Fernseher an Computer/Xbox anschließen

01/01/2014 19:49 ChromeX™#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher, wenn ich ihn an meinen Computer via HDMI anschließe wird das Bild vergrößert dargestellt. Also oben, unten, links und rechts fehlen einige cm des Bildes.

Das Zauberwort hier heißt ja hier Overscan womit sich das ganze einigermaßen ausgleißen lässt. Allerdings wird das Bild unscharf.

Und jetzt das etwas schwierige Problem:
Ich habe mir eine Xbox One gekauft bei der ich via HDMI leider das gleiche Problem habe.

Kann mir einer helfen?

Fernseher ist etwa 10 Monate alt.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/01/2014 19:51 maxi6284#2
Da musst du in der Anleitung gucken bei meinem Fernseher ist es so ich drücke auf diesen ,,Knopf" und dann kann ich das Format ändern.
01/01/2014 20:04 ChromeX™#3
Quote:
Originally Posted by maxi6284 View Post
Da musst du in der Anleitung gucken bei meinem Fernseher ist es so ich drücke auf diesen ,,Knopf" und dann kann ich das Format ändern.
Ich kann lediglich Auto Format ein- und ausschalten, andere Funtionen werden mir nicht angeboten.
01/02/2014 21:30 lun4#4
Das liegt einfach an deinem Monitor und der HD Ready funktion. Da kannst du noch so sehr versuchen zu probieren, drehen und wenden es wird immer dabei bleiben, das du die Auflösung manuell via Software oder Xbox richtig zentrieren musst.

btw. in der Xone musst du mal unter Systemeinstellungen schaun.
01/02/2014 22:49 ChromeX™#5
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Das liegt einfach an deinem Monitor und der HD Ready funktion. Da kannst du noch so sehr versuchen zu probieren, drehen und wenden es wird immer dabei bleiben, das du die Auflösung manuell via Software oder Xbox richtig zentrieren musst.

btw. in der Xone musst du mal unter Systemeinstellungen schaun.
Die Xbox One bietet keine hilfreiche Einstellung, zumindestens habe ich keine gefunden. Aber sowas kann doch echt nicht sein, habe ich jetzt das Geld für den Fernseher in den Sand gesetzt? Der ist zwar schon 10 Monate alt, aber war für eine Konsole gedacht.
01/02/2014 23:54 lun4#6
Im Prinzip schon, weil die HD Ready Funktion einfach nur ein Upscaling zu HD macht. Man wird immer irgendwas unscharf oder nicht richtig zentriert haben.

Mir ist bis dato noch kein HDReady Gerät untergekommen, an dem man nicht 30 Stunden sitzen musste damit eine gescheite 720 oder 1080er Auflösung benutzt werden kann.