fps fallen nach ner zeit ohne grund

10/31/2013 13:02 gaia2000#1
Hey~

ich hab irgendein problem mit dem pc...

beispiel: zocke guild wars 2... alles gut immer gute FPS... doch nach ner zeit springen die fps einfach auf 13-17 FPS! Von ein auf die andere Sekunde!

ich hab keine ahnung was da abgeht.das passiert mir IMMER!

brauche hilfe :(

EDIT:

Systemkomponenten

AMD FX(tm)-6100 Six-Core-Processor 3,3 ghz
8 GB RAM
AMD Radeon HD 6750
WINDOWS 7 Ultimate 64 bit
10/31/2013 13:22 schmir#2
bei allen Spielen oder nur bei dem ?
10/31/2013 13:56 gaia2000#3
bei WoW passiert mir das beispielsweise auch
10/31/2013 16:55 schmir#4
Dann würde ich mal behaupten es liegt am PC oder am OS aber nicht an der Graka.

Eventuell Überhitzung:
PC von innen reinigen. Staub raus. Das kannst du vorsichtig mit einem Staubsauger machen. Für feine Stellen bürsten Aussatz nutzen.

Software:
PC Cleanup machen neuste Treiber installieren. Virencheck und Malwarecheck machen. Systemstart reinigen. Altlasten entfernen. Ereignissprotokoll nach Fehlern duchsuchen und beheben.
10/31/2013 21:16 Benjihz#5
Mess die Zeit mehrmals und guck ob sie immer identisch ist.
Sonst halt wie schmir sagte saubermachen und Viruscheck.
10/31/2013 21:25 Blackshoa#6
Quote:
Originally Posted by schmir View Post

Eventuell Überhitzung:
PC von innen reinigen. Staub raus. Das kannst du vorsichtig mit einem Staubsauger machen.
Niemals nen PC mitm Staubsauger aussagen oO!
Man pustet einen PC aus und nicht anders.

So an den TE:
Haste mal überprüft welche Dienste bzw. Anwendungen sich wärend des spielens einfach starten?
Eventuel haste soviel Müll dabei die einfach deine Leistung droppen lassen.
Besonders darauf geguckt welche Progs sich starten wären du Internetverbindungen hast.
Allgemein würde ich die Prozesse mal im Auge behalten und ausfiltern.

Ansonsten setz Windows neu auf und installier dir mal nur das nötigste und nicht jeden Dreck den man im Netz findet lol.

Btw. was heißt bei dir gute FPS?
Auf welchen Einstellungen spielst du die Spiele, und wann genau droppen die FPS? (Wenn du was machst, riesen AOE spawn klatschen oder so?)

Wäre auch nicht schlecht zu wissen was für ne HArdware du allgemein hast.

MfG.

Blackshoa
10/31/2013 23:08 gaia2000#7
Hab meinen pc schon allgemein auseinander genommen und alles gereinigt mit nem pinsel etc., neue kühlpaste draufgemacht.

Mit nem Tool is mir aufgefallen dass mein PC einfach die leistung nimmer bringt die sie hat.
hat nen six core prozessor mit 3,3 ghz
angeblich arbeiten die kerne dann nur noch mit 1,5
hab mir schon nen zusatzlüfter eingebaut der hinten am gehäuse befestigt ist

Das betriebssystem hab ich vor 4 monaten schon neu aufgespielt und viren hatte ich bis jetz soweit ich weiss keine aber ich lasses ma nachschauen
prozesse sind eigentlich auch clean aber ich lasse ma sobald ich daheim bin hijackthis ma laufen

spiele es auf MITTEL und hatte immer so 35 FPS

das reicht vollkommen aus. Wenn ich auf automatisch die einstellungen stelle wills es direkt ALLES auf HOCH laufen lassen aber das is unspielbar!
auf mittel lässt es sich spielen bis die CPU's aufeinmal nur noc hne leistung von 1,5 GHZ angeblich haben
Tool war Coretemp
11/02/2013 11:29 gaia2000#8
PUSH! is noch wichtig D:
11/02/2013 11:50 eXtremeDL#9
Quote:
Originally Posted by gaia2000 View Post
Hab meinen pc schon allgemein auseinander genommen und alles gereinigt mit nem pinsel etc., neue kühlpaste draufgemacht.

Mit nem Tool is mir aufgefallen dass mein PC einfach die leistung nimmer bringt die sie hat.
hat nen six core prozessor mit 3,3 ghz
angeblich arbeiten die kerne dann nur noch mit 1,5
hab mir schon nen zusatzlüfter eingebaut der hinten am gehäuse befestigt ist

