2 Betriebssysteme

11/21/2013 07:26 Reaper of Souls#1
Guten Tag,

Ist es möglich Linux und Windows 8 gleichzeitig auf einer Festplatte zu haben sodass man sich beim Systemstart entscheiden kann?

Und was ist besser ubuntu oder debian und warum

Danke euch für antworten :)
11/21/2013 07:31 ThorsRacheX#2
ja kann man
11/21/2013 07:39 Hurt Locker#3
ja, mit linux system ist das möglich, du kannst diese ja z.B. auch von einer CD oder USB Stick starten.
11/21/2013 07:53 defize#4
Google mal danach, wie man mehrere Partitionen einrichtet. Ist eigentlich recht simpel (bei Win7 ist ein entsprechender Partitions Manager afaik schon dabei).
Damit kannst du einfach erklärt deine Festplatte "splitten" und so z.B. 2 verschiedene Betriebssysteme draufhaben, zwischen denen du dich dann beim Starten entscheiden kannst.
11/21/2013 07:56 Rici#5
Quote:
Originally Posted by defize View Post
Google mal danach, wie man mehrere Partitionen einrichtet. Ist eigentlich recht simpel (bei Win7 ist ein entsprechender Partitions Manager afaik schon dabei).
Damit kannst du einfach erklärt deine Festplatte "splitten" und so z.B. 2 verschiedene Betriebssysteme draufhaben, zwischen denen du dich dann beim Starten entscheiden kannst.
Partionieren muss man nicht mals unbedingt!

Man kann höchstens 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte hauen, danach gehts nicht mehr weiter bei der Betriebssystem Installation!
11/21/2013 07:58 Hurt Locker#6
Oder wie bereits gesagt du könntest das System auch einfach auf einen USB Stick oder eien externe Festplatte installieren.
11/21/2013 07:58 Reaper of Souls#7
Hab 2x 1TB Festplatte und 256gb ssd von Samsung
11/21/2013 10:50 zanerobi#8
Mit Windows 8 und Linux ein dualboot zu erstellen ist ein bisschen komplizierter als mit Windows 7 und alles drunter.
Sichere am besten vorher nochmal alle deine Daten. Habe selbst letzte Woche meine Festplatte zerschossen als ich ubuntu dann neu aufspielen wollte ^^
11/21/2013 10:53 Hurt Locker#9
Quote:
Originally Posted by zanerobi View Post
Mit Windows 8 und Linux ein dualboot zu erstellen ist ein bisschen komplizierter als mit Windows 7 und alles drunter.
Sichere am besten vorher nochmal alle deine Daten. Habe selbst letzte Woche meine Festplatte zerschossen als ich ubuntu dann neu aufspielen wollte ^^
Dafür gibt es aber gute Tutorials und da sollte dann nichts danneben gehen.
11/21/2013 10:54 zanerobi#10
Quote:
Originally Posted by Todbringer View Post
Dafür gibt es aber gute Tutorials und da sollte dann nichts danneben gehen.
Naja ich hatte ja beides schon installiert, nur wurde ubuntu plötzlich nicht mehr erkannt und ich wollte es dann neu installieren. Dabei ging halt was schief^^.
Shit happens