WD Elements wird nur am Pc erkannt

01/01/2014 13:37 prustel#1
Heyho liebe Forengemeinschaft!

Seit etwa 2 Wochen schlage ich mich mit meiner neuen externene Festplatte rum. Es handelt sich dabei um die WD Elements 1TB. Diese wird am PC problemlos erkannt und arbeitet auch ganz normal. Ich habe auf ihr mittlerweile 2 Partitionen mit einmal 750GB(NTFS) und einmal 250GB(exFat).

Leider werden beide Partitionen weder an meiner Xbox, meinem Samsung Smart TV (LE46C750), meinem Denon Avr 1713 und meinem Blu Ray Player (irgendeiner von LG) erkannt. Der TV erkennt die Festplatte kann aber keine Daten finden.

Bei den Datein handelt es sich um die Beispielsbilder und Videos von Windows selbst (zum testen) und diversen anderen kleineren Dateien. Eigentlich müsste die Festplatte bzw die Daten doch erkannt werden. Zu mindestens an einer der Geräte. Könnte die Festplatte in irgendeiner Hinsicht defekt sein? Sie war anscheinend ein Vorstellstück in Media Markt (keine Ahnung wie das bei einer externen Festplatte geht, aber naja).

Ich hoffe mir kann einer helfen, weil so langsam verzweifel ich daran. Die Festplatte bringt mir ansonsten nämlich absolut null.
01/01/2014 13:43 Lasch24#2
Auf exFAT und NTFS sollte man zu Kompatibilitätszwecken nicht zurückgreifen, sollten Dateien größer als 4GB verwendet werden, sollte nur NTFS verwendet werden.
Die Aufteilung in mehrere Partitionen wird auch nicht von jedem Gerät akzeptiert.

Solltest du die Möglichkeit dazu haben, verwende nur eine Partition, die mit FAT32 formatiert ist (Dateien mit mehr als 4GB können dann aber dann nicht gespeichert werden, in diesem Fall schneidest du Videos in passende Teile ein).
01/01/2014 14:02 prustel#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Als ich die Festplatte erworben hatte gab es zuerst nur diese eine Partition. Sie lag in NTFS vor. Da wurde sie aber auch schon an keinen der Geräte erkannt. Aus zahlreichen Quellen weiß ich auch, dass der TV mit NTFS und 1TB kein Problem hat.
Es ist aber auch das einzige Geräte, welches die Festplatte überhaupt erkennt. Die Sache ist nur, dass ich die Festplatte nicht mal vom TV formatieren lassen kann. Er gibt mir jedesmal an, dass die Festplatte unbekannt ist. (Er erkennt nur den Modellnamen)

Andere Datenträger wie USB-Sticks werden problemlos von allen genannten Geräten erkannt. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass eine externe Festplatte von WD von keinen der Geräten erkannt wird :(
01/01/2014 15:35 lun4#4
Fat32 formatierung mit 512-byte LBAs und schon sollte es gehen.
01/01/2014 22:02 prustel#5
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Fat32 formatierung mit 512-byte LBAs und schon sollte es gehen.
Ich kann sie leider nur in exfat formatieren. Selbst externe Programm wie Paragon Patrition Manager können die Festplatte nur in Nstf oder exfat formatieren.. Hab auch schon diverse andere Programme benutzt. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand wird. Andere Festplatten werden ja auch normal erkannt.

Zumal der TV NSTF angeblich erkennt. Exfat erkennt er genau so wenig. Ich kann die Festplatte nicht mal zum Aufnehmen von Sendungen vom TV formatieren lassen. Hab so langsam meine Zweifel, ob die Festplatte überhaupt auch an anderen Geräten außer Computern erkannt werden kann. Es ist die WD Elements Portable.(falls das relevant ist) Y-Kabel wurde auch schon getestet.
01/01/2014 23:29 Verleihnix#6
Platte ausbauen,in PC einbauen und mit Gparted behandeln,den paragon müll besser weglassen.
01/02/2014 00:55 lun4#7
versuch mal wd box nur via usb an dem fernseher an zu schließen , lass den strom anschluss weg.
01/02/2014 01:07 Verleihnix#8
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
versuch mal wd box nur via usb an dem fernseher an zu schließen , lass den strom anschluss weg.
Darf man fragen,was dieser vorschlag soll? festplatten per usb mit strom versorgen kann übel enden.Die eigenschaften von Gleichstrommotoren und deren anlaufeigenschaften werden als bekannt vorausgesetzt.
01/02/2014 01:15 lun4#9
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Darf man fragen,was dieser vorschlag soll? festplatten per usb mit strom versorgen kann übel enden.Die eigenschaften von Gleichstrommotoren und deren anlaufeigenschaften werden als bekannt vorausgesetzt.
was bitte ist das für ein schmarrn?

externe Festplatten werden schon seit mehr als 10 Jahren via USB mit Strom und gerade bei aktuellen Fernseher sind die USB Anschlüsse mit Stromversorgungseigentschaften versorgt.

