Prozesse unter Linux

12/11/2013 08:37 DrDreo#1
Erstellen Sie ein Demoprogramm auf Basis eines Linux-Betriebssystems welches die untere Prozessdarstellung realisiert.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Prozessbeschreibungen:
• P1
Hauptprozess
• P2
Dieser Prozess gibt mit Hilfe des „date -u"-Kommandos und der execl-Funktion das Datum aus.
• P3
Dieser Prozess gibt mit Hilfe des „date"-Kommandos und der execv-Funktion das Datum aus.
• P4
Dieser Prozess gibt mit Hilfe des „imame -a"-Kommandos und der execlp-Funktion Informationen über das Betriebsystems aus.
__________________________________________________ ________

Schon klar, das dies eigentlich ein Kinderbeispiel ist, aber einer der sich "stana" mit Prozessen auskennt, bräuchte ich ein wenig Hilfe :>

MfG DrDreo
12/11/2013 22:23 snow#2
Wie tief muss das ganze gehen und welche Sprache brauchst du dafür?
Ich würde ja jetzt auf C oder so tippen, also dann mal mit C:

Init-Prozess: Würde ich durch die Main-Funktion darstellen. Die startet die Funktion P1, die deinen Hauptprozess abbildet.
Dann stellt sich die Frage, ob P2 und P3 parallel ausgeführt werden sollen, dann müsstest du vermutlich pthread o.ä. nutzen, ansonsten P2 und P3 jeweils aufrufen. Die führen via execv die Kommandos aus.

Oder müsst ihr das ganze komplexer gestalten?
12/15/2013 13:48 DrDreo#3
C würd ich auch nutzen, obwohl es egal ist (c++ preferiere ich zwar mehr, aber C ist für dieses Bsp ausreichend)

P2, P3 können nacheinander aufgerufen werden.

Komplexität ist relativ, wenn man sich Lebtags nicht mit Linux Programmierung befasst hat, ist das schon mal schwer genug :D

via execv: int execv(const char *path, char *const argv[]); ich will bloß das Datum haben, welche Parameter soll man dann diesem execute mitgeben?
12/16/2013 17:33 MrSm!th#4
#moved
12/18/2013 10:55 +Yazzn#5
Diese Informationen sollten ausreichend sein: