Entwicklerteam fragt: Welche Features?

09/25/2013 20:51 xSystems#1
Hallo Community,

da ich kein passenderes Unterforum gefunden habe, erstelle ich diesen Thread jetzt einfach mal hier.

Wir sind ein kleines Entwicklerteam mit einer Idee, der nötigen Software und viel wichtiger dem "Know-How" um diese Idee umzusetzen. Dieses Projekt wird ein Videospiel für den PC und in der Zukunft vielleicht auch für PS4 / xBox One erscheinen.

Wir nutzen moderne DirectX11 Technik, hochwertige Texturen und neue Techniken im Bereich "Netzwerk" um ein "perfektes" Spiel zu schaffen.

Jedoch wollten wir in dieser Phase der Entwicklung ein paar Infos von Spielern einholen denn es ist uns wichtig, dass dieses Spiel die Ideen und Wünsche der Spieler umsetzt sofern diese nicht totaler Unsinn sind.

Deswegen die Frage: Wenn ihr an einem MMORPG arbeiten würdet, welche Features wären euch wichtig? Welche Elemente dürfen in diesem Spiel nicht fehlen? Über welche Funktionen würdet ihr euch tierisch freuen?

Sollten hier ein paar Ideen entstehen die tatsächlich umgesetzt werden, wird euer Name in der "Rumeshalle" auf unserer Webseite erscheinen! (direkt bei den Leuten die über eine Kickstarter-Seite dieses Projekt unterstützen).
09/25/2013 20:58 Divity#2
Sag mal wie viele Leute seit ihr?
1.für ein MMO ist ein Gruppenfinder nicht schlecht
2. natürlich kein P2W
3. Abwechselungsreiche Gegenden ( Biome )
4. Bossgegner sollten nicht zu schwierig / einfach werden und abwechselung bieten
5. Events zb Halloween Weihnachten

Edit :

6. Jeder sollte Belohnungen von Monstern für sich selber kriegen damit keine Konflikte wegen Beute entstehen
09/25/2013 21:15 xSystems#3
Aktuell beläuft sich das Team auf 7 Leute von denen jeder sein Spezialgebiet in den einzelnen Bereichen mit sich bringt. Da wir eine sehr gute Softwarelösung für die Umsetzung nutzen, ist dieses Projekt kein bisschen unrealistisch.

Aber mal zu deinen Ideen...

1. Dank Blizzard führt wohl kein Weg an dieser Funktion vorbei. ;)

2. Nein, es wird keine Items geben die einem Spieler einen enormen Vorteil verschaffen wie übertriebenes Equip oder zu mächtige Fähigkeiten.

3. Aktuell haben wir hier die Befürchtung, dass es sogar zu viel sein könnte... Dazu aber bei Gelegenheit mehr Informationen.

4. Die Balance in einem MMO zu schaffen ist tatsächlich komplizierter als ein Spiel selbst zu entwickeln. Wir versuchen natürlich ein angenehmes Gleichgewicht zu erstellen.

5. Die Idee ist so "dämlich"-einfach, dass ich da überhaupt nicht dran gedacht habe. Steht jetzt auf der To-Do-Liste! :)

6. Es wird tatsächlich so laufen, dass jeder Spieler der geholfen hat dieses Monster oder was auch immer zu besiegen eine eigene Belohnung bekommt.

Ich sollte jedoch an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass es kein klassisches MMO wie Guild Wars oder WoW wird. Die Grundidee basiert eigentlich auf einem PVP-Spiel dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte. Jedoch wird es einen zusätzlichen PVE-Content geben.
09/25/2013 21:17 polorex#4
Wird es so etwas wie WoW oder Planet Site 2 (wenn unter diese Kategorie fällt, kenne mich da nicht so aus)?
09/25/2013 21:19 xSystems#5
Hmm... von der Grundsteuerung ja. Jedoch versuchen wir ein Punkt zu setzen den so gut wie kein MMO mehr verfolgt: die Möglichkeit mit einer Gilde / einem Clan komplette Städte zu besetzen. Aber zu den Einzelheiten gibt es noch genauere Informationen sobald die Webseite fertig ist.
09/25/2013 21:31 polorex#6
Ich meinte eigentlich vom Szenario her, also z. B. eher mittelalterlich (wie es heute die meisten solcher Games sind) oder eher mit "modernen" Waffen (Planet Side 2, Borderlands, ...).
09/25/2013 21:31 Divity#7
Je mehr Sachen du zum Projekt sagst so eher können wir dir helfen :D
09/25/2013 21:35 xSystems#8
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das wäre einmal der Titel... anhand von diesem Titel kann man wohl schon bestimmen in welche Richtung es laufen wird. Jedoch nicht abschrecken lassen: der "typische Medieval-Stil" wird nicht verwendet. Die Idee war, das "Mittelalter" mit futuristischen Waffen zu bestücken. Beispiel: Statt einer Armbrust in der Hand hat man einen kompletten Armbrust-Handschuh der mehrere Salven abfeuern kann (wer Van Helsing gesehen hat weiß was ich meine ^^)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
...und hier einmal der vorerst einzige Screenshot der tatsächlichen Spielgrafik. Andere Bilder folgen auf der Webseite wenn diese fertig ist. :)

//EDIT: Für was gibt es hier die IMG-Funktion wenn das nicht funktioniert? -.-
Bitte die Links kopieren, danke.
09/25/2013 21:47 doofi22#9
also ich fänd ja so reale jahreszeiten wie herbst winter frühling sommer super
oder vielleicht dann mal einen verlängerten sommer. so rumspielen halt
so das die spieler nie wissen wann wirklich schnee oder wann wirklich die sonne (wärme) kommt
09/25/2013 21:48 Shadoq#10
Sieht gut aus, also ich persönlich finde PvP sehr wichtig finde da eignen sich Fraktionen immer besonders gut.
Falls es Fraktionen geben sollte ist natürlich World PvP naheliegend, es sollte sich allerdings ein bisschen von WoW unterscheiden , ich fände es gut wenn man wirklich richtige Auswirkungen auf die Spielwelt haben kann.

