Warum ich das machen möchte?
An sich ganz einfach, ich mag Scammer nicht und möchte ihre Chancen auf Erfolg verringern.
Ausserdem mag ich dadurch der Moderation von Epvp und vorallem Mai-Lin eventuell etwas arbeit abnehmen. : D
Wenn ich schon nicht Supporter werden darf, dann kann ich zumindest Präventiv handeln!^^
Wichtige Anmerkung vorweg:
Dies sind lediglich Tipps, welche ich mir im Laufe meiner Nutzung von Epvp herausgetüftelt habe. Da ich auf Epvp mittlerweile um 500€++ gescammt wurde, habe ich meine Sicherheitsvorkehrungen immer mehr verschärft. Dies möchte ich nun mit euch Teilen! Jedoch sind dies ausdrücklich nur Tipps fürs sicherere Traden von Paypal - EliteGold / EliteGold - Paypal.
Man muss sie nicht befolgen, und man ist nie zu 100% Sicher! Mit diesen Hinweisen kann man lediglich sicherer Traden.
Diese Tipps habe ich auch nicht von der Moderation, oder sonstigem konkret so erhalten, ich habe sie mir auf eigene Faust so zusammengeschustert und kann somit für nichts garantieren!
So, nachdem das geklärt wäre hier zum eigentlichen Tutorial:
Jeder Handel besteht in meinen Augen aus 5 groben Punkten:
- Handelspartnersuche
|--> Recherche
- Verhandlung
- Sicherheitsvorkehrungen ausmachen / Traden
- Bewerten
- Feedback Abgeben
Diese Punkte möchte ich alle einzeln für euch erläutern, so wie ich sie anwende/beziehungsweise ansehe:
1. Handelspartnersuche
Dies ist denke ich an sich einfach zu verstehen. Bevor man Handeln möchte, braucht man einen Handelspartner.
Hierbei sollte man aber schon mit gesundem Menschenverstand rangehen.
Es gibt viele Wege Handelspartner zu finden.
Ich werde im folgenden auf die 2 wohl bekanntesten eingehen:
- Umcashservice Thread
- Angebote "Snipen"
Begriffsklärung:
1. Umcashservice Thread:
Dies ist das übliche:
User A möchte durch den Handel von e*Gold und Paypal Geld verdienen.
Nun möchte er nicht auf die Suche nach Kunden gehen, sondern "professionell" wirken und einen Umcashthread haben.
In diesem wird das Feedback der Kunden abgegeben und der Thread darf in der Elitegold Sektion einmal alle 4 Stunden gepusht werden.
*
Es steht ein meist Fester Kurs für An- und Verkauf im Mainpost und es ist klar definiert ab welchen Summen, wer die Paypalgebühren übernimmt.
In manchem Fällen ist hierbei jedoch noch viel Gefeilsche möglich.
Diese Variante finde ich persönlich
unsicherer für den Service Anbieter.
Dies liegt ganz einfach daran:
Unser User A hat gerade seinen Thread erstellt. Alles klar, jetzt kanns ja los gehen.
Nun meldet sich recht bald wer, der etwas ausgecasht haben möchte. Die Einzige Einsicht, die User A nun hat:
Der User möchte Summer X gegen Summe Y traden.
Man könnte zwar Hintergrundrecherche betreiben, jedoch beobachte ich dies leider in den seltensten Fällen.
Man ist nicht gezwungen diese Recherche (
Unter 1.A. beschrieben) zu betreiben, und leider sind sich dann viele zu gemütlich um diese anzustellen.
Des weiteren hat er keinen großen Handelsspielraum (Zum feilschen).
Wobei ich hierbei immer Hellhörig werde:
- Wenn neue User erstaunlich genau Bescheid wissen (5 Posts, wissen aber schon genau über alles Bescheid).
- Wenn jemand mich anschreibt und alles reibungslos funktioniert, dann ist meistens was nicht Kosha.
|--> Dazu sei gesagt, mein Kurs ist für mich sehr vorteilhaft. Jedoch versuchen die meisten User immer etwas zu feilschen.
