Investition für Festplatte lohnenswert?

09/25/2013 00:34 iMortY.#1
Guten Tag, da ich eher Verbraucher statt Experte bin, wollte ich euch um Rat bitten. Un zwar muss ich in Zukunft meinen Computer neu aufsetzen, und da meine jetzige Festplatte ziemlich alt und vor allem laut geworden ist bin ich in der Überlegung mir eine neue zuzulegen. Nun stellt sich die Frage ob die Investition lohnenswert ist und ob ich Unterschiede spüren würde.. Also meine Verwendungszwecken wären unter anderem ( verschieben/kopieren von Ordnern, Installieren von Mods, gaming usw. ) Ich hätte 2 Modelle zur Auswahl und würde nach eurer Beratung und Zustimmung des Neukaufes gerne ein Produkt wählen, welches ist eure Empfehlung und warum ? machen die 6ms Zugriffszeiten zwischen den Festplatten einen Unterschied ? Wenn nicht welche Unterschiede haben sie?

Festplatte 1. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]...

Festplatte 2. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ps: Bitte nicht auf die Speicherkapazität achten mir reichen schon locker 1TB !

Meine jetzige Hardware laut dxdiag :

Prozessor: Intel Core i5-2500CPU @ 3.30GHz (4Cpu)
Ram: 8192MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
Netzteil liefert genügend Strom ;)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich stoße auf kompetente und fachliche Hilfe. Genau deshalb dieses Forum viele Experten lugern hier rum :D
09/25/2013 01:36 .StarSplash#2
Was ist denn dein Budget? Vermutlich bist du mit einer kleinen SSD und einer günstigeren HDD besser bedient.
09/25/2013 17:42 iMortY.#3
Also mir wäre alles bis 150€ lieb. Meine jetzige Festplatte ist die Samsung HD103SI nicht allzu alt aber ziemlich laut :confused:
09/26/2013 12:40 .StarSplash#4
Dann solltest du dir mal überlegen, eine 128GB SSD und eine günstige Festplatte anzuschaffen.

Was macht deine aktuelle Platte denn für Geräusche?
09/26/2013 16:18 lolkenschlol#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/26/2013 17:16 Lasch24#6
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
Dat Trolling..

1TB, das wären soweit alle empfehlenswerten Platten.
09/27/2013 21:45 iMortY.#7
Was nun eine neue Festplatte oder SSD? Was ist effektiver ? Wo ist der unterschied ? Klärt mich auf.
09/28/2013 11:16 .QaDusch#8
Eine Festplatte kostet generell weniger als eine SSD, das hat den Grund das eine gute SSD auch merklich höhere Les- und Schreibgeschwindigkeiten aufweist.
Das Problem jedoch bei einer SSD ist, das man auf diese nur das Betriebssystem und einige wichtige Programme installieren sollte, die eine hohe Reaktionszeit benötigen.
Zudem sollte eine SSD nicht zu voll gepackt sein, da sonst die Leistung runter geht.
Auch zuviel kopieren und löschen sollte man vermeiden, damit geht die Lebensdauern runter.

Ich denke mal du konntest mir folgen, hab es dir simple beschrieben.
Ich denke mit einer normalen HDD bzw Festplatte von 1TB wärst du gut bedient.
09/28/2013 14:43 Dr.Yolo#9
Würde mir einfach ne 1T von Lasch holen. Was aber noch wichtig ist, was hast du für ein Netzteil.. Das es genügend strom liefert sollte wohl klar sein, aber einen Chinaböller drinn zu haben ist auch nicht das wahre. Lieber noch 50-60€ für ein neues netzteil ausgeben und 50€ für ne Festplatte. Dann bist du bei 100-110€ die sich lohnen.

Ne Ssd als einziges Speichermedium ist eig. sinnlos, wenn man nicht nur Officesachen macht. Da du ne 660 hast, geh ich mal davon aus das du auch hin und wieder zockst. Daher sollten die 1 T dementsprechend passen (Durchschnittsgamer). Du kannst das Budget natürlich voll ausbeuten und kaufst die ne 64Gb Ssd für das Betriebssystem und ne 1 T Festplatte.
09/28/2013 16:21 Th3dan#10
Wenn du Geschwindigkeit willst kauf dir eine SSD für Windows und große Programme. Die hörst du anschließend auch nicht weil sie keine beweglichen Teile hat. Für die restlichen Daten einfach eine leise Festplatte. Wenn du bei Festplatten Geschwindigkeit willst musst du eine mit mehr Umdrehungen nehmen die ist dann logischerweise auch lauter.
Deine Festplatte ist laut Tests aber schon sehr leise und energiesparend, da würde ich mir keine neue kaufen. Dann lieber die Festplatte dämmen, zum beispiel mit so einem Käfig: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]