[MMO]Selbst programmieren

10/22/2013 17:28 Cheater9999#1
Hey Com,

Was mich in letzter Zeit ankotzt, sind MMO´s etc. wie z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], bei denen man zig Euros ausgeben muss, um weiter zu leveln oder einen Dungeon nochmal zu machen etc.. Meine Idee: Einfach selbst machen. Mein Problem: Ich kenne mich nicht mit 3D Moddeling etc. aus. Ich habe lediglich Kenntnisse in C/C#,Java,Phyton,Websprachen. Aber keine tieferen Grafikkenntnisse.

Meine Frage:
Was bräuchte ich denn für Grafikprogramme um ein Spiel wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nachzuprogrammieren (natürlich nur für Freunde und mich und auch nicht komplett ausgereift, ich weiß selbst, dass das mehr als einen Programmierer braucht) und ob denn ein mehr oder weniger erfahrener Grafik-Designer Lust hätte sich über dieses Thema mal mit mir auseinander zu setzen.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Matze

PS: Ich weiß selbst, dass ich längere Zeit brauchen werde und ein Team um ein solches Projekt professionel durchzuführen. Potentielle Kritiker dieses Threads sollten wissen, dass ich lediglich das Spielprinzip übernehmen will und mir mit dem Aussehen Zeit lassen will. Also bitte keine Antworten wie "Haha! Einer alleine ohne fundierte Programmierkenntnisse und 3D schafft das nie! Haha".Trotzdem schonmal danke im Voraus.
10/22/2013 17:50 Speed93#2
Hallo
du könntest z.b. Unity als Engine nehmen und das spiel nachbauen. Für die Skrips brauchst C# oder ich glaube du kannst auch Java verweden. Bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Sollte ich was falsches geschrieben haben korrigiere mich bitter einer. :)
Gruß
Speed93

/edit
Habe auf YT eine Tutorial Reihe von dem User JesseEtzler0 gefunden [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Kannst dir es gerne mal anschauen.^^
10/22/2013 18:05 MrDami123#3
Soweit ich weiß, bestechen solche Spiele aus keinen statischen Grafiken, sondern werden erzeugt, wenn sie benötigt werden.
Das wohl größte Anliegen ist wohl die Geschwindigkeit. Viele auch neuere Spiele laggen lediglich, weil sie Grafikteile laden müssen.
Das heißt, du brauchst keine Grafikprogramme wie Blender, Photoshop etc. sondern wie der Vorposter bereits gesagt hat Grafikengines, die die Grafik dynamisch erzeugen.

Du könntest ein derartiges selber programmieren, aber wie bei Websiten nimmt man lieber ein fertiges Grundgerüst und baut dieses weiter aus.
10/22/2013 18:18 Cheater9999#4
Erstmal ein Danke im Voraus!

Wie gesagt will ich mir ja erstmal garnicht mit dem Design auseinander setzen. Mir ist erstmal wichtig, mit welcher Programmiersprache ich das denn am intelligentesten umsetze.
10/22/2013 19:50 tolio#5
lern directx oder opengl bau dir dadraus nen system in der sprache deiner wahl, fertig
10/22/2013 20:24 SBotDE#6
Wenn du schnell effektiv 3d Spiele programmierung lernen willst dann empfehle ich dir den 3d Gamestudio dafür musst du nur C bzw. C Lite können die Modelle gibt es kostenlos im Internet und bei der Software wird auch alles wichtige direkt mit geliefert noch dazu hast du viele Tutorials in den Dokumentationen!

Gruß
10/22/2013 21:05 マルコ#7
Och Leute? Ernsthaft? Er wird sicherlich kein DX oder OpenGL lernen, um das Spiel zu machen. Sowas dauert ewig.
Entweder du nimmst eine fertige Game Engine (in der kostenlosen Version) und verzichtest auf eine Vielzahl von Features - oder zahlst nen guten Batzen, um diese zu bekommen
Oder du nimmst Opensource Teile und setzt dich dran.
Letztere option ist auch ne Menge Arbeit.
Da du kaum Erfahrung hast, aber wahrscheinlich maximale Ergebnisse willst und nicht unbedingt die neuste Grafik brauchst, empfehle ich dir
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Eine extreeeeem einfache Middleware, die Grafik Rendering und Physik Berechnungen bereit stellt. Ich habe mit ihr meine Anfänge gemacht und finde sie prima. Sie ist sehr klein und billig ($150 pro Projekt). Du kannst den vollen Funktionsumfang verwenden, ohne Geld zu zahlen (aber dafür ist halt ein Logo eingeblendet).
Sie verwendet DirectX9 und du kannst sie mit sehr vielen Sprachen verwenden.
Überzeug dich selbst von der einfachen Handhabung im [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich bin der Überzeugung, dass das reicht, um dich an einem ersten kleinen Spiel zu versuchen, das du mit Freunden spielen kannst.
10/22/2013 21:34 Cheater9999#8
Vielen Dank マルコ,

wie gesagt will ich eben KEINE maximalen Ergebnisse. So naiv bin ich nicht. Und wenn das ganze mit C# realisierbar ist, ist das garkein Problem, mit der Sprache arbeite ich schon einige Monate.

Nochmal Danke an Alle

Mit freundlichen Grüßen
Matze
10/24/2013 13:58 dready#9
Unity ist bei Indi Studios soweit ich das mitbekommen hab im moment sehr begehrt, würde dir falls das Projekt schiefgeht(geh ich von aus, nimms mir nicht übel :) ) zumindest gleichzeitig die Möglichkeit eröffnen dich bei nem anderen Team mal ranzuhängen.
10/24/2013 17:57 desTenshi#10
Da du ja auch Python unter deinen Sprachen erwähnt hast, wollte ich dir mal noch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] vorschlagen, was auch Python als Scripting Sprache nutzt. Das ganze wird zum Teil von Disney mitentwickelt. Allerdings bietet es glaub ich keine Tools für Animationen etc. im Gegensatz zu unity ^^