Kaufberatung CPU

10/14/2013 15:21 dominik185#1
Hallo Leute,

da ich mir wegen meines relativ alten CPU's (i5 750) einen neuen holen möchte und ich ziemlich unschlüssig bin, möchte ich euch fragen.

Zurzeit schwanke ich noch extrem da irgendwie noch nicht klar ist wie sich die 8Kerner in Zukunft durchsetzen werden.

Zur Auswahl bei mir steht die AMD- Variante 243,63€:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Oder die Intel 308,34€:

Ziel ist es Battlefield 4 gut spielen zu können und natürlich kommende Spiele.
Zurzeit lese ich viel das 8Threads nun Zukunftssicherer sind und der preisliche Unterschied ist ja doch sehr groß, da der 8320 Spottbillig ist!

Mein bereits vorhandenes System besteht aus:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce
Corsair Vengeance 2x 4GB 1600 CL9
Samsung 830 SSD 256GB und einer 500GB SATA HDD

Hauptbeschäftigung ist zocken und surfen bzw. Videos schauen, also keine Videbearbeitung, streaming oder sonstiges!
Sollte ich eventuell bis zum Release von BF4 und einige Benchmarks warten?
Die Beta war ja nicht so geeignet dafür..
10/14/2013 17:10 HeadSplitter <3#2
Intel Variante mit einem Hyper T4.
Ist einfach schneller.
Könntest aber auch an einen 4570 denken
10/14/2013 17:28 dominik185#3
Danke schonmal.
Ich greife zum Xeon wegen dem HT, deswegen möchte ich nicht zum 4570 greifen.
Wenn i5 dann 4670k, aber übertakten muss nicht unbedingt sein und der wird auch sehr heiß.
In der BF4 Beta wurden schon die 8 Threads vom Xeon ausgelastet und das wird beim Final bestimmt nocht besser sein.

Also doch lieber beim Intel bleiben?
Irgendwie hat mich halt der Preis + 8 Kerne für die Zukunft etwas überzeugt^^
10/14/2013 17:41 Melodead#4
Ich selber nutze nen Amd 8 Kerner und bei Battlefield ist da jetzt net so viel auslastung

was man aber immer bedenken muss das zwei kerne sich eine ausführungs einheit teilen

vorteil von amd ist halt immer der Preis 8x4 ghz bei übertaktung hört sich nie schlecht an aber bei der geschwindigkeit unterliegen sie halt den Intel cpus

muss jeder für sich wissen
10/14/2013 17:50 .QaDusch#5
Quote:
Originally Posted by dominik185 View Post
In der BF4 Beta wurden schon die 8 Threads vom Xeon ausgelastet und das wird beim Final bestimmt nocht besser sein.
Doch, jeder Spieleentwickler und Hersteller wird Updates rausbringen um die Leistung zu steigern. Entweder BF4 ist so CPU lastig und saugt dem Xeon alles raus oder es liegt ganz einfach daran das BF4 noch nicht ganz optimiert ist, ich tippe auf die 2te Möglichkeit.
10/14/2013 18:00 dominik185#6
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Doch, jeder Spieleentwickler und Hersteller wird Updates rausbringen um die Leistung zu steigern. Entweder BF4 ist so CPU lastig und saugt dem Xeon alles raus oder es liegt ganz einfach daran das BF4 noch nicht ganz optimiert ist, ich tippe auf die 2te Möglichkeit.
Ich meinte jetzt nicht das die alle unter Volllast waren, sondern eher das der Multicore-Support vom Spiel schon in der Beta vorhanden war, warum ich mit keinen CPU mit 4 Threads holen möchte (4570)