Rig configuration

10/14/2013 13:58 killing95#1
Hey Epvper's i just wanted to ask anybody if they could give me some tipps about this Rig. Should i configure something else or should i use other graphic cards i don't know I can't decide something like that but I setup this list what my Computer should contain.

My PC will contain:

i7 i3770k 3,5 GHz (Turbo boost to: 3,9 GHz) / Intel Xeon E3-1240 v2, 4x 3.40GHz (Turbo boost to: 3,8 GHz)
Thermalright HR-02 Macho 120
ASUS Maximus V Gene
ASUS Radeon HD 7870 GHz Edition 2GB
ASUS Radeon HD 7870 GHz Edition 2GB (CFX ow yes :mofo:)
AeroCool Mechatron white (EN57042)
Corsair Professional Series HX750 750W
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Cooler Master CM Storm Mech, Cherry MX-Blue, USB, DE Keyboard
Mad Catz Cyborg M.M.O 7 Gaming Mouse white
Samsung 840 EVO 250 GB (already bought)
WD Green 1 TB (already bought)

Price: something about 1400 Euro

Sincerly,
Oemer
10/14/2013 14:15 HeadSplitter <3#2
Tag,

Da du Deutsch kannst schreibe ich es auch mal auf Deutsch.
7870 Crossfire ist nicht optimal, da der Stromverbrauch, die Hitze und auch die Microruckler problematisch sind.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
So könnte es ausschauen wenn du OC willst.
10/14/2013 15:28 killing95#3
Danke dir, aber ich haette noch eine Frage.
Du erwaehntest microruckler was ich eig nicht bedacht haette und ich danke dir auch fuer den aufwand dass, du es mir dann noch bei Geizhals rausgesucht und zusammengestellt hast :D. Hast du sonst noch welche Tipps die ich beachten sollte? Ist halt dann das erste Mal einen eigenen Rig zusammen zu bauen.

Gruss,
Oemer
10/14/2013 16:21 lolkenschlol#4
geh bei problemen zum arlt, die machen das gut finde ich
10/14/2013 17:11 HeadSplitter <3#5
Quote:
Originally Posted by killing95 View Post
Danke dir, aber ich haette noch eine Frage.
Du erwaehntest microruckler was ich eig nicht bedacht haette und ich danke dir auch fuer den aufwand dass, du es mir dann noch bei Geizhals rausgesucht und zusammengestellt hast :D. Hast du sonst noch welche Tipps die ich beachten sollte? Ist halt dann das erste Mal einen eigenen Rig zusammen zu bauen.

Gruss,
Oemer
Wenn du nicht zusammen bauen kannst solltest du noch paar Videos auf Youtube schauen.
10/14/2013 17:15 Maxi90#6
Was haben Mikroruckler mit einem Rig zu tun ?

Wichtig bei einem Rig sind die Grafikkarten (ja auch Crossfire, die 7870 sind gut) und die Effizienz des Netzteiles.

Als CPU empfehle ich dir einen XEON, da man normalerweise ein Rig nicht übertaktet und die CPU wird beim minen nicht wirklich benutzt.

Eine SSD braucht man für ein Rig nicht und Gaming Zubehör normalerweise auch nicht.

Mfg Maxi
10/14/2013 17:16 killing95#7
Zambauen brauche ich mir generell nichts ansehen, als IT Techniker ist das meine kleinste Sorge. Dadurch dass, das mein erster RIG ist wollte ich halt fragen ob ich etwas wichtiges noch dazu beachten sollte, weil ich an meinem Rechner keine Fehler machen will :D. Die Computer in meiner Arbeit haben immer diese 0 8 15 Austattung sonst nichts, deswegen ja diese dumme Frage.

Quote:
Originally Posted by Maxi90 View Post
Was haben Mikroruckler mit einem Rig zu tun ?

Wichtig bei einem Rig sind die Grafikkarten (ja auch Crossfire, die 7870 sind gut) und die Effizienz des Netzteiles.

Als CPU empfehle ich dir einen XEON, da man normalerweise ein Rig nicht übertaktet und die CPU wird beim minen nicht wirklich benutzt.

Eine SSD braucht man für ein Rig nicht und Gaming Zubehör normalerweise auch nicht.