- Niemand hat was zu verschenken, wenn etwas zu gut läuft um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht.
- Und man merke sich: Ein toller Trade, bei dem man für 500 Elitegold 15€ (siehe
RisikoTrades) bekommt, ist im ersten Moment toll.
Aber sobald es zurückgebucht wurde, sitzt man auf dem Verlust und ärgert sich.
2. Angebote "Snipen":
Hierbei handelt es sich darum, dass man ununterbrochen auf der Suche nach Usern sind, welche einen Thread erstellen mit der konkreten Suche, oder dass man einfach Leute anschreibt, die beispielsweise viel Elitegold besitzen und ihnen anbietet, dass man das gesamte Elitegold zu einem nicht allzu vorteilhaften Kurs auscasht. Dies gehen viele ein, da sie sich dadurch nicht um das resellen kümmern müssen.
Diese Variante ist in meinen Augen sicherer für den Anbieter. Dies liegt ganz einfach daran:
Man wird gezwungen zumindest eine oberflächliche Recherche anzustellen.
Denn wenn nicht, bekommt man keine potenziellen Kunden.
Ausserdem kann der Anbieter bei dieser Variante seinen Kunden auch besser lesen, da er ein intensiveres Verkaufsgespräch führt.
Wobei ich hierbei immer Hellhörig werde:
- Wenn neue User erstaunlich genau Bescheid wissen (5 Posts, wissen aber schon genau über alles Bescheid). Solche Trades sind "RisikoTrades". Man sollte eine Ausführliche Recherche betreiben, und die Sicherheitsvorkehrungen richtig treffen. Ansonsten gar nicht erst anschreiben.
- Wenn ich wen anschreibe und alles reibungslos funktioniert, dann ist meistens was nicht Kosha. Komplett ohne Gefeilsche läuft es in den seltensten Fällen ab, wenn wer zum Beispiel folgendes sucht: "Habe 12.46€ Paypal, suche Elitegold, bietet mir etwas!" und dort beim Gebot von z.B.: 400 e*G, sofort zusagt, ist meist etwas nicht Kosha.
- Niemand hat was zu verschenken, wenn etwas zu gut läuft um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht.
- Und man merke sich: Ein toller Trade, bei dem man für 500 Elitegold 15€ (siehe
RisikoTrades) bekommt, ist im ersten Moment toll.
Aber sobald es zurückgebucht wurde, sitzt man auf dem Verlust und ärgert sich.
1.A Die Recherche:
Unter der Recherche verstehe ich ganz einfach:
- Ist der User ID-Verified, dies bedeutet sogesehen, dass der User vor dem Forum schonmal bewiesen hat, wer er ist. Dies ist schwerer zu fälschen, bietet aber natürlich auch keine 100%tige Sicherheit. Dazu, wie es beim ID Verifien aussieht, btw, was passiert:
- Wie lang ist er registriert, Accounts die seit 6 Jahren registriert sind (Und "nur 3.000 Posts haben), scammen aus meiner Erfahrung seltener, als Accounts, die seit 2 Monaten registriert sind (Und schon 5.000+ Posts haben). Dies ist zwar keine Regel, aber da der Account sogesehen "wertvoller" ist, wird der User ihn wahrscheinlich nicht für kleine Beträge aufs Spiel setzen.
- Wie viele TBMs hat der User, dies ist auch nicht zwingend aussagekräftig, jedoch steigert auch das den Accountwert. Folgerichtig wird er falls ihr korrekt tradet seinen Account riskieren. Dies werden viele nicht machen, da sie dadurch auf lange Frist Verlust machen.
- Wie viele Posts hat der User (Ab 20.000+ Posts + ~3.000+ Thanks hat der User viel Herzblut reingesteckt und sich einen Namen gemacht, das riskieren die wenigsten für geringe Beträge), wer 5 Posts hat, ist generell nicht so trusted, wie wer, der 5.000 Posts hat. Auch wenn der mit 5 Posts 5 TBMs mehr hat.
