" stehen?

Ich habe mal was von einem php-interpreter gehört. Wo finde ich den und wie kann ich ihm zuweisen dass er den php-code ausgiebt wie ein html-code?

Danke im vorraus

-Evese
01/10/2014 13:24 tolio#2
wenn du das ganze so wie ich das aus dem titel entnehme mit xampp gemacht hast dann musst du die datei in den htdocs ordner packen und dann via localhost/datei.php aufrufen, nicht über x:/xampp/htdocs/datei.php
01/10/2014 13:28 Evese#3
Super, danke hat geklappt.

Kannst du mir evtl. noch erklären wieso dass so ist?

Thanks hast du trotzdem!
01/10/2014 13:32 tolio#4
Wenn du die datei direkt aufrufst also mit dem lokalen pfad dann öffnet dein browser die datei einfach lokal und zeigt den inhalt an, wie zB das notepad das auch machen würde

wenn du aber über localhost gehst dann wird die datei eben über den webserver(xampp) aufgerufen und der erkennt dann das das ne php datei ist und sorgt dafür das die datei von php interpretiert wird und das ergebnis ausgeben wird
01/10/2014 13:57 Evese#5
Alles klar habs verstanden :-) Merci