Also bitte .. geh dich erstmal informieren, bevor du irgendwas anzweifelst.
01/02/2014 19:07 prustel#10
Keinen streit Jungs :-)

Hab die Festplatte schon mit verschiedenen Kabeln etc. Angeschlossen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber es kann auch nicht sein das ich eine Festplatte ernsthaft auseinander nehmen muss und in den pc einbauen, nur damit irgendwelche Geräte diese Festplatte erkennen :-( zumal ich nicht mal weiß, wie ich die auseinanderbaue. Möchte dies eigt. Auch nur ungern.

Ob es ein montagsgerät ist? Weiß auch nicht ob media Markt da kulant ist. (Länger als 2 Wochen her). Was mich am meisten wundert, ist ja das nicht mal der Fernseher die Festplatte formatieren kann. Andere Leute benutzen die Festplatte ja auch am tv. (Rezessionen)
01/02/2014 20:57 lun4#11
Geht ja nicht um verschiedene Kabel, sondern darum das du NUR das USB Kabel ranmachst, nicht das Stromkabel.

Aber hier ist noch ein Vorschlag, setz die Platte auf 0 zurück, sprich nur eine Partition NTFS oder FAT32 und dann probiere es nochmal.
01/02/2014 21:38 prustel#12
Falls jemals einer per Google auf diese Seite treffen sollte und das selbe Problem hat:

Fat32formatter downloaden -> Festplatte formatieren -> funktioniert nicht. -> Festplatte wird überhaupt nicht mehr im PC aufgelistet nur unter Datenträgervwerwaltung -> Neu formatieren in NTSF -> Volumen zuschlüsseln uns es wird wieder erkannt.
Seit dem erkennt auch mein TV die Platte ohne Probleme! :-)

Habe absolut keine Ahnung warum, aber eine art Hardresett hat anscheinend geholfen. Hatte vorher schon Partitionen gelöscht und neu erstellt, aber dies hat nie geholfen.

Whatever - Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend! :-)




Edit: Leider behält die Festplatte nun keinen Pfad mehr. Jedesmal wenn ich sie am PC anschließe, wird sie nicht mehr erkannt und ich muss ihr einen neuen Pfad zuteilen.. zudem kann ich das Volumen nicht mehr verkleinern. - Verdammt...
01/03/2014 00:08 lun4#13
Schrott, solltest du noch Garantie haben, zurück damit und umtauschen. Sollte keine vorhanden sein, aufbrechen und die Platte als interne Lösung nutzen bzw. ein neues ext. Gehäuse kaufen und die Platte dort verbauen.

Der Fehler dürfte hier bei dem Controller des ext. Gehäuses liegen.
01/03/2014 17:08 prustel#14
Das kann doch alles nicht sein :(
Bei anderen Menschen klappt das doch auch auf anhieb, ohne diese ganzen Probleme..

Ich kann der Festplatte ja einen Pfad zuteilen, nur wenn ich die Festplatte neu anschließe, erkennt er diesen Pfad nicht mehr und die Festplatte besitzt keinen Pfad mehr. Dann muss ich ihr wieder einen neuen zuteilen und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Garantie gibt es keine mehr und die werden mir jetzt eh nur noch sagen, dass ich mich mit WD in Verbindung setzen soll. Dann muss ich bei Media Mist wieder eine Stunde nerven, bis der Chefe kommt ich den noch eine Stunde nerve und dann Ersatz bekomme..


Wirklich sicher das die kaputt ist? Ich kann im Internet einfach null dazu finden. Nur Menschen die keine Ahnung haben wie man der Festplatte überhaupt einen Pfad zuordnet ...
01/03/2014 19:51 lun4#15
die platte nicht, aber das ext. gehäuse ist hier eher der fehler