Devolo Dlan

12/09/2013 19:19 Acin™#1
Tag.

Ich nutze Dlan, bekomme 90 - 100 mbits. Ein stecker am router, einer am pc.
Nun kommt aber noch eine person dazu, die Telekom entertain fernsehen mit dlan schaut. Beeinträchtigt das meine Geschwindigkeit am PC? Also wenn jetzt noch ein neuer stecker dazu kommt?
12/10/2013 07:26 lun4#2
Je nach Router Einstellung. In der Regel wird vom T-Com Router eine bestimmte Menge an Geschwindigkeit "reserviert" fürs Entertainment Paket.

Also ja, deine Geschwindigkeit am PC verringert sich.
12/10/2013 12:29 eXtremeDL#3
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Je nach Router Einstellung. In der Regel wird vom T-Com Router eine bestimmte Menge an Geschwindigkeit "reserviert" fürs Entertainment Paket.

Also ja, deine Geschwindigkeit am PC verringert sich.
Entertain liegt im VLAN7/8 und ist damit höher priorisiert als der normale Internetverkehr, da Entertain eine Liveanwendung ist, die immer ihre konstante zugesicherte Bandbreite haben muss.
Es ist dabei egal was im Router eingestellt wird, ob man via Kabel DLAN oder WLAN verbunden ist, spielt auch keine Rolle. Sobald ein SD Sender geschaut wird, gehen ca 3-5 MBit flöten, und bei einem HD Sender 8-11 MBit.
12/10/2013 12:48 €lit€#4
Klar beeinträchtigt das deine Geschwindigkeit. Das liegt aber nicht am DLAN sondern an deiner DSL-Leitung. Wirst demnach 100 MBit/s haben, richtig?

Der TV schluckt wie bereits gesagt höchstens 11 MBit/s, sollte also verkraftbar sein, oder?
12/10/2013 14:02 eXtremeDL#5
Quote:
Originally Posted by €lit€ View Post
Klar beeinträchtigt das deine Geschwindigkeit. Das liegt aber nicht am DLAN sondern an deiner DSL-Leitung. Wirst demnach 100 MBit/s haben, richtig?

Der TV schluckt wie bereits gesagt höchstens 11 MBit/s, sollte also verkraftbar sein, oder?
100 MBit wird er nicht haben, da Vectoring noch nicht gestartet ist. Er hat max 50. Vielleicht auch nur 25 oder 16 MBit.
12/10/2013 21:42 Acin™#6
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
100 MBit wird er nicht haben, da Vectoring noch nicht gestartet ist. Er hat max 50. Vielleicht auch nur 25 oder 16 MBit.
Zurzeit 90-96 mbits.
12/11/2013 00:01 lun4#7
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Entertain liegt im VLAN7/8 und ist damit höher priorisiert als der normale Internetverkehr, da Entertain eine Liveanwendung ist, die immer ihre konstante zugesicherte Bandbreite haben muss.
Es ist dabei egal was im Router eingestellt wird, ob man via Kabel DLAN oder WLAN verbunden ist, spielt auch keine Rolle. Sobald ein SD Sender geschaut wird, gehen ca 3-5 MBit flöten, und bei einem HD Sender 8-11 MBit.
entsprechende den Router kann man diese Einstellung anpassen, je nach Wunsch.

Also ja, es ist abhängig vom Router.
12/12/2013 06:41 eXtremeDL#8
Quote:
Originally Posted by -Rainbow View Post
Zurzeit 90-96 mbits.
:facepalm: Ja die INTERNE Netzwerkverbindung. Du müsstest sonst einen FTTH Anschluss haben mit 200 Mbit. Was anderes gibts es nicht bei der Telekom.

Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
entsprechende den Router kann man diese Einstellung anpassen, je nach Wunsch.

Also ja, es ist abhängig vom Router.
Nein kannst du nicht. Wenn du das versuchst, verabschiedet sich Entertain, da das VLAN 7 DSLAM seitig priorisiert ist. Entweder belässt man es da bei, oder Entertain geht nicht.
01/30/2014 17:25 MacSosch#9
Hey Leute ich hab mir jetzt einen neuen Dlan adapter gekauft.
Das Problem ist nur, Die Kontrolleuchten des Adapters blinken die ganze zeit und alle 20 sekunden ca Bootet der Adapter neu. Kann mir einer sagen ob der adapter nen schuss hat oder mein Router oder was das Problem ist?