pserver auf linux?

10/27/2013 22:15 LaFlump#1
irgendwie konnte mir das "internet" nicht meine frage beantworten.

warum muss die pserver software auf ein freeBSD betriebsystem laufen?
hat jemand es überhaupt mal versucht auf linux zu portieren?
wo sind die elementraren unterschiede zwischen linux und freeBSD,
dass der pserver nur auf freeBSD läuft?
10/27/2013 22:27 ihrnervt#2
FreeBSD wurde eigentlich schon immer mit dem Schwerpunkt entwickelt, hohe Leistungen zu erzielen. Deswegen ist es vorallem in Bereichen mit großen Webseiten oder Onlinespielen oft zu finden.

Warum das nie jemand versucht hat auf Linux zum laufen zu bekommen?

Wenn es nicht kaputt ist, fass es nicht an. es läuft auf FreeBSD, warum also wechseln. Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn, wenn Du es auf z.B CentOS zum Laufen bringen würdest?
Wie gesagt, FreeBSD kann i.d.R weitraus bessere Leistungen aufweisen als Linuxsysteme.
FreeBSD ist zuverlässiger, aufgrund seiner Codebasis.
FreeBSD kann den Großteil der Linux-Programme ausführen. Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Wenn es um einen Gameserver geht, würde ich mich auch immer für ein BSD-System entscheiden. Mir würde kein Grund einfallen, der dagegen spricht.

Schlussendlich musst Du Dich das aber selber fragen. Brauchst Du denn irgendwas auf Deinem Server, was Dir ein LinuxSystem bieten kann, FreeBSD aber nicht?
Das dürfte für ca. 99% der Leute die hier schreiben, nicht zutreffen.

Natürlich könnte man reintheoretisch Metin2 auch auf einer anderen als einer BSD-Umgebung zum laufen kriegen. Man muss eben nur abschätzen ob das wirklich nötig ist.
10/27/2013 22:51 LaFlump#3
es ist nur eine machbarkeitsstudie.
hier geht es nicht um leistung bzw. für ein einsatz in ein produktivsystem.

sondern es stellt mir die frage, gibt es kompatibilitätsprobleme?
kann man sie umgehen? oder ist man auf freeBSD festgenagelt?

für welche plattform wurde der server überhaupt programiert,
dokumentationen kenn ich keine... :(
10/27/2013 23:01 ihrnervt#4
Quote:
sondern es stellt mir die frage, gibt es kompatibilitätsprobleme?
kann man sie umgehen?
Ich muss zugeben, so genau habe ich mir den Code noch nicht angesehen jedenfalls nicht mit der Überlegung/Suche ob das auch auf einem Linux-System laufen würde.

So spontan würde mir nun aber nichts einfallen, warum es nicht funktionieren sollte.
Eventuell gibt es kleine Komplikationen aber diese lassen sicher entfernen. Besonders Große oder schwierige Probleme sollte es aber nicht geben.

Nur wie gesagt, mit dem Gedanken hab ich mir den Code noch nie angesehen, das müsste man mal machen, dann kann man das ausmachen.

Quote:
dokumentationen kenn ich keine...
Weil niemand von uns einen wirklich offiziellen Server bzw. deren Dateien hat und ymir damit auch sehr sparsam gegenüber Privatpersonen umgeht.
Eine richtige Dokumentation gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Das ist bei solchen Produkten ziemlich oft der Fall.

Ich glaube aber tatsächlich, dass die Entwicklungsumgebung auch ein BSD-System gewesen ist.
10/27/2013 23:49 'ChuckNorris#5
Warum das nicht so einfach auf Linux System geht?

Das ganze ist ganz einfach es liegt nur daran das FreeBSD und z.B. Debian anders aufgebaut sind. So besitzt FreeBSD libs die es erst gar nicht für Debian gibt oder nicht standardmäßig drauf ist. Sprich man müsste erstmal sich alle Libs für Debian zusammen suchen und ggf. auch portieren. Das würde dann gehen zwar nicht unbedingt stabil (haben bereits welche geschafft).

Ein Leitsatz: Never touch a running system

Gruß,
Chuck
10/28/2013 00:27 LaFlump#6
ok... ich lass das so mal im raum stehen.
ich werds irgendwann mal testen... ^^

p.s.: kennst du die geschichte über den leitsatz, denn er bedeutet eigendlich was anderes.

nämlich, dass man das "running system" vorher ausschalten sollte,
sonnst klemmt man sich die finger in den mechanischen relays ein...
aber ein stromschlag will man auch heute nicht bekommen. ^^