Web-Programmierung - einfach zu lernen?

10/20/2013 21:01 Bobby Cloud#1
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seit gut 7 Jahren mit Photoshop, bin darin auch ziemlich gut, aus diesem Grund wählte ich auch meine momentane Berufsgruppe.

Nun gut, ich würde nun gerne auch die Web-Programmierung beherschen, allerdings weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll.

Mein Ziel ist es schlichtweg meine Desgings zu fertigen Web-Präsenzen programmieren zu können.

Was brauch ich dafür, CSS, PHP, Html, javascript?
Kenne mich nicht ganz so gut aus, aber wie gesagt ein wenig schon, nur in der Programmierung an sich gar nicht.

Gibt es Seite mit denen ich lernen kann oder an sich wie sollte ich lernen, wie anfangen, was mir anschauen... plaudert einfach mal drauf los, vielleicht sogar eure ersten Begegnungen.
10/20/2013 21:20 boxxiebabee#2
Quote:
Originally Posted by Bobby Cloud View Post
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seit gut 7 Jahren mit Photoshop, bin darin auch ziemlich gut, aus diesem Grund wählte ich auch meine momentane Berufsgruppe.

Nun gut, ich würde nun gerne auch die Web-Programmierung beherschen, allerdings weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll.

Mein Ziel ist es schlichtweg meine Desgings zu fertigen Web-Präsenzen programmieren zu können.

Was brauch ich dafür, CSS, PHP, Html, javascript?
Kenne mich nicht ganz so gut aus, aber wie gesagt ein wenig schon, nur in der Programmierung an sich gar nicht.

Gibt es Seite mit denen ich lernen kann oder an sich wie sollte ich lernen, wie anfangen, was mir anschauen... plaudert einfach mal drauf los, vielleicht sogar eure ersten Begegnungen.
1. In die richtige Sektion posten
2. Forensuche verwenden, da gibs z.B. nen Thread mit Links zu Tutorial-Seiten etc.
3. HTML + CSS fürs aussehen
4. JavaScript (+ jQuery) für visuelle Effekte etc. (z.B. Animationen)
5. PHP für serverseitige Sachen. z.B. für'n CMS. Wahlweiße auch node.js (Serverseitges JavaScript)
6. SQL für Datenbanken
10/20/2013 22:52 desTenshi#3
Oder du schwimmst gegen den Strom und lernst python und nimmst z.B. django oder lernst ruby zusammen mit ruby on rails. Beides sehr schöne sprachen. Wesentlich moderner als php. Wenn würde ich zu Python raten da es sehr leicht zu lernen ist. Damit lernen in England die Kinder in der 7 bis 8 Klasse programmieren :)
10/23/2013 17:58 Luxxus²#4
So wie ich es mitbekommen habe, möchte er kein CMS Coden können, er will einfach nur seine Designs auf Webseiten bringen, somit will er eigentlich nur Webdesignen. Anfangs reicht dafür vollkommen CSS und Html.
Eventuell könntest du für paar Animationen noch JavaScript oder Flash lernen.

Zum lernen kann ich die Bücher und Tutorials empfehlen.

Best regards
10/24/2013 17:25 D4rkownz#5
Also um HTML und CSS kommst du nicht herum. Diese beiden Sprachen sind jedoch einfach zu erlernen. Wie meine Vorgänger schon schreiben, kannst du dann noch PHP, Javascript, jQuery usw. lernen. Diese sind dann schon komplexer und es dauert seine Zeit bis du diese einigermaßen beherrschst. Dafür kannst du mit denen dann Funktionen - Wie ein Kontaktformular oder eine schöne Slideshow erstellen. Aber glaub mir - das macht wirklich Spaß! :) Viel Erfolg!

MfG D4rkownz ♥
10/25/2013 13:54 DarcKilla#6
HTML 5 > CSS3 (inkl. Canvas & Keyframe) > Javascript > jQuery > PHP

edit: fixed*
10/25/2013 14:06 tolio#7
Quote:
Originally Posted by DarcKilla View Post
HTML 5 > CSS3 (inkl. Canvas & Keyframe) > Java > jQuery > PHP
javascript =/= java
außerdem kommst du bei einigen html 5 dingen wie zb auch canvas eh nicht um js rum.
jquery von js zu trennen macht keinen sinn schließlich ist das nen js bibliothek das kann man direkt mitverwenden
10/25/2013 14:10 hopelesshb#8
Mal davon abgesehen, dass man CSS, php und jscript etc. auch so wunderbar vergleichen kann und mit nem einfachen < / > bewerten könnte.
10/25/2013 14:23 tolio#9
ich glaube das sollte ne vorgeschlagene lernreinfolge sein und keine bewertung
10/25/2013 15:37 DarcKilla#10
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
ich glaube das sollte ne vorgeschlagene lernreinfolge sein und keine bewertung
+1
...
10/25/2013 17:08 desTenshi#11
Warum auch immer hier alle so auf PHP festgefahren sind oO
10/25/2013 18:40 Synatex#12
Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Warum auch immer hier alle so auf PHP festgefahren sind oO
Weil es mit Abstand im Moment noch die meist genutzte Sprache Serverseitig im Web für sämtliche CMS und Co. ist und man dadurch einfach einen enormen Boost erhält in andere Projekte die einen interessieren einzusteigen.

Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, ich denk durchaus das sich in 2-3 Jahren NodeJS primär durchsetzen wird - einfach wegen der Geschwindigkeit.

Python Entwickler sieht man im Vergleich zu PHP wenige, RoR da schon eher. Aber das ist alleine halt auch relativ scheiße.
10/25/2013 18:49 desTenshi#13
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Weil es mit Abstand im Moment noch die meist genutzte Sprache Serverseitig im Web für sämtliche CMS und Co. ist und man dadurch einfach einen enormen Boost erhält in andere Projekte die einen interessieren einzusteigen.

Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, ich denk durchaus das sich in 2-3 Jahren NodeJS primär durchsetzen wird - einfach wegen der Geschwindigkeit.

Python Entwickler sieht man im Vergleich zu PHP wenige, RoR da schon eher. Aber das ist alleine halt auch relativ scheiße.
Ja. Da aber immer alle nur php empfehlen bleibt es ein teufelskreis. Und schlecht.konnen python und ruby ja nicht sein sonst würden nicht so viele große auf diese beiden setzten. Es ist halt schade das diese tollen sprachen nie erwähnt werden hier :/
10/25/2013 20:04 Synatex#14
Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Ja. Da aber immer alle nur php empfehlen bleibt es ein teufelskreis. Und schlecht.konnen python und ruby ja nicht sein sonst würden nicht so viele große auf diese beiden setzten. Es ist halt schade das diese tollen sprachen nie erwähnt werden hier :/
Weiß momentan echt nicht was du mit "viele große" meinst ;)
10/25/2013 20:07 desTenshi#15
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Weiß momentan echt nicht was du mit "viele große" meinst ;)
Na ja, meine halt wirklich große Sachen wie youtube twitter und sowas