bestes buch C++ programmierung Spieleentwicklung

10/16/2013 20:35 Xcrooz#1
Hallo, ich möchte mich auf Spieleentwicklung fokusieren und suche genau dafür ein Buch, meine fragen dazu:

Könnt ihr ein sehr gutes Buch empfehlen ?

Was wird in so einem Buch alles abgedeckt ?

Ich möchte natürlich C++ beherrschen ( auch fürs kommende Studium ) und nicht nur einen Teil von C++ also wie viel wissen deckt so ein buch ab welches sich nur auf Spieleprogrammierung bezieht ?
(speziell 2D Spiele für Browsergames/Handyapps, da hab ich vieles vor)

Kann man alles nach so einem Buch oder erklärt es nur das Prinzip was hinter C++ steckt etc.

zusatzinfo: was klassen sind etc weiß ich und ich habe auch schon ein "wenig" programmiererfahrung also ich bin nicht komplett bei 0.

Danke =)
10/16/2013 21:05 Dr. Coxxy#2
erstmal "normales" c++ lernen, dann mal mit dx oder opengl was einlesen und nen simples 2d spiel machen, dann kannste dir i-ne engine anguckn.

PS:
1. - das dauert 2-3 jahre bis du da zu ernsthaften ergebnissen kommst
2. - wenn du jetzt fragst welche bücher gut sind für c++ - sufu.
10/17/2013 00:52 マルコ#3
Hmm, ich glaub, du solltest deine Ziele nochmal genauer anschaun.
Du möchtest 2D Games programmieren (ok). Du möchtest sie für den Browser und als Handy Apps machen (alles klar, haben schon Leute vor dir geschafft, wirst du mit etwas Sitzfleisch auch packen^^). und du möchtest dafür C++ nehmen (wtf?)

C++ wird dich da leider nicht weit bringen.
Wenn du Games im Browser machen willst, wirst du auf JavaScript, ActionScript oder Java umplanen müssen. Ich empfehle hier JavaScript auf einer HTML5 Seite. Sowas zu können kann so oder so nie schaden.

Für Apps wirst du auch nochmal nachdenken müssen. Zwar gibt es unter Android die Möglichkeit, per NDK mit C++ zu programmieren, aber es wird Java empfohlen. Alternativ kannst du auch mit Delphi Apps für Android erstellen.
Bei iOS sieht es so aus, dass Apple auf Objective-C setzt (theoretisxch kannst du also C++ lernen und dann für iOS programmieren). Auch hier kannst du alternativ Delphi benutzen (Delphi ist cool: Quelltext ein Mal schreiben und für beide Platformen compilieren).

Wenn du nun aber Games als Applikationen erstellen willst, dann ist C++ natürlich eine ideale Sprache, da die meisten Engines und Middleware C++ unterstützen. Die C++ Spiele Developer Community ist auch sehr groß. Und du solltest mit C++ auch verschiedene Platformen, wie Windows, OSX, Linux, PlayStation, XBOX,... unterstützen können (ohne Umwege, wie Mono u.ä.).
10/18/2013 14:07 ErawondA#4
Ich empfehle Dir 'C++ für Spieleprogrammierer' von Heiko Kalista. Ich selber arbeite damit auch und bin mehr als zufrieden. Alles wird genau erklärt, Du brauchst keine Vorkenntnisse in der Sprache C++ zu haben. Die Code bsp. sind auf Spiele bezogen z.B. bei if und else
macht er ein Spiele Menü, ähnlich wie bei COD. Bis Kapitel 10 werden NUR text ausgaben auf der Console gemacht, aber man braucht halt ein bisschen Basis Wissen um Fenster etc. zu erstellen.