Skalier fehler.

12/04/2013 15:26 Robin797#1
-Erledigt-
12/04/2013 16:25 Ravenstorm#2
Wie meinst du das genau?

Du hast dort z.B. einen div-cont mit content drinne und der text da drinnen soll sich mit skalieren?
Wenn ja, dann solltest du deine Schrift entweder in % oder in em angeben.

Allerdings gibt es da einiges zu beachten... aber ich geb dir einen tipp benutze kein % für schrift sondern em
12/04/2013 16:38 Robin797#3
Quote:
Originally Posted by Ravenstorm View Post
Wie meinst du das genau?

Du hast dort z.B. einen div-cont mit content drinne und der text da drinnen soll sich mit skalieren?

Allerdings gibt es da einiges zu beachten... aber ich geb dir einen tipp benutze kein % für schrift sondern em
dankeschonmal für die antwort ;)
Also soll ich jeden div-cont mit em angeben statt px? und dan skaliert es sich automatisch ? ;D uhi viel arbeit aber danke ;)

Das würde dan als Beispiel so aussehen oder?:
Quote:
#nav {
font-family: h1;
font-size: 6mm;
position:absolute;
top:3.714em;
left:29.286em;
width:23.810em;
height:8.571em;
color:white;
word-spacing: 2mm;
}
12/04/2013 19:46 Mikesch01#4
Quote:
Originally Posted by Ravenstorm View Post

Betrifft nur die Schrift.

Du hast es nun bei allen Eigenschaften angewendet..^^ Aber bei der Schrift ist das OK, wenn du es so hochskalieren willst.

Btw. wie soll die Schrift automatisch skalieren? Meinst du beim Verkleinern des Browsers?
12/04/2013 22:06 Robin797#5
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Betrifft nur die Schrift.

Du hast es nun bei allen Eigenschaften angewendet..^^ Aber bei der Schrift ist das OK, wenn du es so hochskalieren willst.

Btw. wie soll die Schrift automatisch skalieren? Meinst du beim Verkleinern des Browsers?

Ja wenn man den broswer verkleinert und wenn man eine andere auflösung hat. Wäre nett würde mal eine ein Beispiel mit der Schrift geben, da ich es nicht richtig kapiere ;)
12/05/2013 09:06 PseudoPsycho#6
em richtet sich glaube ich nach der Standardschriftgröße des Browsers. Das, was du dir vorstellst, ist nicht ohne Weiteres realisierbar (% gibt auch nur das Verhältnis der Schriftgröße zu der Schriftgröße des Elternelements an).
Selbst wenn du 'ne funktionierende Möglichkeit findest, würde ich stark davon abraten. Bei kleinen Bildschirmen könnte man dann nichts mehr erkennen und bei großen Bildschirmen wäre die Schrift derart riesig, dass man es nicht lesen will. ^^

Ansonsten mal 'ne Übersicht über die Einheiten:
px: Relativ zur Bildschirmauflösung/Pixelrate (aber nicht zur Bildschirmgröße!)
pt/cm/mm/...: Absolute Schriftgrößen, die immer gleich bleiben
em: Relativ zur Standardschriftgröße bzw. zur Schriftgröße des Elternelements
%: Relativ zur Schriftgröße des Elternelements
Wie du siehst, gibt es (sinnvoller Weise) keine Einheit, die sich nach der Fenster- oder Bildschirmgröße richtet.
12/05/2013 10:13 Robin797#7
Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho View Post
em richtet sich glaube ich nach der Standardschriftgröße des Browsers. Das, was du dir vorstellst, ist nicht ohne Weiteres realisierbar (% gibt auch nur das Verhältnis der Schriftgröße zu der Schriftgröße des Elternelements an).
Selbst wenn du 'ne funktionierende Möglichkeit findest, würde ich stark davon abraten. Bei kleinen Bildschirmen könnte man dann nichts mehr erkennen und bei großen Bildschirmen wäre die Schrift derart riesig, dass man es nicht lesen will. ^^

Ansonsten mal 'ne Übersicht über die Einheiten:
px: Relativ zur Bildschirmauflösung (aber nicht zur Bildschirmgröße!)
pt/cm/mm/...: Absolute Schriftgrößen, die immer gleich bleiben
em: Relativ zur Standardschriftgröße
%: Relativ zur Schriftgröße des Elternelements
Aber sollte sich dann, solange ich die einheiten in px angegeben habe, an die bildschirm größe automatisch anpassen?
Danke ;)
12/05/2013 11:05 PseudoPsycho#8
Quote:
Originally Posted by Robin797 View Post
Aber sollte sich dann, solange ich die einheiten in px angegeben habe, an die bildschirm größe automatisch anpassen?
Nein, eben nicht. Lies dir meinen Post nochmal durch, da hast du etwas falsch verstanden.
-> "Das, was du dir vorstellst, ist nicht ohne Weiteres realisierbar."