- Man schaut sich die letzten Posts des Users an.
- Man durchsucht die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], wenn man Tickets findet, in die er involviert war, aufmerksam durchlesen!
- Man schaut sich seine Threads an. Dies sind meistens nicht mehr als 3 Seiten, die man überfliegen kann und schaut sich ein wenig um, wenn er beispielsweise erzählt: "Ich brauch XY€ Paypal-Guthaben unbedingt für eine Amazonbestellung, hauptsache schnell!", jedoch parallel einen Thread á la: "Biete XY€ Paypal, suche PSC", dann ist da oft etwas nicht kosha. Vorsicht, es kann sein, dass der User dein Geld direkt zu dem User mit der PSC schicken lässt, die PSC dann bekommt, einlöst und somit euch beide effektiv gescammt hat.
- Man achtet vorallem darauf, ob der User beispielsweise einen Steamshop oder sonstiges hat, wodurch er glaubhaft das Geld immer wieder reinbekommt, und das erklärt, woher er dieses hat. Geld wächst nicht auf Bäumen, wenn wer einfach so aufeinmal viel e*Gold hat, dann hat das meist einen gut ersichtlichen Grund, falls nicht, ist vorsicht geboten, vorallem wenn der Trade schnell laufen soll (Weil müde, hungrig, Zeitmangel, Freundin, Freund, Mutter, Vater, Kind), hierbei würde ich immer darauf achten, ob es eventuell erscammtes Geld ist.
- Natürlich die letzten TBMs anschauen, und die Handelspartner anklicken. Eventuell sind es nur Multi-Accounts, mit je 7 Posts, womit er kurz einen Scamming-Account in den TBMs gepusht hat. Am besten nach trusted Usern schauen, denen ihr perönlich vertraut und auf die Vouches dieser achten. Ggf. ein paar Tage warten, bis andere mit der Person gehandelt haben und ihr Okay gegeben haben, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
- Auch wenns doof klingt: Auf das Elitegold achten. Viele schreiben mich an: "Ey, Mose, willste 2k e*G kaufen?". Wenn ich dann meinen Preis erwiedere, willigen sie meist gleich ein, wenn ich dann aber schaue, haben sie noch gar kein Elitegold, und sagen, sie bekommen es gleich rein, und wollen es dann sofort loswerden. Hierbei größte Vorsicht walten lassen, der Scammerverdacht ist in meinen Augen hierbei hoch, da Trades (vor allem bei hohen Summen) niemals unter Eile geschehen sollten. Es sollte nicht suspekt wirken. Und jemand der kein Elitegold hat, kann dir defakto keins verkaufen. Er soll sich einfach melden, wenn er das Elitegold schon besitzt (Hierbei hat er wahrscheinlich Spuren hinterlassen, die man dann bei der Recherche findet).
- Falls der Trade suspekt erscheint, wie immer lieber sein lassen, sicher ist sicher. Falls man jedoch unbedingt mit dem User traden möchte, und etwas nicht Kosha scheint, dann kann man immer mal freundlich die User fragen, die schon mit dem User getradet haben. Oder einfach mal einen erfahrenen Händler des eigenen Vertrauens drüber schauen lassen, das kostet nichts und dann hat man nochmal neue Aufschlüsse, die einen eventuell voran bringen.
2. Verhandlungen:
Die Verhandlungen, sind immer wieder eine Kunst.
In meinen Augen müssen sie ungefähr so ablaufen:
1 - Man begrüßt sich freundlich und fragt ggf. wie es dem Handelspartner geht. Falls ihm etwas fehlt, fragt man, ob man ggf. helfen kann.
