Viele Leute vergessen, dass auch beim Surfen ohne das "Freiwillige" herunterladen von Programmen/Viren trotzdem welche auf das System gelangen können. Denke mal an die ganzen Java Exploits, die mal funktionierten. Da werden bestimmt auch immer wieder neue auftauchen. In FireFox gibt's z.B. auch eine Lücke, welche es erlaubt Viren durch die Installation von Add-On's zu erlauben welche sich von Version 3 bis zur Aktuellen strekt.
Aber ein Antiviren System ist nicht alles, da es nur Viren kennt, welche dem Anviren System hersteller auch bekannt sind. Heiß, dass es unzählige Viren gibt, welche deine Antivirus Software noch nicht kennt und deshalb auch nicht erkannt wird. Ich persönlich würde auf das Antiviren System nicht verzichten und ich denke, dass Avast als Free-Antivirus Software eine sehr gut wahl ist. Ich bin aber auch fest der Überzegung, dass der Benutzer die Brain.exe nicht ausschalten sollt und nicht weil er denkt, dass er so oder so ein Antiviren System hat nicht mehr darauf zu achten, was und von wo ehr Sachen herunterläd.