Das betriebssystem hab ich vor 4 monaten schon neu aufgespielt und viren hatte ich bis jetz soweit ich weiss keine aber ich lasses ma nachschauen
prozesse sind eigentlich auch clean aber ich lasse ma sobald ich daheim bin hijackthis ma laufen

spiele es auf MITTEL und hatte immer so 35 FPS

das reicht vollkommen aus. Wenn ich auf automatisch die einstellungen stelle wills es direkt ALLES auf HOCH laufen lassen aber das is unspielbar!
auf mittel lässt es sich spielen bis die CPU's aufeinmal nur noc hne leistung von 1,5 GHZ angeblich haben
Tool war Coretemp
Ja wie heiß wird die CPU denn nun? Wieviel Wärmeleitpaste und vorallem WIE hast du sie aufgetragen? Deine CPU taktet sich runter weil was nicht ganz koscher ist.
11/02/2013 11:52 gaia2000#10
Na das teil was auf dem CPU ist abschrauben ,wärmeleitreste entfernen undhalt neue drauf machen...Habs von jemandem drauf machen lassen der das auch wirklich kann. angeblich LAUT CORETEMP hab ich immer so 35° .... nach diesem PLÖTZLICHEN umschwung auf die mega lagg rate hab ich aufeinmal ANGEBLICH ne temperatur von 255°... was aber nicht sein kann,da ich dann das seitenteil auf mache und mal selbst auf eigenes risiko gefühlt hab was abgeht xD aber so heiß isser garnicht... jdf. dieses gitter das drauf is
11/02/2013 14:30 Ennea#11
Dann könnte das Problem auch am Sensor liegen, was dazu führt, dass die CPU drosselt, wenn die falsche Temperatur ausgelesen wird. Zumindest halte ich das durchaus für möglich.
11/02/2013 20:40 Blackshoa#12
Dude haste mal im Bios die Temp. gecheckt?
Hast du die CPU OC?
Falls ja machs rückgängig.
Hast du evtl. die Stromversorgung der CPU manuell eingestellt?
Falls ja setz das zurück auf automatisch.
Außerdem kannst du die Warn und Drosslungstemp einfach ausstellen.
Hast du mal geguckt ob du nicht evtl. nen Pin an der CPU beschädigt hast beim aus/einbauen?
Wärmeleitpaste auf den Pins?
CPU Fan richtig angeschlossen?

Blubb mehr fällt mir grad nicht ein, melde mich wieder sobald mir was neues in den Sinn kommt ;)

MfG.

Blackshoa
11/02/2013 22:39 gaia2000#13
Quote:
Originally Posted by Blackshoa View Post
Dude haste mal im Bios die Temp. gecheckt?
Hast du die CPU OC?
Falls ja machs rückgängig.
Hast du evtl. die Stromversorgung der CPU manuell eingestellt?
Falls ja setz das zurück auf automatisch.
Außerdem kannst du die Warn und Drosslungstemp einfach ausstellen.
Hast du mal geguckt ob du nicht evtl. nen Pin an der CPU beschädigt hast beim aus/einbauen?
Wärmeleitpaste auf den Pins?
CPU Fan richtig angeschlossen?

Blubb mehr fällt mir grad nicht ein, melde mich wieder sobald mir was neues in den Sinn kommt ;)

MfG.

Blackshoa

was meinst du mit CPU OC?
Stromversorgung der CPU manuell eingestellt? bzw. wo seh ich das oder schalt ichs auf automatisch? Warn und drosselungstemp ausstellen geht wo? xD sry bin nicht so der Fachmann...
pin beschädigt kann nicht sein... denk ich da dies eigentlich schon anfangs war mit den fps drops
11/03/2013 10:57 Blackshoa#14
Quote:
Originally Posted by gaia2000 View Post
was meinst du mit CPU OC?
Stromversorgung der CPU manuell eingestellt? bzw. wo seh ich das oder schalt ichs auf automatisch? Warn und drosselungstemp ausstellen geht wo? xD sry bin nicht so der Fachmann...
pin beschädigt kann nicht sein... denk ich da dies eigentlich schon anfangs war mit den fps drops
Hast du die CPU overclocked (hochgetaktet von z.b 3ghz auf 3,8ghz)?
Diese Einstellungen kannst du normalerweise alle im Bios überprüfen und regeln.
Lese dich einfach mal durchs Bios und schau nach ob bei de CPU irgendwo manuell steht.
Da steht dann auch was von Warn und Shutdown Temperatur usw.
Mit den Pins, das geht schneller als du denkst^^
Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)
Ich würd einfach auch mal schauen was das Bios zu den Temperaturen sagt.

MfG.
11/03/2013 20:02 gaia2000#15
hochgetaktet hab ich nix soweit ich weiss.hab im bios nix rumgefummelt
ich schau mal nach ob ich was finde...

EDIT:
Angeblich kann ich GTA IV auf sehr hoch und Hoch eingestellt spielen! Es läuft anfangs auch flüssig wenn ich rausgehe aber nach ner zeit ruckelts immer mehr!

IM BIOS hab ich Nix gefunden von übertakten etc.
wie gesagt hab den so gelassen wie er war!
warn und shutdown temperatur hab ich keine gefunden
PC Health status:
System temp: 33°C
CPU Temp: 31°C

kennt jemand ein gutes programm um die CPU geschwindigkeit auszulesen?
CORETEMP hat probleme dann hängt sich mein PC auf..."
HARDWAREKOMPONENTEN ANGEGEBEN IN ERSTEM Post!