2 - Beiden gehts gut, man kommt zum Trade. Man verhandelt den Preis (Das schafft jeder auf sich gestellt denke ich, wobei man sich als "Standartkurs" diesen nehmen kann: 1:50. Bedeutet: 1€ Paypal entspricht 50 Elitegold
Noch ein Tipp: Die Gebühren von Paypal rechne ich mir immer hier aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Je nach Präferenz sollte man nun aber vor der Verhandlung/Während der Verhandlung/Nach der Verhandlung(
Aber vor dem Request a Trade!!) in Erfahrung bringen, was die Geschichte hinter dem Trade ist.
|--> Warum möchte der User den Trade machen.
Wenn etwas mit der Hintergrundgeschichte nicht stimmt, dann kann man den Trade an dieser Stelle meist abbrechen --> Wer ehrlich traden möchte hat doch nichts zu verbergen oder Fakten zu abzuändern.
Beispiel:
Als Beispiel nehme ich einfach mal den User:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Ich habe gegen meinen Willen damals 100€ mit ihm gehandelt. Dies geschah, da ich das Elitegold ausdrücklich an ihn resellen sollte.
Ich habe mir im Zuge dessen seine Hintergrundgeschichte angehört:
Hierzu veröffentliche ich einfach mal den Skypeverlauf:
Code:
[6/30/2013 8:10:52 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Ich bin Student im Bereich Wirtschaftsinformatik. Was ich mache ist Social ENgeneering um dich für das ja zu überzeugen.
[6/30/2013 8:10:53 PM] Me Mose: Wärest du bereit einen von mir definierten Betreff und eine von mir definierte Nachricht bei der Paypaltransaktion anzugeben? : O
[6/30/2013 8:11:07 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Ja das würde ich machen.
[6/30/2013 8:11:22 PM] Me Mose: Okay, dann gehts denk ich. : O
[6/30/2013 8:11:41 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Okay. Spendenlink oder normale Zahlung?
[6/30/2013 8:11:59 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Bitte Trade request machen.
[6/30/2013 8:12:00 PM] Me Mose: Ich schicke dir einen Tradeablauf per PN, mit diesem habe ich noch nie Probleme bekommen und dann ist alles für beide sicher. : D
[6/30/2013 8:12:08 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Okay :)
[6/30/2013 8:12:37 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: wenn alles klappt werde ich in 2-3 tagen wohl erneut kaufen
[6/30/2013 8:15:44 PM] Me Mose: Okay, PN ist raus. : D
[6/30/2013 8:16:44 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: #done
[6/30/2013 8:19:40 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Pn kam zurück, benötige dann die trade annahme
[6/30/2013 8:19:50 PM] Me Mose: Jap mache ich gerade. : D
[6/30/2013 8:21:27 PM] Me Mose: Ist angenommen. : D
[6/30/2013 8:22:17 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Geld gesendet
[6/30/2013 8:22:18 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Mario Marzano
[6/30/2013 8:22:24 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Ich dachte du wärst eine Frau!?
[6/30/2013 8:22:47 PM] Me Mose: Das läuft über den Paypalaccount eines freundes. : O
[6/30/2013 8:23:00 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: okay.. habe gerade ein schreck bekommen ;(
[6/30/2013 8:23:03 PM] Me Mose: Aber ob ich eine Frau bin oder nicht, sollte nicht wichtig sein. : S
[6/30/2013 8:23:08 PM] Me Mose: xDD Ist schon oki. : D
[6/30/2013 8:23:13 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: :D
[6/30/2013 8:23:22 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: wurde vorgestern um 105 vin insipez und um 10 von crna kgescammt
[6/30/2013 8:23:27 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: bi nimmer bisl mistrausch
[6/30/2013 8:23:45 PM] Me Mose: Kann ich verstehen, darf ich fragen, weshalb du so viel EliteGold ankaufst? : O
[6/30/2013 8:23:53 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: ich hatte gestern abend schon 20k
[6/30/2013 8:24:05 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: ich lege rendite an bei virowx /sll->bitcoin/
[6/30/2013 8:24:29 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Und da ich das Geld zu 50% gesponsort bekomme von meiner Uni nur zu :)
[6/30/2013 8:24:49 PM] Me Mose: Ahh okay. : D
[6/30/2013 8:24:54 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: Ich leite ein Projekt zum Verhalten von Personen, in form von Virtueller Ware und den Umgang von E-Currenc.
