Quote:
Originally Posted by .Melonpan
Nope, in der Systemintegration lernst du auch programmieren :)
|
Und das sagt wer? Verallgemeinern kannst du das nicht.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Eine gewisse Grundausbildung im Programmieren findet statt, da man auch als Admin mal kleinere Scripte (beschränkt sich dann eher auf Shell-Scripte) gebrauchen kann. Dass du C lernen wirst, halte ich für unwahrscheinlich - dann eher Java - und allgemein liegt der Fokus nicht auf die Programmierung - tiefergehendes Wissen kannst du also nicht erwarten.
|
Korrekt, ich halte sogar Scripting als Lerninhalt für sehr unwahrscheinlich. Variiert halt stark nach Betrieb und Berufsschule.
Man findet sich sowieso irgendwann damit ab, dass die Berufsschule nur ein Mittel der Zeitüberbrückung ist. Finde ich sehr schade, weil man die Zeit auch gut für andere Sachen nutzen könnte.
Hardware habe ich übrigens sehr früh eingetrichtert bekommen, danach ging's für mich in den Service (der übrigens zum kotzen gewesen ist) und aktuell bin ich mit der Netzadministration beschäftigt. Hin und wieder mal mehr mit Linux konfrontiert worden und mal so den Grundaufbau von Konzepten wie Routing oder Mail erklärt bekommen aber in die Tiefe geht es irgendwie überhaupt nicht. Hab da etwas mehr erwartet denn man geht bei allen Themen irgendwie nicht näher rann sondern man haut sich irgendwie nur die Basics rein und dann geht's weiter. Zeit wäre teilweise vorhanden aber genutzt wird sie schlecht bis gar nicht.
Mittlerweile bin ich auch selbst als SI in meinem Betrieb mal am Programme schreiben und am Entwickeln von Systemen beteiligt. Vermutlich auch einfach nur, weil das mein Kollegen und Vorgesetzten mitbekommen haben.
Kurz gesagt: Stell dich darauf ein dir dein Zeug selber beibringen zu müssen, es ist keine Seltenheit.