Mfg Maxi

SSD verwende ich meine alte erneut deswegen, sonst haette die da nichts zu suchen. Ich dachte lange Zeit ueber den Xeon nach aber ich hab eher doch lust mehr power und aufwand in diesen RIG zu stecken. Wasserkuehlung mache ich dann bei meinem naechsten rein :D. Was benutz du denn daweil damit ich auch einen Einblick bekomme in eure jeweiligen RIG's. CFX kann ich ja bei dem Motherboard dann ja auch noch im Nachhinein hinzufuegen und ein anderes Netzteil tut dann ja auch nicht mehr so weh, aber die Graka die mir Headsplitter empfohlen hat, hat mich auch sehr ueberzeugt.

Ich bin fuer alles offen ich lese mir auch gerne deine Beispiele oder sogar deine Zusammenstellungen an. Ist fuer mich auch kein Problem.

Mfg Oemer
10/14/2013 18:02 Krotus#8
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wäre mein Vorschlag
10/14/2013 18:05 HeadSplitter <3#9
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wäre mein Vorschlag
Kann es sein das du dich verrechnet hast?
10/14/2013 18:07 Maxi90#10
Quote:
Wieso einen i7 ? Ein Rig wird nicht übertaktet. Bei einem Rig werden eh nur die Grafikkarten benötigt zum minen, zumindest wenn man effektiv minen will.

2x 7870 ist beim minen effektiver als eine 780 und auch noch billiger.

Ein so teures Mainboard ist auch unnötig, da man die meisten Funktionen eh nicht nutzt, wie das übertakten

Serious; Der Noctua ist wohl etwas übertrieben.
10/14/2013 19:52 killing95#11
Quote:
Preis Leistung ist recht unzufriedenstellend. Kann so eine Graka wirklich keinem empfehlen. Trotzdem danke für deine Idee, aber ich werde deiner Idee keine weiteren Gedanken mehr schenken.

Ich finde ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung von Headsplitter immer noch ich denke trotzdem über ein CFX nach. Es ist ja nicht so als ob ich nicht die Möglichkeiten bei dem Motherboard hätte. Ich würde aber mich auch über einen HDMI Stecker.

Was haltet ihr von der? Ich bin auch recht Überzeug von der.

Hat aber einen heftigen Konkurenten :D.
10/14/2013 19:59 DeadRising747#12
Anstatt der 7970 GHZ Edition würde ich mir eher die R9 280x holen. 40€ billiger und im Schnitt 3-4 fps schlechter und wahrscheinlich wesentlich leiser. Man kann natürlich noch 1 Monat warten und sich dann die Graka mit dem neuen Game Bundle von AMD zulegen:

"Es handelt sich um Grid 2 , Company of Heroes 2 , Total War: Rome 2 , Splinter Cell: Blacklist , Lost Planet 3 , Battlefield 4 , Raven's Cry und Watch Dogs."

Das sind tolle Aussichten wenn das so übernommen wird! :)

MfG
10/14/2013 20:09 Maxi90#13
Ich möchte darauf nochmal hinweisen :

Es ist kein Gaming PC, es ist ein MINING RIG.

Meine Zusammenstellung :

10/14/2013 20:12 killing95#14
Quote:
Originally Posted by DeadRising747 View Post
Anstatt der 7970 GHZ Edition würde ich mir eher die R9 280x holen. 40€ billiger und im Schnitt 3-4 fps schlechter und wahrscheinlich wesentlich leiser. Man kann natürlich noch 1 Monat warten und sich dann die Graka mit dem neuen Game Bundle von AMD zulegen:

"Es handelt sich um Grid 2 , Company of Heroes 2 , Total War: Rome 2 , Splinter Cell: Blacklist , Lost Planet 3 , Battlefield 4 , Raven's Cry und Watch Dogs."

Das sind tolle Aussichten wenn das so übernommen wird! :)

MfG

Es gibt ja tausende Möglichkeiten ich will einfach etwas was auf sehr lange Zeit mich zufriedenstellen kann. R9 kostet aber auf Geizhals auch ca. 250€ ~ 280€ und cfx ist etwas was ich gerne dann mit meinen angegebenen Graka's ausprobieren werde. Danke trotzdem für deinen Tipp aber hättest du auch andere Möglichkeiten :D

piratebay lässt grüßen ^^

Quote:
Originally Posted by Maxi90 View Post
Ich möchte darauf nochmal hinweisen :

Es ist kein Gaming PC, es ist ein MINING RIG.

Meine Zusammenstellung :

Auch eine möglichkeit... Hmm .... Ich werde aber auch zu 100% auch auf diesem RIG gewaltig Zocken, also kann dies jeweils auch nicht schaden.
10/14/2013 20:14 HeadSplitter <3#15
Stimmt ich hätte ich mir auch denken können.
Bei einer Mining Rig könntest du eventuell sogar 2x 7950 holen, da das Budget vorhanden ist.