[6/30/2013 8:25:06 PM] Me Mose: Klingt spannend. : D
[6/30/2013 8:25:11 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: ist es nicht
[6/30/2013 8:25:20 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: 16 stunden am tag vorm pc sitzen und sich mit kindern rumschlagen
[6/30/2013 8:25:35 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: ich rufe morgen mal den cheff an
[6/30/2013 8:25:40 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: mein lehrer^^
[6/30/2013 8:26:28 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: bitte tbm und feedback in meinem thread
[6/30/2013 8:26:47 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: http://www.elitepvpers.com/forum/elite-gold-trading/2687079-b-paypal-s-elite-gold.html
[6/30/2013 8:27:14 PM] Me Mose: Achja, mache ich
[6/30/2013 8:27:20 PM] Me Mose: Aber nur auf den Trade eine TBM geben.
[6/30/2013 8:27:30 PM] Me Mose: Nicht auf die Transaktion, das wäre sonst TBM pushing und verboten. : S
[6/30/2013 8:28:03 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: tbm pushing geht nicht
[6/30/2013 8:28:05 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: das ist sicher erlaubt
[6/30/2013 8:28:14 PM | Bearbeitet 8:28:21 PM] Me Mose: Nein, ich habe schon mehrere +TBMs entfernen lassen müssen. : O
[6/30/2013 8:28:18 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: wird ja nur 1 + mehr
[6/30/2013 8:28:44 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: ok dann gleichen wir aus 1 poistive eine negative
[6/30/2013 8:28:44 PM] Me Mose: Das ist ganz sicher nicht erlaubt, hatte schon mit Admins und Moderatoren und unserer lieben Mai-Lin (Supporter) Kontakt deswegen.^^
[6/30/2013 8:29:04 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: wie entferne ich nun meine tmb?
[6/30/2013 8:29:05 PM] Me Mose: xDDD Nein, wenn dus schon gemacht hast, dann schreibe ich nen Admin an, dass er es entfernen soll, ist okay. : O
[6/30/2013 8:29:08 PM] Elite*Gold*Trader - Dirk Kesper: habe 2 positive gegeben
[6/30/2013 8:29:15 PM] Me Mose: Kannst du nicht, passiert, ist oki. : D
[6/30/2013 8:29:24 PM] Me Mose: Das entfernen die Admins/Mai-Lin und alles ist gut.^^
[6/30/2013 8:29:30 PM] Me Mose: Da gibts auch keine Strafe drauf
Um es zusammen zu fassen:
Der User behauptete: Er kauft Elitegold im Wert von fast 1.000€, da sein Lehrer ihm die Hälfte für ein Projekt finanziert.
Diese Aussage war in meinen Augen eine glatte Lüge. Man bleibt natürlich dennoch immer freundlich, da man es nicht beweisen kann!
Habe daraufhin den Besitzer des Elitegoldes gefragt, ob ich sicher mit ihm Handeln soll, und ihm erklärt, dass ich es ausdrücklich nicht machen würde, wenn es mein Elitegold wäre. Er bestand jedoch darauf, und wurde daraufhin gescammt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(Es lief alles über mich, da ich das Elitegold des Users resellt habe).
Dieses Beispiel wollte ich einfach mal aufgeführt haben, da es einen sehr umfassenden Betrug eines Carders zeigt, auf den sehr viele reingefallen sind, obwohl es ein in meinen Augen offensichtlicher Scam war.
Deswegen: Auch wenn alle sagen: Alles super, und dir der Trader von allen empfohlen wird (So war es bei
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]), immer hellhörig bleiben!
