Kompitable Grafikkarte

11/28/2013 12:13 shxy#1
Guten Mittag,

ich hatte vor einer bestimmten Zeit schon einen Thread erstellt mit dem Inhalt, welchen Prozessor und welches MB ich mir kaufen sollte. Das wurde mir auch perfekt beantwortet und habe eine gute Empfehlung bekommen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Jetzt suche ich aber noch eine eine Grafikkarte.. Die sollte mit meinem jetzigen System kompitabel sein, sowie mit meinem "geupgradeten" System, sprich das Mainboard und der Prozessor.

Quote:
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
- RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
- MOBO: MSI 870A-G54 (MS-7599) (CPU1)
- GRAFIK: 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (MSI)
- FESTPLATTE: 932GB Seagate
- NETZTEIL: OCZ StealthXstream 2 600W

Wie man sieht habe ich die GTX 660 Ti von MSI. Bin mittlerweile sehr unzufrieden, da sie weder Ghosts noch BF4 spielbar packt. Ansonsten kann man über diese Grafikkarte nicht meckern. Läuft im normalen Betrieb bis max. 25° und im Gaming-Betrieb auch nicht höher als 45-50°.

Mir ist das nur leider zuwenig Power. Ich habe noch MSI Afterburner mit dabei, aber habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man damit overclockt. Und ich glaube auch nicht das wenn ich die Overclocke, dass ich dann BF4 oder Ghosts auf Hoch, geschweige denn Ultra spielen kann.

Ich suche gute Empfehlungen die bis zu 250 € kosten. Am liebsten wieder eine GTX, die einen richtigen Unterschied zu meiner jetzigen hat.

Grüße
11/28/2013 12:42 Bambambowl#2
Wenn du im Budget bleiben willst würd ich ne R9 280X nehmen

Wenns ne GTX seien soll ist zurzeit diese zu empfehlen

Reichen beide für BF4 auf ultra, sind leise und gut gekühlt :)

mfg

BB
11/28/2013 12:52 Krotus#3
Ich würde dir zu [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] raten. Ist die leiseste GTX 770 auf den Markt und bietet noch genug Spielraum für Übertaktung.

Das Übertakten mit dem MSI Afterburner ist aber recht einfach.

GPU und Speichertakt leicht erhöhen.
Powertarget kann man gleich auf´s maximum setzten.

Dann z.B. mit dem Unigine Heaven Benchmark testen. Wenn alles stabil läuft weiter erhöhen.
Wenn die Temperaturen zu hoch werden (85°C+), dann die Lüfterkurve höher setzten. Da kann man immer für bestimmte Temperturen Lüfterdrehzahlen einsetzten.
11/28/2013 13:05 shxy#4
Danke! Also die GTX 770 reicht für BF4 und Ghosts aus? Am besten auch für die nachfolgenden Games, will mir nicht wieder nach einem Jahr ne neue Grafikkarte kaufen :D
Die "3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0" Find ich natürlich geil, im Preislimit genau drinne. Mit welcher GTX kann man die denn vergleichen? Mit der 770? Oder (noch) besser/schlechter?

@Krotus Recht hast du schon mit dem Übertakten, habe nur Angst das mir nacher was im PC hochfliegt :D

Bringt es denn einen "Merkbaren" Unterschied wenn sie übertaktet? Oder nur 5 FPS?
11/28/2013 13:23 Bambambowl#5
die R9 280X ist Leistungsmäßig etwa gleich mit der GTX770 - je nach spiel mal hier mal da ~5 fps mehr oder weniger ^^

mfg

BB
11/28/2013 13:29 Krotus#6
Die GTX770 sollte für 2 Jahre alle Spiele auf guten Settings packen.

Die R9 280X ist so schnell, wie ne GTX770.

Übertakten bringt dir ca. 10-15% Leistung (mit dem was man so unter Luft erreichen kann).
Das können dann je nach Spiel nichtmal 5 FPS sein. Wenn du nur 40 FPS hast, dann sind 5 FPS mehr natürlich schon viel. Bei Spielen die eh schon 100FPS haben natürlich mehr, aber mehr als 60FPS bringen es eh nicht mit nem Stadartmonitor.
11/28/2013 14:37 .QaDusch#7
Dann ist noch Mantle bei AMD ein Punkt den man nicht vernachlässigen sollte.
Wenn du die Spiele aus dem Nvidia Bungle nicht magst/spielst, würde ich eine AMD Karte nehmen.
11/28/2013 15:38 Krotus#8
Bevor Mantle nicht draußen ist, kann man nicht sagen, ob es überhaupt was bringt.

