Problem mit der Zukunft

10/26/2013 14:20 Alcazone#1
Hallo,

Und zwar habe aktuell folgendes Problem bin aktuell 17 Jahre alt, und habe aus Faulheit den Realschulabschluss nicht geschafft, und habe nun den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 mit einem 3er Schnitt.
Wollte eigentlich was in Richtung Informatik machen, was durch den fehlenden Realschulabschluss nicht mehr möglich war, da die Berufsfachschule diesen verlangte. Also habe ich mich dann für Elektrotechnik entschieden und mache das ganze jetzt auch schon gut 3 Monate, jedoch gefällt mir das ganz und gar nicht und ich kann es auch einfach nicht und ich ernte dadurch nur 5en in den praktischen Fächern. Andere Ideen was mir gefallen könnte habe ich auch nicht, und falls doch braucht man dafür einen Realschulabschluss.

Was würde Ihr an meiner Stelle machen?
Kann man die Berufsfachschule abbrechen, und ein Jahr nur Praktika´s machen?

Gruß
10/26/2013 14:22 KingKeys#2
Da du einen Abschluss hast hast du keine Schulpflicht mehr, hol doch einfach deinen Realschulabschluss nach?
10/26/2013 14:22 Jacob Walker#3
Quote:
Originally Posted by Alcazone View Post
Hallo,

Und zwar habe aktuell folgendes Problem bin aktuell 17 Jahre alt, und habe aus Faulheit den Realschulabschluss nicht geschafft, und habe nun den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 mit einem 3er Schnitt.
Wollte eigentlich was in Richtung Informatik machen, was durch den fehlenden Realschulabschluss nicht mehr möglich war, da die Berufsfachschule diesen verlangte. Also habe ich mich dann für Elektrotechnik entschieden und mache das ganze jetzt auch schon gut 3 Monate, jedoch gefällt mir das ganz und gar nicht und ich kann es auch einfach nicht und ich ernte dadurch nur 5en in den praktischen Fächern. Andere Ideen was mir gefallen könnte habe ich auch nicht, und falls doch braucht man dafür einen Realschulabschluss.

Was würde Ihr an meiner Stelle machen?
Kann man die Berufsfachschule abbrechen, und ein Jahr nur Praktika´s machen?

Gruß
Gute Vorraussetzungen. Besuch doch zum nächsten Schuljahr ein Berufskolleg und mach dein FOR ?
10/26/2013 14:23 IceJunge#4
Realschule wiederholen->Programmiere werden^^
Also hast noch "chancen"
10/26/2013 14:23 Alcazone#5
Quote:
Originally Posted by Le Dave View Post
Gute Vorraussetzungen. Besuch doch zum nächsten Schuljahr ein Berufskolleg und mach dein FOR ?
Fachoberschulreife mit Hauptschulabschluss?

Quote:
Originally Posted by IceJunge View Post
Realschule wiederholen->Programmiere werden^^
Also hast noch "chancen"
Und wo soll ich den wiederholen? An meiner Schule ist das ganze nicht möglich.
10/26/2013 14:25 Jacob Walker#6
Quote:
Fachoberschulreife mit Hauptschulabschluss?

Und wo soll ich den wiederholen? An meiner Schule ist das ganze nicht möglich.
Bist du so oder tust du nur so? Hab ich dir doch oben beantwortet.
10/26/2013 14:27 Alcazone#7
Quote:
Bist du so oder tust du nur so? Hab ich dir doch oben beantwortet.
Du redest oben von Fachoberschulreife an einem Berufskollege!
10/26/2013 14:28 KingKeys#8
Ohman, selbst mal in der Gegend informieren?
10/26/2013 14:29 Alcazone#9
Quote:
Originally Posted by KingKeys View Post
Ohman, selbst mal in der Gegend informieren?
Ich habe mich bereits an den zwei Schulen in meiner Umgebung informiert, aber die lassen einen nicht die Klasse 10 wiederholen.
10/26/2013 14:29 Jacob Walker#10
Quote:
Du redest oben von Fachoberschulreife an einem Berufskollege!
Die Fachoberschulreife ist der Realschulabschluss. Zumindest in NRW, woher kommst du?
10/26/2013 14:30 Alcazone#11
Quote:
Die Fachoberschulreife ist der Realschulabschluss. Zumindest in NRW, woher kommst du?
Niedersachsen.
10/26/2013 14:31 Jacob Walker#12
Quote:
Niedersachsen.
Okay, in Niedersachsen heisst das ganze noch Realschulabschluss. Pardon.