- Nachdem man verhandelt hat, sollte man alle Handelsbedingungen nochmal klar festhalten und diese Bestätigen lassen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
3. Sicherheitsvorkehrungen ausmachen:
Vorweg: Für meine Methode wird ein "Request-Thread" benötigt. Diesen erkläre ich im
Anhang.
Dieser Punkt ist für euch als
Anbieter besonders wichtig, da ihr euch durch diesen die größtmögliche Sicherheit im Falle eines Trades zusichert.
Hierfür habe ich persönlich mir im Laufe der Zeit einen Tradeablauf als .txt abgespeichert, die ich dann bei den Trades immer angepasst den Usern schicke.
Heißt Konkret:
Die Recherche ist gut verlaufen, es ist alles plausibel, der User wirkt trusted, man hat sich auf einen Handel geeinigt, die Hintergrundgeschichte ist Tadellos.
Jetzt muss ausgemacht werden, wieviele Sicherheiten ihr verlangt.
Generell kann ich sagen: Alles ab 100€ würde ich prinzipiell
zusätzlich eine Ausweißkopie verlangen (Hierbei ist auf folgendes zu achten:
- Es darf nichts bearbeitet sein.
- Der Ausweiß muss auf einer aktuellen Tageszeitung abfotografiert worden sein.
- Man muss auf der Zeitung das Datum erkennen.
- Der User muss neben das Datum auf der Zeitung folgendes schreiben: "Epvp - <Username>".
- Der Ausweiß muss beidseitig mit diesen Kriterien abfotografiert worden sein und muss lesbar sein.
Damit es auch wirklich mit rechten Dingen zugeht, ist dies sehr wichtig, ansonsten könnte man Ausweise, die man selbst zugeschickt bekommen hat weiterschicken und sich als solche ausgeben).
Wichtig:
Regelungen wie: Ich geb dir meine Nummer, du rufst an, wir "schnacken" kurz, sind oftmals nur um Vertrauen zu erschleichen.
Scammer, die ihr Metier verstehen, können einfach eine anonyme Nummer angeben, von Beispielsweise einem Wegwerfhandy, und klingen dann am Telefon natürlich unheimlich freundlich, wer würde auch sagen: "Ich scamm dich gleich du dummes Ding du."
Folgerichtig --> Fallt nicht darauf rein!
Bei kleinen Summen (Beispielsweise ~10€), reichen mir meine üblichen Sicherheitsvorkehrungen aber meist.
Diese sind einerseits natürlich ein Screenshot des verifizierten Kontos meines Handelspartners, und, dass der Trade klar definiert abläuft.
Um diese Sicherheitsvorkehrung zu verdeutlichen, veröffentliche ich mal die "Schablone" die ich mir dafür zurechtgebastelt habe, diese schicke ich immer per PN an meinen Tradepartner
und speicher eine Kopie davon in meinem Postausgang (Dies ist sehr wichtig, damit du die Tradekonditionen dem Support erklären kannst, falls etwas nicht rund laufen sollte):
Mittlerweile fordere ich auch meist eine Lesebestätigung an, da man dann weiß, was konkret los ist, da man manchmal ~30 Minuten auf den Partner warten muss, und sich dann unsicher werden könnte. So hat man mehr Gewissheit und kann ggf. seinen Handelspartner darauf ansprechen.
Zum Inhalt des Tradeablaufs:
Meine Schablone, wenn ich Elitegold für Paypal-Guthaben verkaufe:
So sieht meine Vorlage aus, wenn ich Paypal-Guthaben kaufe und mit Elitegold zahle.
Wie man sieht:
Der Titel definiert den Trade genau, es ist kein Spielraum. Somit ist alles definiert, und ich kann alles nachweisen im Nachhinein.
Ins Private Feld kommt dann dementsprechend meist folgendes:
Als Notiz bei der Annahme schreibe ich nochmal: "Bitte streng an den Tradeablauf per PN halten!"
