Dlan besser als Wlan?

12/12/2013 17:00 Bladel#1
Hallo,
ich bekomme bald meine 50k Leitung (von einer 2k leitung).
Bei mir ist es eigentlich unmöglich ein Lan Kabel zu verlegen.
Trotzdem würde ich gerne die volle Geschwindigkeit reinkriegen (wenn es möglich wäre)
Deshalb wollte ich fragen ob sich Dlan überhaupt lohnt und wie viel ca. von den 50k ankommen würden.
12/12/2013 18:51 Ares#2
Das kommt auf die Entfernung vom WLAN, dem DLAN-Hersteller und auf deine Stromleitung an. In manchen älteren Häusern funktioniert DLAN sogar gar nicht.
Bei 500-MBit/s-Modellen bekommst du je nach Bedingungen 1/5 bis 1/10 von deiner eigentlichen Geschwindigkeit.
12/12/2013 23:14 Charly™#3
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Das kommt auf die Entfernung vom WLAN, dem DLAN-Hersteller und auf deine Stromleitung an. In manchen älteren Häusern funktioniert DLAN sogar gar nicht.
Bei 500-MBit/s-Modellen bekommst du je nach Bedingungen 1/5 bis 1/10 von deiner eigentlichen Geschwindigkeit.
Ich bekomme von 50k ca. 40k durchgehend.
12/12/2013 23:26 Verleihnix#4
Eine Lan Leitung wäre angeraten.Verlegen kann man Leitungen immer,ist nur ne frage des wollen.
12/13/2013 09:40 xinput.dll#5
Quote:
Originally Posted by Bladel View Post
Hallo,
ich bekomme bald meine 50k Leitung (von einer 2k leitung).
Bei mir ist es eigentlich unmöglich ein Lan Kabel zu verlegen.
Trotzdem würde ich gerne die volle Geschwindigkeit reinkriegen (wenn es möglich wäre)
Deshalb wollte ich fragen ob sich Dlan überhaupt lohnt und wie viel ca. von den 50k ankommen würden.
ich benutze ebenfalls DLAN und bekomme von meinen 50k auch die vollen 50k rein.
habe aber auch dementsprechend viel für meine DLAN geräte bezahlt.
12/13/2013 16:06 Bladel#6
Quote:
Originally Posted by .HɅCKTIVIST View Post
ich benutze ebenfalls DLAN und bekomme von meinen 50k auch die vollen 50k rein.
habe aber auch dementsprechend viel für meine DLAN geräte bezahlt.
Könntest du mir einen Amazon link zu deinem Gerät schicken?
12/13/2013 16:38 Acin™#7
Quote:
Originally Posted by Bladel View Post
Könntest du mir einen Amazon link zu deinem Gerät schicken?
Devolo Dlan 200 mbits genügt.
Bekomme volle 50k
12/15/2013 15:41 xinput.dll#8
Quote:
Originally Posted by Bladel View Post
Könntest du mir einen Amazon link zu deinem Gerät schicken?
hier der amazon link.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

etwas mehr als 50 euro. mit integrierter Steckdose um keinen Steckplatz zu verlieren.
12/15/2013 15:55 lun4#9
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Eine Lan Leitung wäre angeraten.Verlegen kann man Leitungen immer,ist nur ne frage des wollen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Quote:
Originally Posted by Bladel View Post
Bei mir ist es eigentlich unmöglich ein Lan Kabel zu verlegen.

@TE, DLan ist durchaus eine gute Wahl, bedenke aber das der Preis sich je nach Anbieter der Adapter und die Art der Adapter unterschiedet.

So hast du z.b. mit AVM den teuersten Anbieter, wo ein DuoSet schon 90€ kostet. Dazu kommt dann Develo (die wohl ältesten Anbieter von DLan) mit einem "standard" DuoSet von 80€. Und dann in der "LowBudget" Reihe die Adapter von TPLink, die natürlich durch den niedrigeren nicht weniger leisten, mit einem DuoSet für den Preis von 60€. Wobei bei TPlink aber anzumerken ist, das bei der Preisklasse von 60€ 3 Lan Geräte je Adapter angeschlossen werden können, für ein Single Adapter im DuoSet zahlst du nur knapp 40€.

Achte aber beim Anschluss dann auch auf die entsprechenden Steckdosen, so z.b. solltest du, um den vollen Leistungsstand nutzen zu können, die Adapter direkt in die Dose haun und nicht an einem Verteiler.

Es gibt auch div. Anbieter bzw. Versionen von den Adaptern die eine Stromstecker noch dran haben. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] z.b.


Ich benutze hier im Haus auch Dlan für einige Geräte, solltest du noch Fragen haben .. hau sie einfach raus.
12/15/2013 15:56 Frozenable#10
Ich finde Dlan besser als Wlan
12/15/2013 17:37 .Manu221338#11
Quote:
Originally Posted by .HɅCKTIVIST View Post
hier der amazon link.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

etwas mehr als 50 euro. mit integrierter Steckdose um keinen Steckplatz zu verlieren.
Das ist nicht viel Geld. Habe für meinen knapp das 2 fache gezahlt :D
12/16/2013 14:21 xinput.dll#12
Quote:
Originally Posted by .Manu221338 View Post
Das ist nicht viel Geld. Habe für meinen knapp das 2 fache gezahlt :D

"viel" ist relativ.
für mich sind 50 euro viel geld :)
12/26/2013 22:00 Bladel#13
Ich habe mir heute mal ein Gerät von Devolo ausgeliehen und war überrascht wie schnell es auf einmal war. Ich habe es aber nur in einen Verteiler gesteckt doch ich habe ca 30 Mbits rein bekommen. Wenn ich mir so ein Gerät zulegen würde, würde ich auch ein kleines Lan kabel zur Steckdose hinlegen. Glaubt ihr das dann wirklich fast alles ankommt also ca 45 Mbits?
Außerdem habe ich auf Amazon ein paar Dlan Geräte angeguckt und habe gesehen das manche Gbit-Lan verwenden. Könnte mir jemand erklären was das ist und ob es sich lohnt diese Version zu kaufen.

Also sollte ich das Devolo Dlan 500 duo+ kaufen oder sollte ich das Devolo Dlan 650+ kaufen?
1.Devolo Dlan 500 duo+:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
2.Devolo Dlan 650+:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Achso und eine Frage noch wenn ich mir das Gerät mit dem Gigabit anschluss holen würde, müsste ich dann auch ein anderes Lan kabel verwenden oder ist es das gleiche kabel?
12/27/2013 00:54 lun4#14
Was für Internet hast du und was für ein Router?
12/27/2013 11:19 Bladel#15
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Was für Internet hast du und was für ein Router?
50000 Leitung von der Telekom + Speedport w 724v