Vorschläge

11/23/2013 00:40 Akihito'#1
Hey,
Ich versuche zwischendurch immer mal was mit Gimp zu machen, auch wenn ich teilweise total frustriert bin da es entweder scheiße aussieht oder ich erst gar nichts hin bekomme.

Habe mich also wieder an eine Signatur gesetzt, vorweg muss ich noch dazu sagen das ich wenig bis keine Erfahrungen habe. Zum einen liegt es daran das ich nicht weiß was für Tutorial brauchbar sind. Zum anderen dann noch an der Unregelmäßigkeit, naja.

Also, das Grundkonzept besteht aus einem Hintergrund & 4 einzelnen Bildern!


Das sieht natürlich total langweilig aus, daher dachte ich an eine Art Säule, klingt komisch, ist es auch..zumindest wenn man es in Worte fassen will.

Ich hoffe anhand dieser überaus gelungenen Zeichnung kann man erkennen was gemeint ist.


Nun wäre da noch die Frage ob sowas machbar ist, ansonsten sind wie im Titel schon erwähnt Vorschläge gerne gesehen!

Achja, falls der Thread hier falsch ist und/oder nicht erlaubt ist, erbitte ich diesen zu verschieben/löschen.

#edit
Passen die 4 Bilder überhaupt zusammen? Die 'Hauptfarben' nennen es wir mal sind ja grundverschieden.
11/23/2013 10:07 LekoArts#2
Mit genügend Übung und Erfahrung ist alles machbar.
Da du aber noch am Anfang stehst, solltest du nicht unbedingt immer versuchen deine Ideen genau umsetzen zu wollen und dabei zu selbstkritisch zu seien. Momentan gibt dein Kenntnisstand nicht mehr her.
Und da es auch nicht immer genau ein Tutorial zu einer Sache gibt, die man gerade erreichen will, muss ein anderer Weg (wie ich finde auch besserer) eingeschlagen werden:
Tutorials zu den Grundlagen. Wenn du erst einmal alle Funktionen von Gimp verstehst und weißt, was sie bewirken und wie man sie einsetzen muss, dann kann man vieles durch Ausprobieren selber erreichen. Später bei Tutorials zu spezielleren Sachen lernt man neue Techniken.
Würdest du Photoshop besitzen, könnte ich dir eine gute Tutorialseite für die Grundlagen verlinken - zu Gimp habe ich nicht so etwas (evtl. ein anderer User).

Noch einmal explizit zu deiner Signatur:
Die "Säule" würde nur jeweils 2 Bilder zu einer "Gruppe" zuordnen. Da sich aber alle Bilder unterscheiden, kann man nicht wirklich diese 2 Gruppen erkennen. Wenn du es separieren willst, dann evtl. mit jeweils 2 Bildern mit der gleichen Stimmung, Farbgebung etc.


Gruß
LeKoArts
11/23/2013 10:19 Akihito'#3
@Leko
Hey, erstmal danke das du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten.
Sicherlich hast du Recht das man gerade am Anfang nicht zu selbstkritisch sein sollte, aber irgendwie weckt es in mir immer eine Art Ehrgeiz. Die Nummer mit den Grundlagentutorials habe ich schon lange im Hinterkopf, war wohl bisher zu faul diese zu schauen (bin ein sehr ungeduldiger Mensch). Werde mich jetzt aber mal hinsetzen und mir die Videos anschauen.

Photoshop besitze ich ebenfalls, habe bisher aber immer Gimp benutzt da ich dort schon so 1-2 Sachen kenne. Außerdem macht mir die Masse an Funktionen welche Photoshop bietet Angst, haha. Wenn du meinst das man damit besser arbeiten kann immer her mit den Links.

Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Das Problem hierbei ist nicht mal die Umsetzung sondern die fehlenden Bilder. Das Thema was ich mir selbst gegeben habe würde ich auch gerne beibehalten nur wie gesagt mangelt es mir an brauchbaren Bildern.
11/23/2013 11:00 LekoArts#4
Klar, Photoshop erschlägt einen am Anfang natürlich mit seinem Funktionsumfang. Aber die Zeit hat nicht nur mir gezeigt, dass man mit Photoshop besser arbeiten kann als mit Gimp. Deshalb wäre es evtl. eine Option jetzt sofort mit PS anzufangen und nicht nachher bei einem Umstieg eine Umgewöhnung zu vollziehen.

Für Photoshop empfehle ich immer das hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist zwar Englisch, aber auf Deutsch habe ich so einen kostenlosen(!) Umfang noch nicht gefunden. Video2Brain und GalileoPress bieten zwar DVDs zu PS an, diese kosten aber. YouTube Tutorials sollte man kritisch beäugen, da nicht immer Profis die Tutoren sind und einem deshalb auch Quatsch erzählen können.

Die einzigen beiden Videos, die ich guten Gewissens für Einsteiger auf YouTube weiterempfehlen kann sind diese:
(Auf YouTube gibt es auch noch andere gute Kanäle, diese erklären aber nicht die Basics)



Zweiteres Video ist von KingSora, der ähnlich wie ich sich PS selber über Jahre beigebracht hat. Geduldig muss man teilweise schon sein, seine Selbstkritik am Anfang evtl. etwas ausblenden, aber nicht verlieren, sondern für später behalten, wenn man mehr Können hat.

Außer dem häufigen Üben solltest du dich auch immer möglichst der Kritik anderer Personen stellen. Die Werke präsentieren und Feedback einholen. Am Anfang wird evtl. wenig positives dabei seien (einige Leute können sich auch nicht gewählt ausdrücken, deshalb vielleicht beleidigend). Aber wie man so schön sagt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
Wenn du dann die Tipps umsetzt und dich weiterentwickelst, dran bleibst - dann wirst du in 1-2 Jahren ein gutes Niveau haben.

Gruß
LeKoArts
11/23/2013 11:30 Akihito'#5
Uff, ne Menge Material. Danke trotzdem, werde es mir in einem ruhigen Moment mal anschauen. King Sora kenne ich, sofern es dieser ist - spitzen Arbeit liefert der Kerl ab.

Habe eben noch ein altes 'Werk' bzw einen Versuch gefunden, ebenfalls mit Gimp entstanden. Es ist nicht viel, naja eigentlich kaum was, aber zu der Zeit war ich total zufrieden fast schon ein bisschen Stolz da ich der Ansicht bin das es für meine damaligen Verhältnisse gut gelungen ist.