Frage zum Zusammenbau

10/20/2013 16:31 Polypropylen#1
Also HWversand und Mindfactory etc machen ja richtig Kohle mit dem Zusammenbau und "Funktionstest" bzw "Langzeittests"....
Ich persönlich habe nur wenig bis mittelmäßige Erfahrung damit:
-einen Aldi PC aus dem Gehäuse ausgebaut und in ein anderes Casemodding Gehäuse eingebaut
-den PC meines Dads 50% ausgebaut und von Staub gereinigt und wieder eingebaut

Mehr nicht!
Reicht das um die Komponenten alle einzeln zu bestellen und zusammenbauen zu können? Habe Geduld und ruhige Finger ;)
10/20/2013 17:01 .StarSplash#2
Ja, das reicht.
10/20/2013 17:59 Maxi90#3
Testen solltest du die PCs aber auch. Memtest etc. drüber laufen lassen.
10/21/2013 08:22 Krotus#4
Wenn du nen PC schonmal von innen gesehen hast und ungefähr weißt, wo man was hinstecken muss, dann reicht das.

Und zu dem Funktionstest. Nö, würde ich nur machen wenn was nicht läuft. Wenns läuft ist ja auch nix kaputt.
10/21/2013 10:21 dominik185#5
Zur Sicherheit kannst du ja einfach mal ein Foto von deinem alten Mainboard machen bevor du es ausbaust, wenn du das überhaupt tust und nicht sowieso einen ganz neuen PC aufbaust.
Aber eigentlich ist es nicht so schwer.. und tutorials findet man auch etliche (:
10/21/2013 11:05 Maxi90#6
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn du nen PC schonmal von innen gesehen hast und ungefähr weißt, wo man was hinstecken muss, dann reicht das.

Und zu dem Funktionstest. Nö, würde ich nur machen wenn was nicht läuft. Wenns läuft ist ja auch nix kaputt.
Warum nicht? Für nen Funktionstest nochmal extra kassieren. -.-
10/21/2013 11:12 -i.nwA_#7
Ich würde überall mal ein Bench drüberlaufen lassen da sieht man doch am besten ob was nicht in Ordnung ist
10/21/2013 11:32 Maxi90#8
Oder über Nacht einmal Prime 95 drüberlaufen lassen, um die Stabilität des Systems zu prüfen.
10/21/2013 12:02 Dubbie2011#9
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post

Das stimmt so nicht

Habe meine R5850 nachm abstauben scheinbar irgendwie "falsch" angeschlossen, aber der pc lief ohne mucken. Das Problem: FPS zahlen wurden geviertelt ohne fehler o.Ä.!!
10/21/2013 16:14 Polypropylen#10
GIbts irgendwo ein Tutorial was einem sagt WAS ich zuerst machen soll? Also die Reihenfolge in der es am meisten Sinn macht und leichter ist...
10/21/2013 16:20 Backjump#11
Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
GIbts irgendwo ein Tutorial was einem sagt WAS ich zuerst machen soll? Also die Reihenfolge in der es am meisten Sinn macht und leichter ist...
Also ich mache es immer so: 1. Gehäuse auf die Seite 2. Mainboard rein 3. Prozessor 4. Arbeitsspeicher 5. Kühler für die CPU 6. Grafikkarte 7. Netzteil 8. Festplatten 9. verkabeln.

Hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Lüfter sind ja meistens eh schon vormontiert ausser du nimmst gleich andere musst du die natürlich vorher tauschen, ist einfach einfacher. ;)
Nimm dir Zeit und mach alles ordentlich! keine Kabel auf "spannung und ziehen" alles sauber und ordentlich verlegen!
10/21/2013 16:22 nekromonker#12
Schau auf YouTube Videos an,wie man alle Teile ein - und ausbaut.
Ich z.B. habe immer Videos angeschaut,ab und zu PC aufgeschraubt,mich orientiert und eingeprägt,wo alles liegt.
Habs in wenigen Tagen alles verstanden :)

LG Nekro
10/21/2013 16:26 Polypropylen#13
Quote:
Originally Posted by nekromonker View Post
Schau auf YouTube Videos an,wie man alle Teile ein - und ausbaut.
Ich z.B. habe immer Videos angeschaut,ab und zu PC aufgeschraubt,mich orientiert und eingeprägt,wo alles liegt.
Habs in wenigen Tagen alles verstanden :)

LG Nekro
Quote:
Originally Posted by Backjump View Post
Also ich mache es immer so: 1. Gehäuse auf die Seite 2. Mainboard rein 3. Prozessor 4. Arbeitsspeicher 5. Kühler für die CPU 6. Grafikkarte 7. Netzteil 8. Festplatten 9. verkabeln.

Hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Lüfter sind ja meistens eh schon vormontiert ausser du nimmst gleich andere musst du die natürlich vorher tauschen, ist einfach einfacher. ;)
Nimm dir Zeit und mach alles ordentlich! keine Kabel auf "spannung und ziehen" alles sauber und ordentlich verlegen!
Ist zum Glück auch keine Raketenwissenschaft! :)
Macht eig alles halbwegs Sinn und für jemand technik-affinen wie mich(und euch vermutlich auch) macht es sogar ziemlich Spaß!

EDIT
Muss man sich da irgendwie Erden? :D