Daroo Text Problem (ÄÖÜ)

09/23/2013 20:46 timiich12#1
Guten Abend ,
Ich habe ein problem ich möchte gerne im Anfangstext was ändern und wenn der Text kommt sind ÄÖÜ verbuggt wie kann ich das ändern das sie richtig angezeigt werden?
09/23/2013 21:48 Coniesan#2
wenn du es mit notepad++ änderst, guck mal, dass die Kodierung auf ANSI eingestellt ist...
wenn es dann buggt, benutz UTF-8 (ohne BOM)
bin mir nimmer ganz sicher, welches von beidem das Richtige ist, aber daran wirds liegen^^
09/24/2013 14:48 timiich12#3
Also mit Ansi buggt es aber wenn ich es auf UTF-8 (ohne BOM) einstelle wird es in der quest richtig angezeigt aber ingame ist das problem sie sind dann wieder buggy

Es wird z.b. bei der Shop quest angezeigt bei Tränke usw steht bei mir Tränke usw aber nur ingame in der quest steht es normal ...
09/24/2013 15:37 |★|554#4
Änder die Kodierung auf "ANSI".
Alle Umlaute werden im Text (in Notepad) nun "falsch" angezeigt, editiere sie "richtig", abspeichern und hochladen.
09/24/2013 15:38 xGr33n#5
Quote:
Originally Posted by timiich12 View Post
Also mit Ansi buggt es aber wenn ich es auf UTF-8 (ohne BOM) einstelle wird es in der quest richtig angezeigt aber ingame ist das problem sie sind dann wieder buggy

Es wird z.b. bei der Shop quest angezeigt bei Tränke usw steht bei mir Tränke usw aber nur ingame in der quest steht es normal ...
Stell sie auf ANSI und schreibe die Umlaute neu.

Orginal:
PHP Code:
say "AÖÜ" 
Wenn man auf ANSI umstellt:
PHP Code:
say "ÄÖÜ" 
Einfach neu eintippen:
aus
PHP Code:
say "ÄÖÜ" 
wird
PHP Code:
say "AÖÜ" 
Danach sollte es in der Quest stimmen.

€: da war jmd schneller x.x
09/24/2013 18:16 timiich12#6
Das Problem ist ja nicht in der quest steht es ja richtig sondern es wird nur ingame anderes angezeigt
09/24/2013 19:51 DerForenLeser#7
Funktionieren die HTML-Umlaute nicht auch?
09/24/2013 21:44 Coniesan#8
Man oh man...
Beim Umstellen der Kodierung ist es klar, dass dann die Umlaute "verkrüppelt" dargestellt werden ... Jeder Normalmensch käme spätestens jetzt auf die Idee, nochmal alles durch zu gehen und diese "Fehler" zu korrigieren und wieder Umlaute draus zu machen....