Sound über Headset & Lautsprecher parallel?

01/05/2014 16:37 Belur#1
Hey,

ich würde gerne bestimmte Sounds übers Headset und andere über Lautsprecher laufen lassen.
Beispielsweise beim Spielen eben den Sound des Spiels übers Headset und beispielsweiße parallel dazu über die Lautsprecher Lieder über Yt oder ähnliches.

Soundkarte ist onboard beim Asrock H87 Pro 4.

Gibts irgendein Programm mit dem man das gut managen kann, oder ist das generell erstmal schwierig? :o
Über die Systemsteuerung bin ich noch nicht so 100% ans Ziel gelangt.

Greets

Belur

#Lautsprecher sind über Klinke und Headset über USB angeschlossen, falls das wichtig ist.
01/05/2014 19:48 dr.manny#2
Hallo Belur,

dazu sind 2 Dinge erforderlich:
1. Zwei verschiedene Soundkarten, d.h. das Headset darf NICHT via Klinke angeschlossen sein, da dies die selbe Soundkarte wie die integrierten Lautsprecher nutzt (durch das Anschließen werden die internen Lautsprecher deaktiviert). Heißt, das Headset muss via USB angeschlossen sein (entweder als USB-Headset oder ein USB-Klinke-Adapter).
2. Eine individuelle Einstellmöglichkeit der Soundausgabe im Spiel.

Somit ist es dann möglich, die Soundkarte des Headsets im Spiel einzustellen und die Soundkarte der Lautsprecher als Standardwiedergabegerät, wodurch YT-Lieder etc. darüber abgespielt werden.
01/05/2014 20:23 Belur#3
Hatte das mal zufällig.

Dh ich hab mein Headset später eingesteckt und es wurden das Game noch über Lautsprecher und alle anderen Sachen über Headset ausgegeben.

Dh. es gib dafür keine Softwarelösung sondern nur Spielinterne Optionen evtl?
01/05/2014 20:25 dr.manny#4
Mir persönlich ist keine Softwarelösung bekannt. Wie soll die Soundkarte denn auch unterscheiden, was jetzt ins Headset und was auf die Lautsprecher kommt. Das Ganze ist ja analog, da geht sowas meines Kenntnistandes nach nicht.