Ich habe zwei Probleme

12/27/2013 23:45 Claiver#1
Ich will dass ich in einem Edit das verschiedene Wörter verschiedene Farben haben... z.b so :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und das man des Edit nicht bearbeiten kann wenn man draufdrückt und etwas eingibt... Halt wie bei einem Chat, nur wenn man Senden drückt soll es geschickt werden...
12/27/2013 23:51 BladeTiger12#2
Wenn du nicht mal das kannst:
"Und das man des Edit nicht bearbeiten kann wenn man draufdrückt und etwas eingibt... Halt wie bei einem Chat, nur wenn man Senden drückt soll es geschickt werden..."

Dann lern lieber erstmal die AutoIt Grundlagen. Das mit den Farbigen Chat kannst du dann auch ein anderes mal machen.
12/28/2013 01:15 Croco™#3
Um das Edit Control zu deaktivieren benutzt du GUICtrlSetState() und für die Farbe die RichEdit UDF. Den Rest musst du dir selbst erarbeiten.
12/28/2013 01:56 alpines#4
Wenn du mehrere Farben bzw. Styles innerhalb eines Edits haben möchtest, dann musst du -sofern du es keine andere Variante gibt- den RichEdit Ctrl nutzen.
Das Färben ist anfangs ein bisschen schwer aber man gewöhnt sich dran.
12/28/2013 18:03 Claiver#5
Quote:
Originally Posted by Croco™ View Post
Um das Edit Control zu deaktivieren benutzt du GUICtrlSetState() und für die Farbe die RichEdit UDF. Den Rest musst du dir selbst erarbeiten.
Und was muss dann bei GUICtrlSetState rein?

Code:
GuiCtrlSetState(-1, ???)
12/28/2013 18:07 BladeTiger12#6
Claiver jetzt im ernst.
Lern bitte die Grundlagen.
Wenn du jetzt auch nicht weißt was dahin muss...
"$GUI_DISABLE oder 128".
Dann ist es echt fail.
12/28/2013 18:15 Claiver#7
Quote:
Originally Posted by BladeTiger12 View Post
Claiver jetzt im ernst.
Lern bitte die Grundlagen.
Wenn du jetzt auch nicht weißt was dahin muss...
"$GUI_DISABLE oder 128".
Dann ist es echt fail.
Des weis ich doch! Das Problem ist, dass die Farben dann nicht sichtbar sind... Dann ist alles nur noch grau!
12/28/2013 18:17 BladeTiger12#8
Ja deswegen gibts $ES_READONLY.
Das fügt man aber per:
Code:
#include <EditConstants.au3>
GUICtrlSetStyle($Edit,$ES_READONLY)
12/28/2013 18:30 alpines#9
GUICtrlSetData hat bei dem RichEdit Control nichts verloren.

Die Befehle wirst du wahrscheinlich brauchen:
Code:
_GUICtrlRichEdit_SetFont($Edit1, 14, "Consolas")
_GUICtrlRichEdit_SetCharAttributes($Edit1, "+bo")
_GUICtrlRichEdit_AppendText($Edit1, $sEntry)
_GUICtrlRichEdit_SetSel($Edit1, _GUICtrlRichEdit_GetFirstCharPosOnLine($Edit1, $iLine), -1, True)
_GUICtrlRichEdit_SetCharColor($Edit1, 16711680)
Habs aus meinem Programm einfach mal rausgeschnitten. Das färbt jede neue Zeile mit den Eigenschaften.

Wichtig bei der Farbe ist aber das keine Hex-Farbcodes sind! Farbkonvertierung erledigst du mit
Code:
#include <Color.au3>
12/28/2013 20:37 Claiver#10
Ehhm... Ich brauche des RichEdit zum Download, da ich es finde aber Fehler auftreten wenn ich es include... Oder ich mache etwas falsch...
12/28/2013 21:25 alpines#11
GUIRichEdit.au3 musst du includen, die Befehle sind nur Beispiele und werden eingefügt nicht funktionieren.
12/29/2013 15:54 Claiver#12
Quote:
Originally Posted by alpines View Post
GUIRichEdit.au3 musst du includen, die Befehle sind nur Beispiele und werden eingefügt nicht funktionieren.
Ich hab es includet... Ich habe nichtmal deinen Code gemacht. Sogar wenn ich nur einen Script öffne mit nur 1 Zeile wo #include <GuiRichEdit.au3> steht, funktioniert es nicht...
Da kommt dieser Fehler

Code:
C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiRichEdit.au3(340,82) : ERROR: $WM_LBUTTONDBLCLK previously declared as a 'Const'.
If Not IsDeclared("WM_LBUTTONDBLCLK") Then Global Const $WM_LBUTTONDBLCLK = 0x203
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiRichEdit.au3(341,78) : ERROR: $WM_LBUTTONDOWN previously declared as a 'Const'.
If Not IsDeclared("WM_LBUTTONDOWN") Then Global Const $WM_LBUTTONDOWN = 0x201
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiRichEdit.au3(344,82) : ERROR: $WM_RBUTTONDBLCLK previously declared as a 'Const'.
If Not IsDeclared("WM_RBUTTONDBLCLK") Then Global Const $WM_RBUTTONDBLCLK = 0x206
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiRichEdit.au3(345,78) : ERROR: $WM_RBUTTONDOWN previously declared as a 'Const'.
If Not IsDeclared("WM_RBUTTONDOWN") Then Global Const $WM_RBUTTONDOWN = 0x204
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiRichEdit.au3(346,74) : ERROR: $WM_RBUTTONUP previously declared as a 'Const'.
If Not IsDeclared("WM_RBUTTONUP") Then Global Const $WM_RBUTTONUP = 0x205
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Users\Kagan\Desktop\AutoIt\ChatBot.au3 - 5 error(s), 0 warning(s)
12/29/2013 16:41 alpines#13
Reinstallier mal die 3.3.8.1 oder die 3.3.10.1.
12/29/2013 16:53 Claiver#14
Okee klappt jetzt... Jetzt muss ich nurnoch des mit der Farbe hinbekommen... Dankee :D

...
Also Ich mache jetzt einfach ein: _GUICtrlRichEdit_SetCharColor($Edit1,"") rein aber ich weis jetzt nicht wie ich die Farbe mache... Kannst du mir vllr kurz eins in rot schreiben und ich probier es dann vllt.?
12/29/2013 18:42 alpines#15
//Ich poste es lieber hier damit jeder was davon hat:

Achtung, der Code ist sehr schlecht formattiert und ist aus meinem Projekt rausgerissen nur um zu zeigen wie das geht.

Wenn die InputBox aufploppt tipp mal ein Ich: 123 und klick auf Ok und wenn die 2. aufploppt tipp mal ein Er: 456 und dann klick auf Ok. Du wirst sehen das da unterschiedliche Farben sind. Wie das ganze funktioniert ist im Source zu sehen. Die Attribute wie +bo findest du unter [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]