Einnahmen bei Elitepvpers versteuerungspflichtig?

11/12/2013 22:15 NRj™#1
Mich würde es interessieren, ob ich Einnahmen, welche ich durch Elitepvpers erlangt habe, bei meiner Einkommensteuererklärung im Januar 2014 angeben muss. Das ist mir wichtig, da ich neben anderen Einkünften nicht über den Freibetrag von aktuell 8.130,00€ kommen möchte. Zählen also Einnahmen hier im Forum als erwirtschaftete Einnahmen?
11/12/2013 22:16 .мαze'#2
Kurz gesagt :ja.
11/12/2013 22:43 Deepismagic#3
Sofern Du Handel im gewerblichem Rahmen betreibst ja.

Ob Du im gewerblichen Rahmen handelst solltest Du am ehesten einen Steuerberater fragen, dieser haftet auch wenn er Falschauskünfte erteilen sollte.

GGf. wäre dann auch eine Gewerbeanmeldung nötig.
11/12/2013 22:55 .dertyx™#4
Quote:
Originally Posted by Deepismagic View Post
Sofern Du Handel im gewerblichem Rahmen betreibst ja.

Ob Du im gewerblichen Rahmen handelst solltest Du am ehesten einen Steuerberater fragen, dieser haftet auch wenn er Falschauskünfte erteilen sollte.

GGf. wäre dann auch eine Gewerbeanmeldung nötig.
Sobald mit Gewinnabsicht gehandelt wird sprich Güter kaufen und wieder verkaufen muss man sowieso ein Gewerbe anmelden, selbst wenn es nur wenige € sind.
11/12/2013 22:57 A​​#5
Ich würde mal ganz frech behaupten nein

da du nur paar accs und ein handy verkauft hast

Wenn ich ein auto verkaufe zahle ich auch keine steuern
11/13/2013 01:27 Apfeljunge96#6
Ich denke eig. nein, du arbeitest ja kaum mit epvp, aber wenn du epvp 100% zum leben nimmst dan denke ich ja, ffrag doch einfach seuterberater :D

Oder frag doch mal AiMKEEEY. der m[sste es wissen :D
11/13/2013 13:20 davidstylo#7
Nein!

Wenn du mit einem Hobby (Zocken) Geld verdienst, dann musst du keine Steuern zahlen.

Solltest du aber, MONATLICH mehrere 1000 € durchs zocken verdienen musst du dies anmelden.
11/13/2013 13:23 Aimless Angel#8
Quote:
Originally Posted by .dertyx™ View Post
Sobald mit Gewinnabsicht gehandelt wird sprich Güter kaufen und wieder verkaufen muss man sowieso ein Gewerbe anmelden, selbst wenn es nur wenige € sind.
Dies ist die korrekte Antwort. Ob dir aber jemand ans Bein pisst wenn du es nicht machst, ist eine andere Frage.