Welche SSD?

10/11/2013 21:40 Kyrishix#1
Ich wollte mir demnächst eine SSD zulegen, auf der ich mein OS installiere.
Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf ich dabei achten muss.
Deshalb seid ihr gefragt... Welche SSD soll ich mir anschaffen und wieso?

Budget: Maximal 100€
Anforderungen: 120 GB wären schon optimal, da 64 GB bei Updates etc. schon knapp werden, soweit ich weiß. Kann auch sein, dass ich mich täusche.
10/11/2013 21:42 Besenwesen#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/11/2013 22:11 Kyrishix#3
Wie viel Speicher belegt das OS mit Updates etc. eigentlich auf der SSD? Und wie ist so die durchschnittliche Lebensdauer von einer SSD, bei einer täglichen Laufzeit von 8-15 Stunden?
10/11/2013 22:38 Besenwesen#4
Nicht viel würde sagen so 30Gb.
Auf meiner SSD sind grad 63Gb belegt aber da sind noch andere Programme drauf.
Ne SSD ist bei manchen Sachen empfindlicher als eine HDD ja aber solang du kein Blödsinn machst rennt die.
Meine ist jetzt 7 Monate alt und die ist immer noch so schnell wie am 1. Tag.
10/11/2013 22:43 Kyrishix#5
Einbauen würde ich sie ganz normal wie meine HDD, sodass sie nicht durchs Gehäuse fliegen kann. Und installieren wollte ich eigentlich nur mein OS und ein paar Programme. Bringt es eigentlich was, wenn ich Sony Vegas auf der SSD installiere? Also jetzt von der Renderzeit her?
10/11/2013 22:50 Besenwesen#6
Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post
Einbauen würde ich sie ganz normal wie meine HDD, sodass sie nicht durchs Gehäuse fliegen kann. Und installieren wollte ich eigentlich nur mein OS und ein paar Programme. Bringt es eigentlich was, wenn ich Sony Vegas auf der SSD installiere? Also jetzt von der Renderzeit her?
Viel bringen wird es nicht außer das Sony Vergas schneller lädt.
Mehr packt man auf die SSD auch nicht drauf außer OS und vll.t ein paar Programme.

SSD -> Zum booten
HDD -> Zum speichern
10/12/2013 12:26 Krotus#7
Es kommt weniger auf die Laufzeit, mehr auf die Anzahl der Schreibvorgänge an. Aber bei normaler Nutzung halten die 10 Jahre. Die aktuelle Technik ist da schon ganz gut.
10/12/2013 23:21 Kyrishix#8
Naja, 10 Jahre brauch man die sowieso nicht. Spätestens in 3-4 Jahren gibt es wahrscheinlich schon SSDs mit Kapazitäten von einer HDD zu dem Preis einer HDD oder sowas. Außerdem erneuert man sein System sowieso in ein paar Jahren wieder. Gut, dann werde ich wohl die von Samsung holen. Ist bei der SSD schon so ein 2.5" zu 3.5" Adapter mit bei oder wie muss ich dss machen?
10/13/2013 00:51 MrSm!th#9
Eine SSD ist unempfindlicher als eine HDD, weil sie keine beweglichen Teile hat. Die kann auch ruhig durchs Gehäuse fliegen. Lebensdauer ist auch völlig ausreichend, wenn man damit keinen Blödsinn wie Secure Erase oder Defragmentieren macht.

120GB werden für das meiste reichen. Bedenke, dass du ca 10-20% frei lassen solltest, da die Performance sonst massiv einbrechen kann.
64GB lohnt sich einfach nicht mehr.