Naja, ich finde den Kontakt zu den Spielern extrem wichtig. Höflicher, netter und relativ schneller Support müssen schon Teil eines funktionierenden Servers sein.
Außerdem braucht es Leute im Team, die loyal sind und zusammenhalten. Der Egoist, der stets nur auf seinen Vorteil bedacht ist und seinem alten Team, dass ihn wegen Pushens rausgeworfen hat, schaden möchte, in dem er XYZ releast, kann man einfach nicht gebrauchen.
Wenn die beiden Punkte gegeben sind und zumindest ein bisschen Ahnung vorhanden ist, dann steht einem erfolgreichen Server nichts im Wege. Hat man dann allerdings ein derartiges Team, von dem ich immer wieder Teil bin, dass zusätzlich noch das Eine oder Andere kann, dann ist nach einem Tag ein Serverpeak von +250 nicht verwunderlich. Dafür muss allerdings die Chemie untereinander stimmen, auch wenn ich eher außen vor bin, weil an Websites eben seltener geschraubt werden muss, als an irgendwelchen Sourcen, Resourcen oder was auch immer. Vielleicht ist aber auch das der Grund, weswegen ich trotz Interesse, bei anderen Servern sich zu engagieren, dann doch meistens den Rückzieher mache - aber das ist ein anderes Thema.
Was nun die Fähigkeiten des Einzelnen angeht, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe jedenfalls ziemlich hohe Anforderungen an mich selbst, auch wenn mein Wissen um PHP(, JS, HTML und CSS) sicherlich nicht ausgereift ist. Jedenfalls baue ich neue Funktionen für Websites nach bestem Wissen und Gewissen, also möglichst bugfrei, nutzerfreundlich und brauchbar. Und vorallem nehme ich mir die Zeit dafür und klatsche nicht in fünf Minuten etwas hin, dass zwar in der Theorie funktioniert, aber einfach nur hässlich ist.
Das Problem ist nur: Ich habe absolut keine Referenzen über schlecht funktionierende Teams, weil ich bis dato eigentlich immer nur in einem Team drin war - dort kamen und gingen zwar die GMs, aber der Kern blieb gleich. Und dieser Kern hat unbestreitbar (zumindest Teil-)Ahnung von der Materie (und damit meine ich nicht nur Programmieren, sondern auch das Ganze drumherum), harmoniert und ist absolut vertrauenswürdig. Hin und wieder werden die Nutzer zwar vernachlässigt (das mache ich am eher raren Gebrauch meines Ticketsystems fest - wobei es bis vor Kurzem von der Bedienung her verbesserungswürdig war), aber das sind in der Regel nur Phasen.
Ich würde also sagen, dass - wenn deine Frage tatsächlich sachlich und neutral gemeint ist - dass schon der Bereich von 70-90% erfüllt sein sollte, gepaart mit ein paar eigentlich selbstverständlichen Charakterzügen.
Mit Ersterem meine ich nicht nur das Programmieren, sondern auch die Selbstvermarktung und den engen Draht zu den Spielern; denn nur mit Programmieren schafft man ganz sicher nicht die hohen Spielerzahlen.
Mit Letzterem spreche ich davon, dass man sich auf sein eigenes Unterfangen konzentrieren sollte, indem man durch positive Leistungsaspekte glänzt - nicht aber, indem man versucht, anderen Servern zu schaden oder sich mit ihnen zu zanken. Denn solche Dispute kann man immer aus der Welt zu schaffen und es fällt obendrein kein schlechtes Licht auf einen zurück, weil man sonst sich im Affekt die eine oder andere niederträchtige Aktion geleistet hat. Gerade der eigene Ruf ist nämlich etwas, dass ebenfalls den eigenen (Miss-)Erfolg entscheidet.