Als ich damals angefangen habe mädels zu bekochen hab ich auch klein angefangen.
Wenn ihr nichts gegen Meeresfrüchte habt, sind Scampis/Gambas, je nach Portion als Vor oder Hauptspeise ne gute Sache bei der man je nach Rezept wenig falsch machen kann.
Das wäre z.b. so ein rezept. Simpel und echt lecker wenn man auf die dinger steh. Die Menge na Chili und Knoblauch kann man selbstversändlich varieren je nachdem wie scharf oder knoblauchig mans mag
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Kleiner Tip noch: Kauf die Dinger tiefgefroren und achte darauf, dass "roh" drauf steht und nicht "gekocht" oder "blanchiert" so schmecken se am besten weil der Kühlkreislauf nach dem fangen nicht mehr unterbrochen wurde.
Achja: Zitrone und Brot (baguette wäre der klassiker) darf dabei natürlich nicht fehlen. :-)
Was ansonsten auch noch gut geht ist Spaghetti "Bolognese auf die einfache Art":
Für 2 Personen die danach noch pimpern wollen würde ich ca. 300 Gramm gemischtes, besser noch reines Rinderhack kaufen. Pfanne ordentlich erhitzen, bei ner beschichteten kein Öl rein, die 300g hackfleisch mit ner klein geschnittenen Zwiebel zusammen anbraten. Eine Dose Barilla Napoletana rein. Die leere Dose zu ca. 1/4 mit Wasser füllen, n ordentlicher Schuss Tomatenmark rein, ne prise zucker (ne Prise ist so viel wie du zwischen daumen, zeigefinger und mittelfinger bekommst wenn du die 3 zusammendrückst) und 2-3 prisen oregano. Je nachdem wie gern man das zeug mag. Deckel draufschrauben ordentlich durchschütteln und das Ergebnis in die Pfanne mit dem Hackfleisch und der Barilla Sauce schütten. Das ganze jetzt noch nachwürzen mit Salz, Pfeffer, evtl nochmal oregano, je nach Geschmack halt. Für den Geschmack ists noch sehr gut wenn man noch 1-2 Esslöffel olivenöl rein tut, dann das ganze auf ganz kleiner Flamme für ca 10 minuten vor sich hin köcheln lassen.
Am Anfang von dem ganzen haste natürlich n Topf mit Wasser erhitzt. Wenn das Wasser kocht, ca. 1 Esslöffel salz rein und die nudeln hinterher. Ich nehme die Barilla No 5. Auf die Uhr schauen und 8 Minuten kochen lassen. Dann probieren. Wenn se noch n leichten Biss haben sind se aldente. Wem das nicht passt, lässt se noch ne Minute länger drin.
Wenn man so wie ich Parmesan verrückt ist, darf der natürlich auch nicht fehlen und wird frisch runtergehobelt dazu serviert.
Gibt noch viel mehr einfache Rezepte aber das sind die zwei wo man wirklich nicht viel falsch machen kann und die trotzdem echt lecker sind wenn man Spaghetti Blogonese bzw. Meeresfrüchte mag :-)