AHCI Port 0 device error

12/20/2013 18:28 tяuє Ðevin#1
Morgen,

heute hab ich beim Starten einen AHCI Port device error bekommen. Betroffen ist Port 0, an dem schon immer eine HDD von Seagate hing. (Keine Garantie mehr auf die HDD). Beim Booten kommt jedenfalls der Error und eine Option, F1 zu drücken um auf default zu setzen. Beim F1 drücken wird dann wie gewohnt über die SSD gebooted und danach läuft auch das OS sowie Programme (zbs. WoW, welche auf der HDD liegen) ohne Probleme.

Bei der Jmicron Stateübersicht beim starten steht die HDD übrigens auf Type/Status: Smart Event, die SSD auf "Raid ..." (Raid is normal, Smart Event heißt wohl irgend ein error...)

Jemand ne Ahnung was ich tun kann, außer neue Festplatten/Mainboard zu kaufen?
Wäre eine alternative, einen anderen SATA Port für die HDD zu wählen? Wenn ja, welche änderrungen muss ich dann im Bios/Boot Menu machen, damit sich da nichts in die Quere kommt?

Danke für eure Hilfe :P
12/20/2013 19:06 Nectix#2
#moved
12/21/2013 01:02 Verleihnix#3
Platte prüfen wäre angemessen.Eventuell ist lebensdauer erreicht.
12/21/2013 10:51 lun4#4
Ne Platte geht höchstens Kaputt, aber "Lebensdauer" erreichen .. wtf??

@TE, ist es ein Laptop oder PC? was für ein Mainboard, bitte genaue angaben zwecks Chips machen.

Das was du da hast hört sich halt ganz böse nach dem Intelbug der ersten Generation von Sandy- / Ivybridge an. Bei diesem Bug hatten / haben nämlich die SATA Anschlüsse nen gescheites Verfallsdatum und gehen einfach .. putt putt.
12/21/2013 12:46 tяuє Ðevin#5
Hallo,

habe einen Acer Aspire M5810 Desktop PC.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/22/2013 14:09 tяuє Ðevin#6
#hoch
habe das Problem leider immernoch.

Sollte ich einen anderen SATA Port austesten?
Und was muss ich nach dem Umstecken im BIOS/... ändern damit die Festplatte wie gewohnt erkannt wird?
12/22/2013 18:25 Verleihnix#7
Anderer port wäre denkbar.Im bios muß die Boot priorität abgeändert werden,bevor man die bootreihenfolge abändert.Je nach bios ist das aber unterschiedlich bezeichnet.
Die Boot prioität legt fest,was im boot menue auswählbar ist.