Hallo, kann mir jemand kurz und knapp die Formel zur Umrechnung von 3D-Koordinaten zu 2D-Bildschirm-Koordinaten geben? Evtl. auch mit Erklärung, warum die so und so geht?
Ich schreibe das hier in dieses Forum, weil ich mehrere Parameter hab: Fov, (x,y,z der Vektors), kameraposition, kamerawinkel & fenstergröße(D.h. breite x höhe)
Ich habe schon gegoogelt, allerdings, muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich den Wikipedia-Artikel dazu nicht verstanden. Leider hatte ich Vektorenumrechnung auch noch nicht in der Schule.
Danke im Vorraus :-)
Ich schreibe das hier in dieses Forum, weil ich mehrere Parameter hab: Fov, (x,y,z der Vektors), kameraposition, kamerawinkel & fenstergröße(D.h. breite x höhe)
Ich habe schon gegoogelt, allerdings, muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich den Wikipedia-Artikel dazu nicht verstanden. Leider hatte ich Vektorenumrechnung auch noch nicht in der Schule.
Danke im Vorraus :-)