Solltest du trotzdem an einem Berufskolleg nachholen können, egal ob es FOR oder Realschulabschluss heisst :)
10/26/2013 14:34 TonyM0ntana#13
Man kann immer seinen Realschulabschluss nachholen!
Ein Kumpel von mir macht das auch gerade, ich weiß zwar nicht welche Schulform das ist, aber es ist nebenbei quasi eine "Ausbildung" zum Elektriker wo auch der Realschulabschluss nachgeholt wird.

Ansonsten: Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du es auch bei jeder gängigen Privat Schule nachholen.
10/26/2013 15:02 Cy#14
Wenn dir Elektrotechnik überhaupt nicht liegt, versuch eben noch den Schwerpunkt zu wechseln, das Jahr ist schließlich noch recht jung ansonsten, falls es nicht möglich ist, häng dich eben rein. Wie gesagt, das Jahr ist noch sehr jung, also können sich die bisherigen schlechten Noten (können wohl nicht all zu viele sein) noch ausgleichen und sind wieder auf Faulheit zurückzuführen. Nur weil man mal Schwächen in einem Fach hatte, heißt es nicht, dass diese für immer bestehen bleiben und gerade bei Berufsfachschulen wird kaum etwas vorausgesetzt.
Das Ziel ist erstmal die FOR, gleich ob du dein Wissen in Elektrotechnik dann nicht primär anwenden kannst, hast du wenigstens die Erfahrung gemacht, dass das nichts für dich ist (zumal du das jetzt wohl noch schlecht beurteilen kannst, wart erstmal noch 'n halbes Jahr ab) und kannst dich danach auf einer FOS für 'ne neue Richtung entscheidung (Technik/Wirtschaft..) oder, mit einer Ausbildung, auch für FOS Informatik. Auf jeden Fall hast du genügend Alternativen, liegt alles an dir selber..
10/26/2013 15:05 Alcazone#15
Quote:
Originally Posted by Cy View Post
Wenn dir Elektrotechnik überhaupt nicht liegt, versuch eben noch den Schwerpunkt zu wechseln, das Jahr ist schließlich noch recht jung ansonsten, falls es nicht möglich ist, häng dich eben rein. Wie gesagt, das Jahr ist noch sehr jung, also können sich die bisherigen schlechten Noten (können wohl nicht all zu viele sein) noch ausgleichen und sind wieder auf Faulheit zurückzuführen. Nur weil man mal Schwächen in einem Fach hatte, heißt es nicht, dass diese für immer bestehen bleiben und gerade bei Berufsfachschulen wird kaum etwas vorausgesetzt.
Das Ziel ist erstmal die FOR, gleich ob du dein Wissen in Elektrotechnik dann nicht primär anwenden kannst, hast du wenigstens die Erfahrung gemacht, dass das nichts für dich ist (zumal du das jetzt wohl noch schlecht beurteilen kannst, wart erstmal noch 'n halbes Jahr ab) und kannst dich danach auf einer FOS für 'ne neue Richtung entscheidung (Technik/Wirtschaft..) oder, mit einer Ausbildung, auch für FOS Informatik. Auf jeden Fall hast du genügend Alternativen, liegt alles an dir selber..
Ich merke es ja nicht nur an den Noten, sondern auch an der Arbeit das ich das ganze total langweilig und uninteressant finde, und ich dafür einfach nicht geeignet bin.