Der DICE Typ hat das ja auch nVidia angeboten, aber die wollten das nicht. Muss wohl nen Grund haben.
11/28/2013 15:46 Assaki#9
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Bevor Mantle nicht draußen ist, kann man nicht sagen, ob es überhaupt was bringt.

Der DICE Typ hat das ja auch nVidia angeboten, aber die wollten das nicht. Muss wohl nen Grund haben.
Ich habe irgendwo gelesen das Mantle einen Leistungsvorteil von bis zu 20 % bringen kann. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
11/28/2013 16:32 .QaDusch#10
Quote:

Bevor AMD die ganzen Treiber rausgehauen hat, war die 7970 auch nichts besonderes. Wie gesagt, wenn man zurzeit diese Spiele sowieso nicht spielen wird, sollte man da einen Tick in Richtung zukunft schauen, müssen nur paar gute Spiele Mantle unterstützen und auch erfolge erzielen, dauert es nicht lange und der Rest zieht nach.
11/28/2013 16:49 Krotus#11
Ist ja nicht so, dass auch nVidia per Treiber optimiert.
Das machen Beide. Und auch für alle großen Spiele.

Und ob Mantle da noch was bringt? Ob es überhaupt was bringt? Im Vorfeld kann viel gesagt werden. Ich warte auf den Release und die Benchmarks.
11/28/2013 17:28 .QaDusch#12
Quote:
Ist ja nicht so, dass auch nVidia per Treiber optimiert.
Das machen Beide. Und auch für alle großen Spiele.

Und ob Mantle da noch was bringt? Ob es überhaupt was bringt? Im Vorfeld kann viel gesagt werden. Ich warte auf den Release und die Benchmarks.
Ich bezog meine Aussage aber auf die Leistung, die einen enormen sprung aus meiner Sicht gemacht hat. Nvidia hat da nicht unbedingt gepunktet.

Wie gesagt, es ist meine Meinung. Wenn ich die Spiele dort nicht spiele, wieso diese Grafikkarte dann kaufen, wenn die 280 genau so gut ist und eventuell noch mehr Leistung rausbringen kann.
11/28/2013 17:37 Krotus#13
Nehmen wir das Beispiel BF 3. Seid Release war nVidia 20-30% vor AMD und vor nem halben Jahr brungt AMD nen Treiberupdate, was die Leistung fast gleich setzt.

Ist jetzt AMD besser, weil sie Jahre zum Optimieren gebraucht haben, oder nVidia, weil Sie sofort so schnell waren?
11/28/2013 18:47 .QaDusch#14
Quote:
Nehmen wir das Beispiel BF 3. Seit Release war nVidia 20-30% vor AMD und vor nem halben Jahr brungt AMD nen Treiberupdate, was die Leistung fast gleich setzt.

Ist jetzt AMD besser, weil sie Jahre zum Optimieren gebraucht haben, oder nVidia, weil Sie sofort so schnell waren?
Es geht mir einfach darum, das AMD es geschafft hat nen relativ guten sprung zu machen, zu ihrer alten Leistung. Was nvidia da macht, ist mir in diesem Fakt wurst, da diese ja bekanntlich nicht Mantle verwenden wollen.
Soweit ich weiß hat AMD vor 1 1/2 Jahren ihr Update rausgebracht.

Mantle soll laut AMD was großes werden, ob es so sein wird steht zwar in den Sternen, aber man kann ruhig vorsorgen, wenn man die Spiele vom Bundle sowieso nicht spielt, nicht das man sich später noch ärgert.

Ist aber auch meine letzte Antwort dazu, da ich mir nicht sicher bin ob du überhaupt meine Meinung nachvollziehen kannst/willst.
11/28/2013 19:13 Krotus#15
Ende Oktober/November 2012 war das mit dem großen Update.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum man so groß hervorheben muss, dass es ein Hersteller geschaft hat, zum Anderen nach langer Zeit aufzuschließen.

Heißt ja noch lange nicht, dass Sie nochmal nen Sprung machen können. Und Treiberoptimierung und Matle ist ja was ganz Anderes.