Problem mit DIV CONTAINER

11/27/2013 09:05 DerNoSmOKer#1
Hallo, Leute und zwar habe ich ein folgendes Problem!
Ich habe folgende DIV Container:
HTML Code:
<div class="Hauptcontainer">

<div class="con1"> INHALT </div>
    <div class="con2"> INHALT </div>
    <div class="con3"> INHALT </div>
    <div class="con4"> INHALT </div>
    <div class="con5"> INHALT </div>

</div>
So sieht es in HTML aus! Also ich habe einen großen Container und in diesen Container habe ich 5 kleine Container!
Diese 5 kleine Container will ich verschieden positionieren! Jedoch wenn ich ein Container in Css anspreche dann verschieben sich alle 5 Container und nicht nur der Container den ich zu verschieben anfordere.

Wenn ich in CSS folgendes eingebe:
Code:
 .con1{ text-align="left"}
Dann verschiebt sich nicht nur der "con1" Container sondern alle 5 Container verschieben sich nach links!

Aber wenn ich in HTML das hier eingebe: <div class="con1" align="left"> INHALT </div>. Dann verschiebt sich nur der "con1" Container!

Aber da ich es nicht ganz Links am Rand kleben haben möchte will ich es mit padding-left: 5px; etwas nach rechts verschieben in CSS aber dann werden wieder alle Container mit verschoben.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen würde! Vielen Dank!
11/27/2013 09:15 ҳc3ρ0™#2
Versuch es mal mit "id" anstatt "class", bin mir aber nicht zu 100% sicher.

MfG

Codebeispiel:

PHP Code:
<style type="text/css" title="text/css">

div#Nebengruppe {padding-left: 5px }

</style>

<
div id="Hauptgruppe">
         <
div id="Nebengruppe" align="left"Inhalt</div>
</
div
11/27/2013 09:28 DerNoSmOKer#3
Quote:
Originally Posted by ҳc3ρ0™ View Post
Versuch es mal mit "id" anstatt "class", bin mir aber nicht zu 100% sicher.

MfG

Codebeispiel:

PHP Code:
<style type="text/css" title="text/css">

div#Nebengruppe {padding-left: 5px }

</style>

<
div id="Hauptgruppe">
         <
div id="Nebengruppe" align="left"Inhalt</div>
</
div
Hab ich schon versucht. Leider geht das auch nicht: Habe auch schon Hauptgruppe mit CLASS benutz und Nebengruppe mit ID. Das funktioniert auch nicht.
11/27/2013 09:30 ҳc3ρ0™#4
Quote:
Originally Posted by DerNoSmOKer View Post
Hab ich schon versucht. Leider geht das auch nicht: Habe auch schon Hauptgruppe mit CLASS benutz und Nebengruppe mit ID. Das funktioniert auch nicht.
hmm, okay. Ich schau mal nach ob ich das Problem lösen kann, ich melde mich dann hier wieder.

MfG
11/27/2013 10:12 tolio#5
poste mal sämtlichen relevaten html code, dh über und untergeordnete container
11/27/2013 11:02 DerNoSmOKer#6
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
poste mal sämtlichen relevaten html code, dh über und untergeordnete container
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/27/2013 12:20 ҳc3ρ0™#7
lass das ganze mal über ein Stylesheet regeln, vl geht es dann :) ?
11/27/2013 12:44 Kentika#8
Quote:
.con1{ text-align: left;}
Versuchs mal so:
Code:
.con1
{
padding-left: 5px;
text-align: left;
}
Hallo,
es könnte möglicherweise am Semikolon liegen, welches Du vergessen hast.
11/27/2013 13:09 tolio#9
unterscheide zwischen klassen und ids;
eine klasse kann an beliebig viele elemente vergeben werden
eine id nur einmalig

also vergebe an die element in dem hauptcontainer eine eindeutige id UND eine gleiche klasse, zb so:
Code:
<div id="absendeformular" class="hauptcontainer">
<input id="name" class="subcontainer">
<input id="passwort" class="subcontainer">
<input id="absenden" class="subcontainer">
</div>
so und wenn du jetzt die klasse subcontainer via css stylst trifft das für alle entsprechend gekennzeichneten elemente zu
11/27/2013 14:05 Mikesch01#10
Wie schaut denn dein CSS aus? Und evtl. ein Screenshot vom aktuellen Problem in der Browserausgabe.
11/27/2013 16:58 DerNoSmOKer#11
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Wie schaut denn dein CSS aus? Und evtl. ein Screenshot vom aktuellen Problem in der Browserausgabe.
Css hab ich ja immoment keine Befehle drin! Aber ich meine wenn ichdort ein Befehl drinn habe und ein Container verschieben will dann verschieben sich alle! Also nicht auf den Hauptcontainer!

Noch was: nicht nur bei verschieben sondern wenn ich jetzt z.B die breite und höhe "con1" ändern will dann ändert sich auch automatische die Größe von den anderen Container auch mit . Außer dem Hauptcontainer!
Der Hauptcontainer bleibt immer sowie er sein muss und verschiebt sich nicht mit etc. Aber die Container im Hauptcontainer verschieben sich immer zusammen wenn ich auf einen von den Zugreife.
11/27/2013 17:29 Muddy Waters#12
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn du eine CSS-Klasse definierst, dann wird diese auch nur auf Elemente angewendet, denen jene Klasse via class-Attribut zugewiesen wurde. Falls das nicht so ist, so muss es auf deiner Seite andere CSS-Selektoren geben, die für die Elemente greifen - in dem Fall nimmt man sich einfach einen Debugger und schaut sich an, welche CSS-Regeln auf ausgewählte Elemente angewendet werden.

Hier mal ein Beispiel, vielleicht hilft dir das weiter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/27/2013 17:35 DerNoSmOKer#13
Ah die Seite ist Cool zum zeigen. Sobald ich wieder zu Hause bin zeige ich es mit meinem Code. Vielen Dank!