[Bug] Namensfaker

11/10/2013 19:42 Mashkin#1
Hallo,

durch einen Bug bei der Validierung den Namens ist es möglich, andere e*pvp-User zu faken. Zum Beispiel:

Original: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Fake: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das Ganze basiert auf einem unsichtbaren Unicode-Zeichen, dem Leerzeichen ohne Breite ("Zero-width space"):
Code:
Dieses ist beim Fake-User bei jedem Auftreten des Namens im Quellcode zu sehen:
Code:
<meta name="keywords" content="​.iRemix," />
<meta name="description" content="​.iRemix is a Junior Member in the elitepvpers. View ​.iRemix's profile." />
...
<title>Profil ansehen: ​.iRemix</title>
...
EDIT: Leider wird das Sonderzeichen auch im code-View nicht angezeigt, also hier ein Screenshot:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das sollte möglichst bald durch eine bessere Namensvalidierung behoben werden.
Ich mache das öffentlich, damit das schnell gelöst wird.

Ich weiß nicht ob das schonmal gemeldet wurde, jedenfalls wurde es offensichtlich nicht gefixt.

MfG,

Mashkin
11/10/2013 19:46 Ares#2
Melde solche Abuser einfach in der CA. Es ist nicht verboten, dieses Zeichen zu benutzen. Von daher sollte es auch nur eine Strafe bei wirklicher Schadenszufügung geben.
11/10/2013 19:47 i@BuSta_RhYMes#3
Du hättest es lieber einem Admin per PN schicken sollen, weil aufjedenfall paar Namensfakes heute entstehen werden.

Sonst hoffe ich es, dass es gefixxt wird
11/10/2013 19:52 Mashkin#4
Quote:
Originally Posted by i@BuSta_RhYMes View Post
Du hättest es lieber einem Admin per PN schicken sollen, weil aufjedenfall paar Namensfakes heute entstehen werden.

Sonst hoffe ich es, dass es gefixxt wird
Deswegen habe ich es öffentlich gemacht.
Ein Global-Mod oder Admin kann das Thema gerne verstecken, verschieben oder löschen - aber öffentlich bekannte, kritische Bugs meiner Websites haben mich bisher immer sehr motiviert, schnell einen Fix zu basteln.
11/10/2013 20:10 Ares#5
Das ist kein Bug, zudem kennt die Administration diesen Char schon lange.
11/10/2013 20:48 Kraizy#6
Solang dadurch kein Schaden für eine Person zustande kommt ist das doch erlaubt
oder sehe ich das falsch? PS.: Das ist kein Bug.
11/10/2013 21:03 Aimless Angel#7
Über dieses Zeichen kann man denken was man will, es ist allerdings erlaubt.