Somit sind alle Schritte genauestens definiert, und es kann nichts mehr schief laufen, wenn dein Tradepartner sich nicht daran hält und als Notiz beispielsweise: "Handykauf" angibt, dann sende ich eine Rücksendung, und biete es ihm meist an, dass er es noch einmal probieren darf. Wenn er es wieder falsch macht, sehe ich es als vorsätzlich an und breche den Trade ab, da ich es ihm im Vorfeld auch so angegeben hatte.
Falls alles glatt lief hingegen, gehts bei Punkt 4. Bewerten weiter.
Meine Schablone, wenn ich Paypal-Guthaben für EliteGold verkaufe:
Ich denke dieser Teil erklärt sich nun von allein. : D
Wie man einen Trade annimmt:
4. Bewerten:
Wenn nun alles glatt gelaufen ist, seid fair, bewertet euren Partner mit einer +TBM.
Wichtig hierbei: Man darf pro Trade nur eine TBM vergeben, also entweder auf den Trade,
oder auf die Transaktion. Ich wähle hierbei meist den Trade.
Wie ihr dies tut:
Bedenkt hierbei, dass euch dies in Zukunft auch helfen kann, falls ihr mal wieder Recherchiert, oder beim finden anderer Tradepartner des Users, falls doch was schief laufen sollte. Raten ist nur fair und wichtig.
5. Feedback abgeben:
Wie auch beim Bewerten ist es nur fair, wenn man ein
ehrliches und wenn möglich freundliches Feedback hinterlässt. Damit hilft man auch anderen den Tradepartner einzuschätzen, nutzt die Gelegenheit bitte.
Wenn möglich jedoch nicht ein Feedback á la: "++++ Alles gut gelaufen +++++", sondern ein ehrliches, beispielsweise: "Nach intensivem Feilschen konnten wir uns auf einen Handel einigen. Der User hat mir der Sicherheit halber eine Personalausweißkopie ausgehändigt. Der Trade an sich lief glatt ab, wenn er auch ein wenig gedrängt hat, weil er es wohl sehr eilig hatte." Was ich damit sagen möchte: Ehrlich und nicht Standart: "Alles Top/Toller Trade/++++", da diese einem bei der Recherche nicht im geringsten helfen.
Anhang:
Risiko-Trades:
RisikoTrades sind in meinen Augen, Handelsabkommen, mit Risikogut. Da wir uns in diesem Thread nur auf Elitegold und Paypal beziehen, und Elitegold doch recht sicher ist (wenn man diese als Bezahlung
erhält und alles nachweisen kann), gehe ich hierbei nur auf Paypal ein.
Paypal als Risikogut:
- Der Käufer kann nach der Transaktion 45 Tage lang Widerspruch einlegen und somit versuchen das Geld wiederzuerlangen.
--> Der Fall wird dann innerhalb von weiteren 20 Tagen bearbeitet.
- Falls ein Fremdzugriff auf das Konto zuliegt, so kann Paypal dies auf Wunsch des Käufers einfach feststellen und jedwege Transaktion rückbuchen deswegen: Vorsicht, auch wenn alles rund läuft!
- Ihr solltet darauf achten, dass euer Handelspartner zumindest 14 Jahre alt ist, da sie ansonsten Schuldunfähig sind:
und es nebenbei bemerkt nicht erlaubt ist, dass man in diesem Alter mit Paypal und Summen, welche das eigene Taschengeld übersteigen handelt.
- Sollte das Konto "verifiziert" sein, so hat man im Falle eines Betruges, erhöhte Aussichten auf die Fassung des Täters.
