Internetanbieter - Alternativen?

12/03/2013 22:18 .Bloodseeker#1
Hallo epvp Com,
da ich seit einigen Wochen wieder starke Probleme mit meinem Internet Provider habe, und diese mich einfach von einer 3000er Leitung auf eine 1000er gedrückt haben, brauche ich jetzt euren Rat. Ich habe bei dem Provider schon mehrere male angerufen, mich erkundigt woran es liegen kann, ein Techniker war auch schon da und mir wurde kein plausibler Grund genannt. Nun suche ich nach alternativen wie ich eine ordentliche Anbindung bekommen könnte, womit Gaming möglich wäre. Internet über Funk hat keinen guten Ruf und soll wohl nicht so der Bringer sein, da man mit einer sehr starken Verzögerung rechnen muss, einen Surfstick nutzen, da wäre das Limit schnell erreicht und jenachdem wo mein PC steht, kann ich nur schlechten Empfang oder garkeinen haben.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Mfg
12/03/2013 22:18 XYZ-Cannon#2
LTE
12/03/2013 22:19 Czer0™#3
Bei welchem Anbieter bist du denn z.Z.?
12/03/2013 22:41 .Bloodseeker#4
Mein Anbieter: 1&1.

LTE hat den Nachteil, dass jenachdem wie viele hier in der Umgebung mit LTE im Internet sind, mein Anteil sinkt, was nicht soo dramatisch wäre wenn es wenigstens dann noch besser ist als mein jetztiges, der Grund warum LTE aber für mich nicht so den Sinn macht, ist das Datenlimit. Mit 30 GB komme ich im Monat nicht weit..
Zudem wurde durch ein Gerichtsurteil vom letzten Monat, dass drosseln der Leitungen verboten, daher findet man die Angebote nicht mehr auf der Seite von 1und1.

Was ich mich aber frage, ich habe vorhin dort angerufen und nach LTE gefragt, dann sagte der Mitarbeiter zu mir, das 1und1 OFFIZIELL kein LTE mehr Anbietet, aber Sie es dennoch tun und ich mich bei einer Nummer melden soll.
12/03/2013 22:48 Zypr#5
Mach einfach mal einen Check bei den bekanntesten Anbietern, teilweise gibt es verschiedene Resultate. 1und1 mietet z. Bsp. die Leitungen bei der Telefonica, nur die "letzte Meile", also der Weg von dem APL (Hausanschluss) bis zum nächsten KVz (Kabelverzweiger) läuft fast immer durch die Leitungen der Telekom. Das kann für dich aber auch ganz andere Geschwindigkeiten bedeutet, da es immer wichtig ist wo die nächste HVt (Hauptvermittlungsstelle) ist. So läuft die Leitung der Telekom bis zum KVz und nimmt anschließend den Weg A. Wenn du aber Glück hast, liegen daneben noch Leitungen B von der Telefonica oder die eines anderen Anbieters, je nachdem aus welcher Region du kommst. Wenn du allerdings Pech hast und in einem Dorf wohnst, wo sich keiner die Mühe macht vernünftige Leitungen zu verlegen, dann wird es sehr eng mit der Auswahl. Teilweise gibt es einige Regionen mit Anbietern, die DSL per Richtfunk anbieten (Google danach). Das ist aber eher sehr selten..

Grüße
12/03/2013 23:01 .Bloodseeker#6
Es gibt 2 Verteiler stellen bei mir, welche näher dran sind (1,5km und 3km glaube ich), aber als ich nachgefragt habe, ob ich dort angeschlossen werden kann, hieß es, es sind keine Ports mehr frei...
12/03/2013 23:06 Melodead#7
Schon mal skydsl versucht hardware kostet zwar mehr dafür überall verfügbar
12/03/2013 23:14 Zypr#8
Quote:
Originally Posted by .Bloodseeker View Post
Es gibt 2 Verteiler stellen bei mir, welche näher dran sind (1,5km und 3km glaube ich), aber als ich nachgefragt habe, ob ich dort angeschlossen werden kann, hieß es, es sind keine Ports mehr frei...
Das ist meistens das Problem, deshalb versuchen die Anbieter die Kunden auf NGN (IP-basierte Anschlüsse) umzusatteln, auch bekannt als Annex J. Diese belegen nämlich nur noch einen Port, an Stelle von 2 wie bei einem klassischen Anschluss.

Quote:
Originally Posted by Melodead View Post
Schon mal skydsl versucht hardware kostet zwar mehr dafür überall verfügbar
Jop und mit einem Ping von 1000 surfen, cool.
12/03/2013 23:35 .Bloodseeker#9
Quote:
Originally Posted by .interp View Post
Das ist meistens das Problem, deshalb versuchen die Anbieter die Kunden auf NGN (IP-basierte Anschlüsse) umzusatteln, auch bekannt als Annex J. Diese belegen nämlich nur noch einen Port, an Stelle von 2 wie bei einem klassischen Anschluss.

Jop und mit einem Ping von 1000 surfen, cool.
Heißt ich könnte jetzt was unternehmen?
Mit meiner Leitung ist es nichtmal annähernd möglich zu spielen oder gar etwas zu laden, ich brauch für 1GB mehr als 2-3 Stunden. -.-'
12/04/2013 06:56 lun4#10
Die wichtigste Information fehlt hier irgendwie, WO wohnst du den? Anhand dieser Aussage könnte man dann dir wirklich helfen und dir Alternativen wie Kabel, SkyDSL (und @.interp .. erstmal selber ausprobieren, bevor man Müll fasselt .. SkyDSL hat kein 1k Ping. schon allein nicht weil der Upload übers Telefonnetz geht) T-Com oder dergleichen.

Also, WO ..
12/05/2013 00:41 Zypr#11
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Die wichtigste Information fehlt hier irgendwie, WO wohnst du den? Anhand dieser Aussage könnte man dann dir wirklich helfen und dir Alternativen wie Kabel, SkyDSL (und @.interp .. erstmal selber ausprobieren, bevor man Müll fasselt .. SkyDSL hat kein 1k Ping. schon allein nicht weil der Upload übers Telefonnetz geht) T-Com oder dergleichen.

Also, WO ..
Der Rückkanal kann auch die DSL-Leitung sein, das ist richtig. Trotzdem hast du mindestens einen Ping von ~ 300 ms ohne den Rückkanal mit einzubeziehen. Zudem trägt der Kunde die Kosten für die Anschlussgebühren der Leitung für den Rückkanal. Wenn er sich also einen auch nur annähernd bezahlbaren Tarif holt, hat man eine Zweiwege-SAT mit Rückkanal über die Schüssel, somit hast du wieder 300 ms; und wo 600 ms sind, da sind die 1k auch nicht weit entfernt, je nachdem ob die Sicht in den Süden tatsächlich frei ist oder nicht. Möglich ist einiges, nur fakt ist dass SkyDSL einfach unbezahlbar ist mit einer zusätzlichen DSL Leitung als Rückkanal.
12/05/2013 15:37 Akihito'#12
Mal bei Kabeldeutschland/Unitymedia anfragen. Dsl gibts bei mir auch nur 10k, übers TV Kabel bekomm ich aber 50k.