Es muss nicht unbedingt Rassen und Klassen haben (das reimt sich ;D) , fände es eventuell gut wenn man sich mehr oder weniger seine Klasse kombinieren kann also selber frei wählen welche Fähigkeiten man kombiniert, falls es welche gibt.

Da ich mich nicht auskenne weiß ich nicht ob ihr die nächste Idee umsetzen könnt aber ein Vorschlag ist es wert ^^.

Das Spiel würde sich extremst von anderen abheben wenn man eigene Städte bauen kann oder zumindest Burgen , Häuser.

Sinnvoll wäre es das ganze etwas zu erschweren also es müssen sich meinetwegen erst ein paar Leute zusammenfinden um eine bestimmte Fläche zu bebauen.

Allgemein finde ich es sehr gut wenn man viel selbstständig machen kann , zB auch Rüstungen und Waffen selber schmieden und mehr oder weniger eigenständig gestalten.

Ich bin wirklich schlecht im formullieren aber ich habe eine große Menge an Ideen wenn du welche brauchst können gerne in Skype chatten ^^.
09/25/2013 21:52 .FroNt.#11
Der Stil gefällt mir, hättest du ein Link zur Kick Starter Seite?

Sehr wichtig ist der Sammler Trieb! Eine enorme Auswahl an Waffen, Rüstungen etc, macht ein Spiel IMMER um einiges besser! Siehe Diablo, Torchlight ...

Dann natürlich Bonis, die in den gefundenen Waffen etc, angebracht sind, wie zB +5% Lauftempo, ebenfalls Sammler Trieb. So will man immer das beste haben und es bereitet enorme Freude, wenn man etwas gutes finded. => Haltet die Spieler am Ball.

Und auch noch wichtig, einen großen Skill Tree, damit es sich auch ordentlich Lohnt zu leveln usw. Wenn die Fähigkeiten dann noch auf den hohen level optisch was her machen ist alles Perfekt :).

Verschiedene Klassen, damit man Rollen verteilen kann und es die Möglichkeit gibt, sich von anderen abzuheben.

Hmh, ich denk mal das war zwar alles selbstverständlich, ich habs aber trotzdem mal dazugeschrieben, da das meist ein riesen Erfolgsrezept ist.

Ich freu mich auf mehr Informationen.
mfg
09/25/2013 21:55 xSystems#12
Quote:
Originally Posted by doofi22 View Post
also ich fänd ja so reale jahreszeiten wie herbst winter frühling sommer super
oder vielleicht dann mal einen verlängerten sommer. so rumspielen halt
so das die spieler nie wissen wann wirklich schnee oder wann wirklich die sonne (wärme) kommt
Hatte ich tatsächlich schon im Kopf. Mal abgesehen von dem Gedanken ob man virtuelle Jahreszeiten erstellt oder tatsächlich die realen ist es ein großer Aufwand da alle Texturen mehr oder weniger 2 oder 3 mal erstellt werden müssen. Irgendwie muss der Schnee ja auf den Dächern liegen bleiben ohne dieses mit einer dauerhaften Animation zu steuern.

Quote:
Originally Posted by .FroNt. View Post
Der Stil gefällt mir, hättest du ein Link zur Kick Starter Seite?
Noch nicht, da kickstarter.com nur funktioniert wenn man in den US-Staaten, GB oder Canada wohnt oder dort einen Firmensitz hat, mussten wir uns für startnext.de entscheiden. Jedoch wollen die ein komplettes "Ich stelle mein Projekt vor - Video" welches wir noch nicht gedreht haben. :D
09/25/2013 21:59 Divity#13
Quote:
Originally Posted by xSystems View Post
Noch nicht, da kickstarter.com nur funktioniert wenn man in den US-Staaten, GB oder Canada wohnt oder dort einen Firmensitz hat, mussten wir uns für startnext.de entscheiden. Jedoch wollen die ein komplettes "Ich stelle mein Projekt vor - Video" welches wir noch nicht gedreht haben. :D
was ? bei Kickstarter gibt es doch deutsche Projekte? und mal bei Crowfunding geguckt ist ja ungefähr gleichbekannt wie Kickstarter
09/25/2013 22:02 xSystems#14
Ja, es gibt deutsche Projekte aber die haben alle eine Tochterfirma in einem der Länder oder eine Person die dort lebt und dieses Projekt dort angemeldet hat.

Wenn man bei kickstarter.com auf "Start a Project" klickt, hat man nur diese drei Länder zur Auswahl...

Ich habe die letzten Tage sogar mit Investoren telefoniert. Jedoch ist die Summe die wir zur tatsächlichen Fertigstellung bräuchten viiiiel zu gering um einen Investor zu finden. ;)
09/25/2013 22:05 Mr.Chuffy#15
Was ich geil finden würde oder eher was mir bis jetzt fehlte bei allen mmorpgs ist das entfernen von levelbegrenzungen. Das heißt Bis lvl 200 ist das Level dazu da neue Sachen zu bekommen und stats und danach nur noch zum sammeln und gut aussehen.
Jedoch sollten die EP nicht zu stark steigen das man immer Lust hat zu Leveln.
Da am Ende die Mobs nicht 1 hittet werden sollen muss das stats steigen irgendwann aufhören.