Daten "sichern"

09/24/2013 14:04 Smatify#1
Hey,

ich habe mal einer Frage zum Thema USB-Sticks.

Bei uns in der Schule findet zur Zeit eine Betriebssimulation statt, wo ich in der Buchhaltung tätig bin. Nun habe seit einigen Tagen einen USB-Stick für die Sicherung der Daten mitgenommen (Die PCs besitzen eine Reborn Card). Dieser wird von der kompletten Buchhaltung genutzt. Auf diesem Stick befindet sich unter anderem eine readme.txt, welche die Besitzerinformationen enthält, und eine Anwendung die nicht kopiert werden soll.

Wie bekomme ich die Dateien auf dem Stick so gesichert, dass sie weder ändern (klärt sich mit dem Schreibschutz), noch löschen oder kopieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Smatify
09/24/2013 14:12 Satisfaction'#2
Verstecke die Daten einfach oder musst du die Daten sehen können?
09/24/2013 14:15 Smatify#3
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Verstecke die Daten einfach oder musst du die Daten sehen können?
Ja, die Besitzerinfos sollten schon lesbar sein^^

Und die Anwendung muss auch noch ausführbar sein. Die Dateien dürfen nur nicht gelöscht oder kopiert werden (z.B. auf den Desktop)
09/24/2013 14:17 Satisfaction'#4
Reicht dir die Schreibgeschützt-Funktion von Windows nicht aus?
09/24/2013 14:20 Smatify#5
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Reicht dir die Schreibgeschützt-Funktion von Windows nicht aus?
Auch wenn die Funktion aktiviert ist kann man die Datei ja noch löschen und kopieren, jedenfalls bei meinen Versuchen
09/24/2013 14:23 xinput.dll#6
Rein technisch gesehen kannst du auf einem USB Stick einzelne Dateien nicht vor unbeabsichtigtem Löschen Schützen.

Eine alternative wäre auf diesem usb Stick eine zweite Partition zu erstellen (mit einer geringen Größe) und die Komplette Partition mit einem Schreibschutz zu versehen, das müsste rein-theoretisch klappen. Dort könntest du die beiden Dateien hineinkopieren.
09/24/2013 14:35 Smatify#7
Quote:
Originally Posted by parkwaydriv3 View Post
Rein technisch gesehen kannst du auf einem USB Stick einzelne Dateien nicht vor unbeabsichtigtem Löschen Schützen.

Eine alternative wäre auf diesem usb Stick eine zweite Partition zu erstellen (mit einer geringen Größe) und die Komplette Partition mit einem Schreibschutz zu versehen, das müsste rein-theoretisch klappen. Dort könntest du die beiden Dateien hineinkopieren.
Wenn du mir noch sagst wie ich Partitionen auf einem USB-Stick erstelle und die Rechte setze, wäre ich dir sehr dankbar :D
09/24/2013 15:33 xinput.dll#8
Quote:
Originally Posted by Smatify View Post
Wenn du mir noch sagst wie ich Partitionen auf einem USB-Stick erstelle und die Rechte setze, wäre ich dir sehr dankbar :D
1.rechtsklick auf computer
2.Im Kontextmenü auf Verwalten
3.Links in der Navigationsleiste auf Datenträgerverwaltung
4.Dort den USB Stick in der Unteren Ansicht auswählen und mit Rechtsklick -> Formatieren eine Partition mit der Gewünschten Größe Erstellen
5. Rechtsklick auf die Partition
6. Reiter Sicherheit Auswählen
7. Bei "Jeder" die berechtigung Lesen und Ausführen setzen und vollzugriff so wie Schreibberechtigung entziehen.
8. fertig :)

EDIT: Wichtig ist dass du die Berechtigung "berechtigungen lesen" und "Berechtigungen ändern" noch drinnen lässt sonst kannst du selbst nichts mehr dran ändern. Es sei denn du übernimmst mit deinem PC-Account den Besitz..
09/24/2013 15:58 Smatify#9
Quote:
4.Dort den USB Stick in der Unteren Ansicht auswählen und mit Rechtsklick -> Formatieren eine Partition mit der Gewünschten Größe Erstellen
5. Rechtsklick auf die Partition
6. Reiter Sicherheit Auswählen
7. Bei "Jeder" die berechtigung Lesen und Ausführen setzen und vollzugriff so wie Schreibberechtigung entziehen.
Oke, bis dahin hab ichs...nur jetzt finde ich nicht weiter. Sobald ich in der unteren Ansicht den USB-Stick mit einem Rechtsklick anwähle, erschein nur
  • Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern
  • Auswerfen
  • Eigenschaften
  • Hilfe
Wenn ich den Stick in der oberen Ansicht auswähle und auf "Formatieren..." drücke, formatiert er ohne die Möglichkeit eine Partition zu erstellen.
09/24/2013 16:11 xinput.dll#10
ups, beim rechtsklick musst du natürlich erst auf die "eigenschaften" gehen dort dann auf den reiter sicherheit
09/24/2013 16:19 Smatify#11
Quote:
ups, beim rechtsklick musst du natürlich erst auf die "eigenschaften" gehen dort dann auf den reiter sicherheit
Ich komme ja nicht mal zu partitionieren :D

Und ehm..Sicherheit? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/24/2013 16:55 xinput.dll#12
Quote:
Ich komme ja nicht mal zu partitionieren :D

Und ehm..Sicherheit? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
hast du windows xp?
09/24/2013 17:06 Smatify#13
Quote:
hast du windows xp?
Nein, Windoof 7

#Edit: Wohoo 100 Beiträge *-*
09/24/2013 17:11 Kazaaa#14
Besteht die Möglichkeit ein zusätzliches Programm zu installieren? Falls ja dann solltest du einfach Truecrypt dafür nutzen.
09/24/2013 20:48 xinput.dll#15
Quote:
Nein, Windoof 7

#Edit: Wohoo 100 Beiträge *-*
normalerweise müsste der reiter sicherheit dort stehen.
bist du administrator auf dem pc?
hast die die partition in der unteren ansicht der datenträgerverwaltung ausgewählt? (Balkendiagramm)