Linux - OpenSuse vs. Windows 7. Was ist besser?

01/04/2014 23:40 .Reeqz'™#1
Hey :)
Ich habe einen Destkop PC und einen etwas älteren Notebook. Da Windows 7 Prof. 32 Bit auf dem Notebook zwar läuft, aber etwas langsam, hatte ich überlegt Linux (OpenSuse) drauf zu installieren. Jetzt wollte ich fragen ob das lohnenswert ist, ob die Leistung dann deutlich besser ist, und ob ihr vielleicht sagen könnt welches Betriebssystem an sich besser ist Windows oder Linux.
Mir geht es bei der Frage aber eher um OpenSuse und Windows 7.
01/05/2014 00:02 Zunft#2
Wie wärs wenn du mal Windows XP ausprobierst ? Linux ist für Anfänger relativ komplex.
01/05/2014 00:23 Kita_epvp#3
Bei interesse im Bezug auf Linux : Siehe Signatur und nach mir Fragen

Gruß
01/05/2014 03:52 FAV_#4
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Wie wärs wenn du mal Windows XP ausprobierst
So langsam aber sicher sollte man sich verabschieden.

Quote:
Originally Posted by .Reeqz'™ View Post
ob ihr vielleicht sagen könnt welches Betriebssystem an sich besser ist Windows oder Linux.
Kommt ganz drauf an was du machen willst.
01/05/2014 03:56 .Reeqz'™#5
Quote:
Originally Posted by FAV_ View Post
So langsam aber sicher sollte man sich verabschieden.



Kommt ganz drauf an was du machen willst.
Ein sehr stabiles Betriebssystem womit ich ohne langes warten etc. Flüssig was machen kann im Internet, Games etc.
01/05/2014 13:09 Verleihnix#6
Wenn man einen blick auf Lubuntu 12.4 LTS riskiert,wären die anforderungen für langzeit verwendung erfüllt.Jedoch spiele wird da schwer,da nur ganz wenige spiele nativ unter linux laufen.Das kommende Lubuntu 14.4 LTS wäre da ebenso geeignet,die anforderungen nach langzeitgebrauch zu unterstützen.
01/05/2014 13:19 .Reeqz'™#7
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Wenn man einen blick auf Lubuntu 12.4 LTS riskiert,wären die anforderungen für langzeit verwendung erfüllt.Jedoch spiele wird da schwer,da nur ganz wenige spiele nativ unter linux laufen.Das kommende Lubuntu 14.4 LTS wäre da ebenso geeignet,die anforderungen nach langzeitgebrauch zu unterstützen.
Gibt es da große Unterschiede zwischen Lubuntu und OpenSuse?
01/05/2014 14:10 Kita_epvp#8
Ja, Ubuntu basiert auf Debian Sid ( unstable). OpenSuse basiert auf Slackware.
01/05/2014 14:13 .Reeqz'™#9
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Ja, Ubuntu basiert auf Debian Sid ( unstable). OpenSuse basiert auf Slackware.
Was ist da jetzt der Unterschied? bzw. was ist da das bessere?
01/05/2014 14:20 Kita_epvp#10
Eine Distribution ist immer wie ein umgekehrtes Dreieck mit der Spitze nach Unten aufgestellt. Je weiter nach oben du gehst umso mehr Forks gibt es. Was besser ist, ist Enstellungssache. Informier dich mal. Denke Debian ist immer eine gute Wahl. Siehe Geselschaftsvertrag.
01/05/2014 14:28 .Reeqz'™#11
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Eine Distribution ist immer wie ein umgekehrtes Dreieck mit der Spitze nach Unten aufgestellt. Je weiter nach oben du gehst umso mehr Forks gibt es. Was besser ist, ist Enstellungssache. Informier dich mal. Denke Debian ist immer eine gute Wahl. Siehe Geselschaftsvertrag.
Wie sieht es mit Lubuntu aus? Ich habe bei Chip und auch hier gelesen das es perfekt für ältere Notebooks ist und am wenigsten performance braucht
01/05/2014 14:30 Kita_epvp#12
Ubuntu = Unity Desktop ; Xubuntu = XFCE Desktop ; Lubuntu = LXDE ;

Ja LXDE ist eine sehr sparende Desktopumgebung, welche für ältere Notebooks zu empfehlen ist.
01/05/2014 14:34 .Reeqz'™#13
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Ubuntu = Unity Desktop ; Xubuntu = XFCE Desktop ; Lubuntu = KDE ;

Ja KDE ist eine sehr sparende Desktopumgebung, welche für ältere Notebooks zu empfehlen ist.
Okay dann hat sich meine frage ja nun erledigt. Dankeschön. :)
01/05/2014 16:54 FAV_#14
Quote:
Ein sehr stabiles Betriebssystem
noch

Quote:
Originally Posted by .Reeqz'™ View Post
Internet, Games etc.
Die meisten Spiele erfordern mindestens Windows Vista.
01/05/2014 17:44 Zunft#15
Linux ist wesentlich stabiler als Windows :facepalm:

Quote:
Originally Posted by FAV_ View Post
Die meisten Spiele erfordern mindestens Windows Vista.
Es ist theoretisch Möglich Windows Software unter Linux laufen zu lassen.
Entweder durch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
oder eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].