Laptop Graka tauschen

11/19/2013 17:57 .SaFe#1
Hey,
Ich habe meinen alten Laptop mal wieder ausgegraben und die Grafikkarte ist wohl defekt.
Bild (nicht von mir, aber exakt gleicher Fehler): [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Betriebssystem startet nicht, der Laptop bleibt davor stecken.

Es handelt sich um einen MSI GX700 mit dem Mainboard Intel PM965 und der Graka NVIDIA GeForce 8600M GT.
Kann ich die Grafikkarte irgendwie austauschen? Wenn ja, wie und mit welchem Modell? Das ganze sollte möglichst billig sein, muss also nicht die NVIDIA graka sein, hauptsache er funktioniert wieder. Ich habe nicht vor damit irgendwelche Spiele zu spielen.

MfG
11/19/2013 17:59 Krotus#2
Nein kann man nicht. Geht bei 99,9% der Laptops auch nicht. Das ist da alles verlötet und genau angepasst auf das Gehäuse.
11/19/2013 18:01 HeadSplitter <3#3
Du könntest die GPU austauschen, aber es ist ziemlich schwer bei Laptops.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/19/2013 19:31 .SaFe#4
Ich möchte zu allererst einmal die Grafikkarte ausbauen. Aber wie bekomme ich die da raus? Ich habe bereits tausende Videos angesehen, aber ich finde die Graka nirgends.
11/19/2013 19:37 Krotus#5
Die ist ja auch unter ganz vielen Abdeckungen und so. Da musste das ganze Gehäuse auseinanderschrauben. Also nicht nur die Klappe auf.
11/19/2013 19:43 desTenshi#6
Kaut google kann man bei diesem die Karte tauschen da MSI ein MXM Modul verwendet hat. Sollte paar englische tut's dazu geben.
11/19/2013 21:39 RedKelly™#7
tuts wirst du dazu sicherlich wenige bzw. fast keine finden.
du darfst nicht danach suchen, wie man die graka tauscht sondern einfach wiem an den laptop zerlegt.
der z.b fängt ihn an zu zerlegen hört aber in der mitte drinnen auf und tauscht glaube ich den netzstecker, wobei er aber auch schon den halben laptop zerlegt. vll erkennt man ja schon wo die graKa ?

du hast ja noch das glück dass du ne steck-GraKa hast, bei mir ist die Gpu schon direkt im MoBo verlötet da kann ich wenig machen außer aus china ein mainboard mit eingelöteter GPU zu bestellen.