[How to] Build static QT 5.1.1 on Windows

12/11/2013 17:26 Doktor.#1
Hab mal ein Video dazu gemacht wie man ein static build für Qt 5.1.1 hinbekommt.

Was bringt das? Ganz einfach, man muss nicht mehr die tausend dlls mitliefern und benötigt nur noch die .exe

Grundaufbau des Videos ist diese Seite: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Als dies wird im Video gezeigt und zudem was dort nicht steht was man noch in Visual Studio einstellen muss damit auch alles ohne Fehler o.Ä. läuft.

Ich hoffe das passt hier rein, falls nicht würde ich ein Mod bitten dies zu verschieben.
12/11/2013 17:39 Ende!#2
Die kostenlose Variante von Qt wird unter der LGPL Lizenz rausgegeben, welche kein statisches Linken erlaubt. Möchte man dies tun, ohne die Lizenz zu verletzen und sich somit strafbar zu machen, ist es vonnöten eine kommerzielle Lizenz für Qt zu erwerben, die sicher einige tausend Euro kosten wird.
12/11/2013 17:49 Doktor.#3
Soweit ich weis ist es erlaubt statisch zu linken solange man für sein Programm keine Gegenleistung verlangt.

Hab ich jedenfalls immer gelesen als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe dies zu tun.

Natürlich kannst du mich eines besseren belehren indem du mir einen Link schickst wo dies drinnen steht.
12/11/2013 20:23 Schlüsselbein#4
Kostenlos und Opensource muss deine Anwendung afaik sein.
12/11/2013 20:53 Ende!#5
Ah ja, das hast du natürlich durchaus Recht, Schlüsselbein. Bei Open-Source Projekten ist es auch legitim - es geht ja ohnehin nur darum, dass die Bedingung der Lizenz erfüllt wird, dass ein Nutzer die Lib selbst austauschen können.