Nun ist dazu wichtig zu sagen:
Da der Paypal Käuferschutz
eigentlich nicht greifen dürfte bei unserer Art des Tradens (ausser es liegt ein Fremdzugriff vor), müssten wir eigentlich so oder so sicher sein. Jedoch sollte man so töricht nicht sein, erfahrene Scammer finden selbst hierbei immer irgendwie Wege, um es zu umgehen. Deswegen:
RisikoTrades unter Paypal:
Trades mit meist neuen Mitgliedern, oder Mitgliedern, die nicht das höchste Ansehen haben. Sind oftmals mit guten Kursen bestückt (1:35 bis 1:45), jedoch hat der Tradepartner nichts (bzw. wenig) zu verlieren, sollte er es zurückziehen. Hierbei sind meist die höchsten Gewinne zu verbuchen.
Man sollte sich prinzipiell davon fernhalten, jedoch muss man wenn man diesen Trade doch machen möchte unbedingt genau aufs Verkaufsgespräch achten!
- Falls gewünscht mache ich nochmal einen Thread nur zu Risiko-Trades auf und schildere dort meine Erfahrungen. : D
Begründung für die Paypalnotiz:
Nachdem ich nun oft genug gescammt wurde, egal ob ich Käufer oder Verkäufer war, habe ich nun einmal ~2 Stunden mit Paypal telefoniert und mir alles erklären lassen.
Die freundliche Mitarbeiterin war etwas überfordert, als ich versuchte ihr Elitegold zu erklären. *gg*
Jedoch kamen wir schlussendlich dazu, dass sie mir erklärte:
Es gibt im Moment keinen Käufer/Verkäuferschutz wenn es um virtuelle Ware geht. Folgerichtig erhält man sein Geld nicht zurück und kann es nicht zurückbuchen.
Das kann ich in sofern bestätigen, da ich einmal einen Trade hatte, bei welchem ich gescammt wurde. Mir wurde dann als ich im Zuge dessen mit Paypal telefonierte gesagt: "Der Verkäufer hat gesagt, es handelte sich um Virtuelle Güter, stimmt dies?"
Ich bejahte es, woraufhin mir sinngemäß gesagt wurde: "Auf virtuelle Güter haben wir leider keinen Käuferschutz, weswegen wir leider nichts für sie tun können. Entschuldigen sie dies bitte."
Folgerichtig war mein Geld weg. Somit kann ich guten Gewissens sagen, dass man mit dieser Methode seine Sicherheit signifikant erhöhen kann.
Jedoch sollte man aufpassen, da Paypal wohl vor hat irgendwann einen Käufer/Verkäuferschutz für Virtuelle Güter zu integrieren. Wann war als ich mich aufklären ließ, jedoch noch nicht absehbar, also wird es denke ich noch mindestens ein Jahr dauern.
Request-Thread Erklärung:
Ein Request Thread ist ein Thread, welcher wie der Name schon sagt, nur zum Requesten von Trades ist, da man in der EliteGold -Sektion nicht requesten kann.
Diesen öffne ich immer nur für konkretes Feedback und schließe ihn gleich danach wieder, damit niemand dort spammen kann. Wichtig: Man sollte nur einen Mainpost haben, und sich bei den Feedbacks über den Thanksbutton bedanken, da es sonst als Posthunting gewertet werden kann.
Wichtig²: Man darf wie im Bewerten teil beschrieben jeden Trade nur
einmal bewerten, also
entweder über den Trade,
oder über die Transaktionen.
Beides zu bewerten gilt als TBM-Pushing und wird dementsprechend bestraft!
Als Beispiel hierfür verlinke ich einfach mal meinen Request Thread:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ein letzter Wichtiger Hinweis:
Niemals über Skype handeln,
alles muss nochmal auf Epvp festgehalten sein, damit ihr im Zweifelsfalle Support von unserer wundervollen Mai-Lin und ggf. von Luke erhaltet.
Ich hoffe dieser kleine Einblick in meine Handhabung des Tradesystems auf Epvp hat einigen Usern von euch geholfen! Falls ihr Anmerkungen habt, oder euch einen ähnlichen Einblick für etwas anderes wünscht, so lasst es mich wissen und ich werde schauen, ob ich diese integrieren kann, bzw. mir zutraue in dem Wunschthema einen solchen kleinen Einblick gewähren zu können.