Tiramisu - Das perfekte Dessert

10/07/2013 15:15 Afrozilla#1
Guten Tag meine Lieben.

Da meine Mutter demnächst wieder Geburtstag hat, dachte ich mir, ich zauber Ihr mal Ihren Lieblings"nachtisch". Doch dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten. Was es wird, sollte im Titel zu erkennen sein. ;)
Also lasst uns los legen:

Wir brauchen:
  • 100g Löffelbiscuits
  • etwas Kakaopulver
  • 40ml Amareto
  • 30g Zucker
  • 250g Mascarpone
  • 75ml Kaffee (stark)/Espresso
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Was wir jetzt machen:
  1. Macht euch den Kaffee/Espresso und lasst diesen nun abkühlen.
  2. Trennt die Eier. Heißt: Eigelb in die eine Schale, Eiweiß in die andere. (Achtet darauf, dass kein Eigelb im Eiweiß landet. Sonst wird das Steifschlagen schwieriger.)
  3. Nehmt die 30g Zucker und packt diese ins Eigelb.
  4. Ihr packt eine Prise Salz in das Eiweiß.
  5. Nun nehmt einen z.B. einen Mixer und schlagt das Eiweiß steif. (Ihr könnt mit dem "Kipp-Test" prüfen, ob es auch wirklich richtig steif geschlagen wurde. Dafür einfach die Schüssel mit dem Eiweiß auf den Kopf drehen. Wenn nichts rausfällt, ist alles richtig. Für die Mutigen: Ihr könnt euch ja die Schale über den Kopf halten. ;) )
  6. Holt nun die Mascarpone und mischt diese mit dem Eigelb. Nach dem Mischen sollten es eine "cremige" Konsistenz haben.
  7. Nehmt jetzt das steif geschlagene Eiweiß und hebt es unter das gemixte Eigelb. (Nicht rühren, sondern drunter heben! So bleibt das ganze schön fluffig.)
  8. Holt euch ein Glas o.ä und füllt dort den mittlerweile abgekühlten Kaffee/Espresso und die 30ml Amareto hinein.
  9. Holt eine Form, wo das ganze am Ende drinne sein soll und bedeckt den Boden nun mit dem Löffelbiscuits.
  10. Nun nehmt ein wenig von eure Kaffee-Amareto-Lösung und tröpfelt diese über den Löffelbiscuits. (Aber nicht alles. Wir brauchen das noch! Ideal ist in etwa die Hälfte.)
  11. Danach nehmt Ihr das gemixte Eigelb-Eiweiß-Zeug und schmiert damit den betreufelten Löffelbiscuits ein.
  12. Wiederholt Schritt 10 und 11 und verbraucht so den Rest.
  13. Jetzt packt Ihr das ganze für 4 Stunden in den Kühlschrank.
  14. Jetzt nehmt das Kakaopulver und streut es über das Tiramisu. (Wie viel Kakao Ihr nehmt, könnt Ihr selbst entscheiden.)
So, dass war es jetzt. Ich hoffe, es schmeckt euch doch genauso wie mir. :)
Viel Spaß und Guten Hunger!

Gruß
Afro
10/07/2013 15:23 c0w#2
-.- gemein, jetzt will ich tiramisu zum nachmittags kaffee :O
10/07/2013 16:04 Tazusu#3
Ich weiß nicht mal was Tiramisu ist :'D
10/07/2013 16:29 Dörp#4
Quote:
Originally Posted by Tazusu View Post
Ich weiß nicht mal was Tiramisu ist :'D
Ein Dessert, welches sehr stark nach Espresso und Löffelbiskuits schmeckt. ^^

Sehr schön beschrieben, danke :p
10/07/2013 21:15 Krаizу#5
Stabil, mal ausprobieren.
10/07/2013 21:23 Lumi#6
Mal später ausprobieren. Wenn was schief läuft, dann habe ich ja wem zu verdanken. ;pp
10/08/2013 02:29 Ielinque#7
Jetzt hab ich Hunger :D
Ich mache das mal gleich.