PC schaltet sich zufällig aus :(

01/01/2014 23:06 LastHope2010#1
Also, seit ca. einer Woche habe ich ein echt ätzendes Problem mit meinem ca. 2 1/2 Jahre alten PC. Ich befinde mich oft in Action ( BF3, BF4, LoL, etc) und dann schaltet sich mein PC ab, aber auf merkwürdige Weise: Der Bildschirm wird schwarz und geht aus, während meine Tastatur, Maus und die Lichter am PC noch leuchten...

Die Treiber sind alle Up2Date, was meine einzige Vermutung war :(

Intel Core i5-2300 @2.80GHz
4 GB RAM
Windows 7-64Bit
NVidia GeForce GTS 450
2TB Festplatte

G19 Tastatur G35 Headset und G700 Maus, falls es wichtig sein sollte :)

Danke im Vorraus!
01/01/2014 23:07 hyperikal#2
schonmal temperatur gecheckt? Lüfter und so bereinigt? Wird VILLEICHT daran liegen
01/01/2014 23:37 Verleihnix#3
Ruhezustand mal abschalten? -> powercfg -h off in shell mit adminrechten.
Energieoptionen auf maximum?
Bildschirm nicht automatisch abschalten?
01/02/2014 01:11 lun4#4
Wie einfach mal der Ruhezustand nichts mit dem Problem zu tun hat. ouh man ...

Check mal bitte 2 Dinge .. was für ein Netzteil hast du und wie heiß wird deine Grafikkarte?
01/02/2014 02:58 guapopaul#5
Aus eigenen Erfahrungen würde ich auf eine Überhitzung deiner Grafikkarte tippen. Gerade wenn grafisch aufwendige Prozesse ablaufen, beispielsweise bei deinen Games, wird sie sehr beansprucht. Wird die Grafikkarte dann zu warm, schalten sich Computer oder Grafikkarte als Vorsichtsmaßnahme ab.

Eventuell kannst du die Kühlung deiner Grafikkarte vorsichtig entstauben und für eine bessere Durchlüftung deines Gehäuses sorgen. Das geht zum Beispiel mit Druckluft und einen Pinsel, du solltest nur Berührungen meiden und ja nichts kurzschließen! Bei normalen Prozessoren kann man außerdem die Kühlung ohne Weiteres auswechseln - inwiefern das bei Grafikkarten geht, weiß ich nicht.

Ich hatte selbst mal die gleichen Symptome, dass sowohl Maus als auch die übliche Rechnerbeleuchtung angeblieben sind.
01/02/2014 14:59 ShishaHaZe#6
Hatte ich auch mal bei mir war er zu doll unter den Lüftern verstaubt.
Einfach mal auseinander nehmen und mit einem Pinsel alles sauber machen
01/02/2014 18:56 LastHope2010#7
Quote:
Originally Posted by .Psyko View Post
Hatte ich auch mal bei mir war er zu doll unter den Lüftern verstaubt.
Einfach mal auseinander nehmen und mit einem Pinsel alles sauber machen
Problem ist, dass man Spezialwerkzeug braucht, um das Gehäuse zu öffnen, da es von Medion ist.

Ich kann höchstens von aussen mal durchpusten oder ähnliches aber ohne es bei Medion einzuschicken komme ich da nicht dran

Danke aber an alle Antworten!
01/02/2014 19:05 Polydoros#8
Quote:
Originally Posted by LastHope2010 View Post
Problem ist, dass man Spezialwerkzeug braucht, um das Gehäuse zu öffnen, da es von Medion ist.

Ich kann höchstens von aussen mal durchpusten oder ähnliches aber ohne es bei Medion einzuschicken komme ich da nicht dran

Danke aber an alle Antworten!
Was soll der scheiß denn bitte? Es kanns ein das eine Seite deines Gehäuses vernietet wurde aber eine Seite lässt sich immer öffnen. Ansonsten kann du die Schrauben aufbohren oder mit nem ähnlichen Steckschlüssel versuchen das Gehäuse zu öffnen.

Mein Kumpel hat genau das selbe Problem und es ist die GraKa welche in die Max Temperatur Abschaltung rennt. Bei Ihm sind es 100°C - einfach mal GPU-Z installieren und die Log-Funktion aktivieren. Dann weißt du es.

alle Lüfter mit Druckgasspray (Saturn - 10€) reinigen. fertig!
01/02/2014 21:00 lun4#9
es sind in der Regel nur 2 Schrauben .. dann lässt sich jedes seiten teil öffnen, auch bei einen Medion PC.