Praktikum abbrechen ?

11/21/2013 01:07 Tigger'#1
Ich würde normalerweise ein Praktikum nicht abbrechen, aber da ich mit den Mitarbeitern nicht klar komme und mir die Arbeit dort keinen Spaß macht, würde ich das gerne abbrechen.

Das Praktikum mache ich per Berufsschule und laut Vertrag (den ich jetzt Zitiere - kleiner teil) weiß ich nicht ob ich das einfach so abbrechen kann.

Ich habe mit denen keine Probezeit im Vertrag vereinbart da das Praktikum auch nur 4 Wochen geht..

Falls einer von euch damit Erfahrung hat und mir helfen könnte, wäre das voll toll und so^^

Achja, Posts wie "zieh das durch" oder so ähnlich könnt ihr euch wirklich sparen, ich bin mir sicher das ich dieses Praktikum abbrechen will.
11/21/2013 01:11 Gamboo#2
Geh zum Chef und sag du kommst mit dem Mitarbeiter nicht klar, wenn er dann aber nix macht sagst du einfach das du das Praktikum gerne beenden möchtest und fertig.
11/21/2013 01:11 Autrux♥#3
Ich bin ganz ehrlich zieh es durch und beiß in den saueren apfel :l Das leben ist nunmal kein ponyhof ich habe auch ein Praktikum gemacht was mir Garkeinen spaß gemacht hat mit Leuten die mich Wie dreck behandelt haben.. Ich habe es dennoch 6 1/2 wochen durchgezogen
11/21/2013 01:13 Tigger'#4
Quote:
Originally Posted by Anti-Autrux-♥ View Post
Ich bin ganz ehrlich zieh es durch und beiß in den saueren apfel :l Das leben ist nunmal kein ponyhof ich habe auch ein Praktikum gemacht was mir Garkeinen spaß gemacht hat mit Leuten die mich Wie dreck behandelt haben.. Ich habe es dennoch 6 1/2 wochen durchgezogen
Es sind ja nícht nur die beiden Mitarbeiter die echt scheiße zu mir sind, auch die Arbeit an sich gefällt mir nicht.

Quote:
Originally Posted by Gamboo View Post
Geh zum Chef und sag du kommst mit dem Mitarbeiter nicht klar, wenn er dann aber nix macht sagst du einfach das du das Praktikum gerne beenden möchtest und fertig.
War ich bereits, hat nichts gebracht und sie anscheinend nicht interessiert.. ausser das die beiden Azubis für 2 Stunden anders drauf waren..
(Die Chefin ist auch nicht gerade die netteste)
11/21/2013 01:37 Real_Life#5
Zieh es durch , würd Ich zumindest an deiner Stelle tun , hatte bis jetzt 4 Praktikas und waren auch alle ziemlich scheiße aber trotzdem alles gemacht ^^
11/21/2013 02:05 Tigger'#6
Wie bereits geschrieben, ich werde es nicht durchziehen.. von mir aus könnt ihr das noch 20 mal schreiben aber meine Entscheidung steht fest.
11/21/2013 02:10 AllesVergeben#7
Meine Antwort ersetzt keine professionelle Rechtsberatung und ich gebe keine Garantie darauf.

Ein Praktikum von 4 Wochen von der Berufsschule kannst du in aller Regel problemlos fristlos kündigen. Ich gehe mal davon aus beim Praktikum mit 4 Wochen wird direkt von einer Probezeit ausgegangen.

Selbst sonst wirst du tatsächlich vermutlich keine rechtlichen Konsequenzen fürchten müssen, wenn du dort einfach nicht mehr erscheinst. Das Nichterfüllen einer Vertragsleistung ist kein Straftatbestand und kann höchstens Schadensersatzforderungen des Arbeitgebers mit sich ziehen. Genau das wird bei einer Praktikumsstelle vermutlich kaum durchgesetzt.

Ruf einfach an und sag Bescheid. Zuvor solltest du aber auf jeden Fall mal schauen, was du stattdessen machst bzw. wie du das mit der Berufsschule organisierst. Kann sein, dass es letztlich sinnvoller wäre, die Paar Wochen die Zähne zusammen zu beißen und durchzuziehen.

Edit: Übrigens: Einfach mal mit dem Chef reden und sagen dass du das Praktikum nicht mehr wahrnehmen willst und begründen. Ich denke mal, dann werdet ihr im Einvernehmen den Vertrag aufheben..
11/21/2013 02:17 Autrux♥#8
Quote:
Originally Posted by Tigger' View Post
Wie bereits geschrieben, ich werde es nicht durchziehen.. von mir aus könnt ihr das noch 20 mal schreiben aber meine Entscheidung steht fest.
Ich meinte es nicht böse ich wollte dir nur helfen das du keinen Stress usw kriegst
11/21/2013 04:56 Tigger'#9
Quote:
Originally Posted by Anti-Autrux-♥ View Post
Ich meinte es nicht böse ich wollte dir nur helfen das du keinen Stress usw kriegst
Ich weiß^^

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Meine Antwort ersetzt keine professionelle Rechtsberatung und ich gebe keine Garantie darauf.

Ein Praktikum von 4 Wochen von der Berufsschule kannst du in aller Regel problemlos fristlos kündigen. Ich gehe mal davon aus beim Praktikum mit 4 Wochen wird direkt von einer Probezeit ausgegangen.

Selbst sonst wirst du tatsächlich vermutlich keine rechtlichen Konsequenzen fürchten müssen, wenn du dort einfach nicht mehr erscheinst. Das Nichterfüllen einer Vertragsleistung ist kein Straftatbestand und kann höchstens Schadensersatzforderungen des Arbeitgebers mit sich ziehen. Genau das wird bei einer Praktikumsstelle vermutlich kaum durchgesetzt.

Ruf einfach an und sag Bescheid. Zuvor solltest du aber auf jeden Fall mal schauen, was du stattdessen machst bzw. wie du das mit der Berufsschule organisierst. Kann sein, dass es letztlich sinnvoller wäre, die Paar Wochen die Zähne zusammen zu beißen und durchzuziehen.

Edit: Übrigens: Einfach mal mit dem Chef reden und sagen dass du das Praktikum nicht mehr wahrnehmen willst und begründen. Ich denke mal, dann werdet ihr im Einvernehmen den Vertrag aufheben..
Danke! Ich habe bereits einen neuen Praktikumsplatz für nächste Woche und das mit der Berufsschule geht auch klar.. (komme in eine andere Klasse)
Morgen früh rufe ich dort nochmal an und erkläre meiner Cheffin alles und hoffe das es sich damit erledigt hat. :)
11/21/2013 05:12 .Ryu'#10
Wenn dir das da nicht gefällt solltest du abbrechen :D
11/21/2013 06:35 xeeed.#11
Ein 4-wöchiges Praktikum macht auch niemand das ist viel zu lang!

Und wenn du es abbrichst steht das glaub ich in deinem Zeugnis drin, und das wäre garnicht gut.
11/21/2013 07:44 Hurt Locker#12
Ich habe auch schon ein Praktikum abgebrochen. Wenn du dich nicht traust den Chef oder so anzusprechen kannst du auch einfach dort anrufen und sagen das du das Praktikum gerne vorzeitig abbrechen möchtest, da du mit den Mitarbeitern nicht klarkommst. Ich denke nicht das dieser sagen wird "NEIN DU MACHST ES ZU ENDE OB DU WILLST ODER NICHT" das habe ich zumindest noch nie gehört oder erlebt.